Detaillierte Eckdaten: Techpowerup startet umfangreiche SSD-Datenbank

Michael Günsch
56 Kommentare
Detaillierte Eckdaten: Techpowerup startet umfangreiche SSD-Datenbank
Bild: Techpowerup

Fans von SSD-Technik, die auf der Suche nach detaillierten Informationen jenseits der knappen Datenblätter der Hersteller sind, haben eine neue Anlaufstelle: Die heute veröffentlichte SSD-Datenbank der Website TechPowerUp geht dabei bis ins kleinste Detail.

Oftmals liefern SSD-Hersteller nicht mehr als den Formfaktor, die Schnittstelle, die maximal möglichen Transferraten sowie das Schreiblimit (TBW). Manchmal wird auch angegeben, welcher Typ Controller und welcher Typ NAND-Flash-Speicher eingesetzt wird.

Die SSD-Datenbank von TechPowerUp geht weit darüber hinaus. Dort finden sich detaillierte Informationen bis hin zur Controller-Architektur, dessen Taktraten, Speicherkanälen und Herstellungsprozess. Zudem wird der eingesetzte NAND-Flash ausführlich beschrieben: Neben Angaben zur Architektur, den Ebenen (Layer) oder der Chipgröße gibt es Werte zur Leistung auf Die-Ebene oder eine Einschätzung der möglichen Schreibzyklen.

Techpowerup startet umfassende SSD-Datenbank (Bild: Techpowerup)

Nicht immer stehen auch alle Informationen zur Verfügung, die der brasilianische Computertechniker Gabriel Ferraz gemeinsam mit einem Freund zusammengetragen und eingepflegt hat. Auch mit Hilfe von Feedback aus der Community soll die Datenbank fortan ergänzt werden.

Quellen für die Daten werden leider nicht angegeben, sodass sich nicht alles verifizieren lässt. In einem kurzen E-Mail-Austausch mit den Betreibern erfuhr ComputerBase, dass neben den Datenblättern der SSD-Hersteller auch Präsentationen von Fachmessen, die Analysen von Techinsights oder auch eigene Erfahrungen auf Basis von Tests einfließen.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!