Dwarf Fortress: Positive Steam-Bewertungen nehmen überhand

Update Aileen Mäser
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Dwarf Fortress: Positive Steam-Bewertungen nehmen überhand
Bild: Kitfox Games

Dwarf Fortress ist seit dem 6. Dezember auf Steam verfügbar. Bereits seit 2003 arbeitet das Entwicklerteam an dem Aufbauspiel und zieht die Spielerschaft erneut in den Bann, wie es auch die positiven Rezensionen und Käufe auf Steam widerspiegeln.

Zwerge sind nun mehr als nur Symbole

Im Aufbauspiel Dwarf Fortress muss sich der Spieler durch prozedural generierte Welten graben, um eine Kolonie von Zwergen zu beherbergen und managen. Analog zu Minecraft ist Dwarf Fortress ein riesiges Sandbox-Spiel, welches kein Ende findet. Bisher war dieses komplexe Abenteuer nur gratis mit Symbol-Grafik erhältlich, mit der 30-Euro-Steam-Version kommen nun eine Pixelgrafik und Maussteuerung ins Spiel. Außerdem verfügt das Zwergen-Spiel jetzt über die Vorteile des Steam-Workshops.

Fans zeigen sich begeistert

Die Fangemeinde des Zwergen-Spiels zeigt sich freudig, wenn es darum geht, dem Spiel eine gute Bewertung und fast 30 Euro dazulassen. In den Dwarf-Fortress-Steam-Diskussionen gibt es einen Beitrag, der auf die Frage eines Users, ob „all diese Leute gratis Dwarf Fortress 25 Jahre lang gespielt haben, um dann auf eine Gelegenheit zu warten, 30 Dollar dafür zu bezahlen“ ein deutliches „Ja“ als Antwort erhält. Das schreiben zumindest die Nutzer unter dem Beitrag, der dank der Antworten nun über 190 Seiten lang ist.

Bei über 7.000 Spieler-Rezensionen, die zu 97 Prozent positiv ausfallen, kommt das Spiel auf Steam äußerst gut weg. Ebenso bleiben die Steam-Charts nicht von Dwarf Fortress verschont: Die Zwergen erobern dort die Top 10 der meistverkauften Titel nach Gesamtumsatz. Das ist besonders bemerkenswert, wenn bedacht wird, dass sich das Spiel mit knapp 30 Euro den Platz mit Call of Duty: Modern Warfare II und Assassin's Creed Valhalla teilt. Letzteres ist übrigens zur gleichen Zeit auf Steam erschienen, nachdem es bereits auf Ubisoft Connect und Epic Games verfügbar war.

Entwickler hatten mit viel weniger gerechnet

Die Entwickler freuen sich sehr, dass die Premium-Version des Spiels so gut bei den Fans ankommt – zuvor hatten sie eine bescheidene Verkaufszahl von 160.000 Stück in zwei Monaten erwartet. Dies wurde letztendlich gänzlich falsch eingeschätzt – das Ziel wurde bereits nach 24 Stunden erreicht.

Update

Bereits im ersten Monat nach Release hat sich Dwarf Fortress auf Steam fast eine halbe Million Mal verkauft. Und seit dem 6. Dezember 2022 haben die beiden Brüder Tarn und Zach Adams, die inzwischen 20 Jahre lang am Spiel arbeiten, rund 7,2 Millionen US-Dollar eingenommen, also umgerechnet knapp 6,7 Millionen Euro. Der Gewinn erlaube es ihnen unter anderem, endlich einen zweiten Programmierer einzustellen, um die Entwicklung fortzusetzen.

The fairytale ending is reality, but you didn’t kiss the toad. You gave him money. The appreciation you give us is part of our being now. [...]

So, yeah, all the gears have turned and that's what we got, mostly yesterday ha ha. A little less than half will go to taxes, and we're continuing to pay people and new business expenses and such, so it's not all personal money, but a lot of it is, enough that we've solved the main issues of health/retirement that are troubling for independent people, as well as safeguarded the future of the game well enough that we felt comfortable bringing [a new programmer] on to work with the full code and so forth. Thanks to everybody that helped out!

Going to start off with an arena patch soon, then on to the quality of life improvements.

Tarn Adams