Sammelkarten-Minispiel: Genshin Impact bekommt sein eigenes Gwent

Aileen Mäser
165 Kommentare
Sammelkarten-Minispiel: Genshin Impact bekommt sein eigenes Gwent
Bild: HoYoverse

Mit dem Update auf Version 3.3 „Aller Sinn klar, alles Sein leer" werden an Genshin Impact nicht nur Spielanpassungen wie auch Bugfixes vorgenommen, sondern erhält das Open-World-Rollenspiel auch sein eigenes Sammelkartenspiel. Das Konzept erinnert an das beliebte Gwent-Minispiel aus The Witcher 3.

Version 3.3 bietet Sammelkartenspiel und vieles mehr

Bereits vor einigen Wochen deuteten durchgesickerte Informationen auf ein potenzielles Genshin-Impact-Kartenspiel hin. Publisher und Entwickler HoYoverse bestätigte die Gerüchte nun mit der Vorstellung der Spielversion 3.3 „Aller Sinn klar, alles Sein leer" per Livestream und Trailer. Am 7. Dezember 2022 erhält das Animespiel das Kartenspiel „Geniale Beschwörung“, das dann fester Bestandteil des Spieles werden soll. Anders als bei Genshin-Event-Minispielen wird das Kartenspiel dauerhaft in Genshin Impact bleiben. „Geniale Beschwörung“ ist dabei nicht das erste Kartenspiel in Form eines Minispiels innerhalb eines Open-World-RPGs. Als populärstes Beispiel hierfür gilt das bald um eine Next-Gen-Fassung erweiterte The Witcher 3 mit dem beliebten Ingame-Sammelkartenspiel „Gwint“ respektive „Gwent“, das aufgrund seiner Beliebtheit später zu einem eigenständigen Online-Sammelkartenspiel adaptiert wurde, dem mit Thronebreaker gar ein Story-Ableger zur Seite gestellt wurde.

So weit ist es mit Genshins neuem Minispiel noch nicht, aber auch in „Geniale Beschwörung“ wird eins gegen eins gespielt; dabei können NPCs, Freunde oder fremde Online-Gegner duelliert werden. Mit dem eigenen Kartendeck müssen alle Figurenkarten des Gegners besiegt werden. Durch geschicktes Wechseln der Figuren, die strategische Anwendung von Standardangriffen, Elementarfähigkeiten oder Spezialfähigkeit und verschiedenste Aktionskarten können Elementarreaktionen – ähnlich wie im Kampf gegen Monster im Spiel selbst – den Gegner in die Knie zwingen, erklärt HoYoverse. Aber der Spaß hat einen Haken: Würfel entscheiden vor jeder Runde über die Anzahl der durchführbaren Aktionen.

Die Karten sind zum Sammeln im Karten-Shop erhältlich. Beim Besiegen von NPCs gewinnt der Spieler neue Karten und einige kosmetische Inhalte.

Weitere Minispiele und zwei neue Charaktere

Noch weitere neue Minispiele sollen folgen, diese werden aber – anders als das Kartenspiel – nur zeitlich begrenzt verfügbar sein. In „Akitsu Kimodameshi“ begeben sich die Spieler in das „Steinzerstörer“-Minispiel, welches sehr an Ataris Arcade-Game Breakout erinnert. „Spurensuche in der Wildnis“ hingegen ist ein neues Jump'n'Run-Minispiel, in dem der Spieler unter Zeitdruck „Spurenballons“ sammeln muss. Auch soll es zwei neue Anemo-Figuren, der Wanderer mit Katalyst als Waffe und die Bogenschützin Furazan geben, sowie ein neues Archontenauftrag-Zwischenkapitel.