Hades 2: In der griechischen Unterwelt wird Kronos gejagt

Max Doll
35 Kommentare
Hades 2: In der griechischen Unterwelt wird Kronos gejagt
Bild: Supergiant Games

Supergiants prämierter rogue-like Dungeon Crawler Hades wird im kommenden Jahr fortgesetzt. Erneut werden Spieler sich im Raum griechischer Sagen und Mythen bewegen, nun aber auf die Jagd nach Kronos gehen. Bei der Entwicklung soll wieder ein Early-Access-Programm helfen.

Das Geheimnis von Hades liegt nur in Teilen in einer präziser Steuerung und knackigen Kämpfen, oder dem Artdesign. Richtig erfrischend wird der Mix durch das Setting. Im Original versuchten Spieler als Sohn des Hades aus der Unterwelt zu entkommen, trafen dabei auf allerlei Sagengestalten und sammelten von Raum zu Raum, aber auch von Fluchtversuch zu Fluchtversuch weitere Macht.

Das Besondere: Die Welt wurde zwar mit jedem Tod wieder neu generiert, gleichzeitig aber eine Geschichte weiterentwickelt und gesponnen, sodass jeder Schritt zurück in die Tiefe des Verlieses auch gleichzeitig zwei Schritte nach vorne bedeutete. Verächtliche Kommentare von Hades und allerlei unterhaltsame Gespräche mit Unterwelt-Bewohnern rundeten das Vergnügen ab – „überwältigend positiv“ war dementsprechend die Resonanz.

Den gleichen Zauber erwecken

Supergiant hat bislang noch kein Spiel fortgesetzt. Mit Hades 2 möchten die Entwickler daher eine neue Herausforderung stemmen, indem sie mit dem Projekt das „Staunen“ und das „Vergnügen“ des ersten Teils auch in einer Fortsetzung genauso einfangen.

Die Community wird wieder ein Teil davon, denn Hades 2 wird zunächst im Early Access auf dem PC starten und soll dort Stück für Stück verfeinert werden. Dies habe sich schon bei Hades als zentral für die Qualität des fertigen Spiels erwiesen, begründen die Entwickler. Erst die fertige Version wird dann auf Konsolen angeboten. Mehr Informationen sollen im kommenden Jahr folgen.

Nun mit Hexerei

In Hades 2 wird erneut die Unterwelt zum Schlachtfeld. Dabei tritt nun Melinoe, die Prinzessin der Unterwelt, auf den Plan, die sich mit dem Titan Kronos, Herrscher der Zeit, anlegt. Neu ist, dass dazu Zauberei ein Mittel der Wahl werden kann. Supergiant verspricht, Verbindungen der griechischen Mythen mit den frühen Zauberlegenden zu verbinden, sich aber wie im ersten Teil eng an der Sagenwelt zu orientieren.