IFA 2022

Huawei Watch D: Blut­druckmanschette mit Pumpe in der Smartwatch

Update Frank Hüber
85 Kommentare
Huawei Watch D: Blut­druckmanschette mit Pumpe in der Smartwatch

Mit der Watch D kommt Huaweis Smartwatch, die über eine ins Armband integrierte Manschette mit einer Mikropumpe den Blutdruck messen kann, nach Deutschland. Neben der Blutdruckmessung mit Manschette verfügt sie auch über eine EKG-Funktion. Fast alle Zertifizierungen sollen nun abgeschlossen sein, so dass sie bald starten darf.

Mikropumpe für die Blutdruckmessung

An der Mikropumpe, die den notwendigen Luftdruck im Armband zur Messung des Blutdrucks aufbaut, hat Huawei nach eigenen Angaben sechs Jahre entwickelt. Sie baut einen Druck von 40 kPa auf, um einen Blutdruck zwischen 40 und 230 mmHg (Millimeter Quecksilbersäule) messen zu können. Die Genauigkeit am rechten Handgelenk gibt Huawei mit ±3 mmHg an. Die Huawei Watch D misst sowohl den höheren systolischen Wert, als auch den niedrigeren diastolischen Wert. Da nicht wie bei vielen anderen Smartwatches ein optischer Sensor zum Einsatz kommt, muss der Blutdruckmesser nicht kalibriert werden, dies wurde er bereits ab Werk. Die Huawei Watch D wird in Europa als zertifiziertes medizinisches Gerät auf den Markt kommen, sodass die gemessenen Werte als korrekt angesehen werden können.

Für die Messung muss die Smartwatch mit richtiger Armbandgröße am Handgelenk anliegen, weshalb Huawei auf der IFA eine Schablone zur Einstellung der richtigen Armbandgröße nutzt. Die Messung sollte im Sitzen mit diagonal vor dem Körper angewinkeltem Arm erfolgen. Wie bei einem klassischen Blutdruckmessgerät wird die Manschette dann aufgepumpt und die Messung durchgeführt. Mit dem Sensor TruSeen 5.0+ misst die Watch D zudem die Herzfrequenz, die Blutsauerstoffsättigung, die Hauttemperatur, das Stresslevel und überwacht den Schlaf.

Wasserdicht und 7 Tage Akkulaufzeit

Die Huawei Watch D verfügt über ein Aluminiumgehäuse, das nach IP68 wasserdicht ist – die Smartwatch kann also trotz der integrierten Blutdruckmanschette zeitweise untergetaucht werden. Die Akkulaufzeit gibt Huawei mit typischerweise 7 Tagen an, wobei sechs Blutdruckmessungen und sechs EKGs pro Tag durchgeführt sowie 90 Minuten Sport am Tag getrieben werden. Aufgeladen wird sie über einen magnetischen Ladeadapter drahtlos.

Schwere Uhr mit AMOLED-Display

Für die Verbindung zum Smartphone kommen Bluetooth 5.1 und WLAN mit 2,4 GHz zum Einsatz. Beim Display handelt es sich um einen 1,64 Zoll großes AMOLED-Display. Die Watch D wiegt 91,5 Gramm, fällt aufgrund der Technik zur Blutdruckmessung also relativ schwer aus. Die Watch D misst 51 × 38 × 13,6 mm.

Start in Deutschland im Herbst

Die Huawei Watch D wird im Herbst 2022 in der Farbe Schwarz in Deutschland verfügbar sein. Einen Preis nennt Huawei noch nicht.

Update

EU-Zertifizierung heute erteilt

Wie Huawei heute mitteilt, hat die Huawei Watch D tagesaktuell die europäische Zertifizierung als medizinisches Gerät für die Blutdruckmess- und die EKG-Funktion erhalten. Dem Start in Deutschland stehen in dieser Hinsicht somit keine bürokratischen Hürden mehr im Weg.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Huawei unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

IFA 2022 (2.–6. September 2022): Alle News auf der Themenseite!
  • LG OLED Flex LX3: 42"-Fernseher wird per Knopfdruck krumm
  • Odyssey OLED G8: Samsungs erster OLED-Monitor für Spieler ist smart
  • AVM: Keine Aussage zum Start der „Fritz!Box 7690“ auf der IFA
  • +23 weitere News