AMD Radeon RX 7900 XTX & XT: PowerColor Hellhound bietet 14-Layer-PCB und 20 Phasen

Sven Bauduin
66 Kommentare
AMD Radeon RX 7900 XTX & XT: PowerColor Hellhound bietet 14-Layer-PCB und 20 Phasen
Bild: PowerColor

Der Hersteller PowerColor, seines Zeichens seit Jahren neben Sapphire der zweite große Exklusivpartner für Grafikkarten aus dem Hause AMD, hat seine Custom-Designs der Radeon RX 7900 XTX und 7900 XT aus der unterhalb der Red Devil positionierten Grafikkartenserie Hellhound offiziell vorgestellt und nennt erste Eckdaten.

PowerColor macht die neue Hellhound-Serie offiziell

Nachdem PowerColor bereits Ende November erste Produktbilder der Radeon RX 7900 XTX und 7900 XT aus den Serien Hellhound und Red Devil öffentlich gemacht hatte, wird die etwas unterhalb der hauseigenen Speerspitze positionierte Serie samt erster Spezifikationen jetzt ganz offiziell vorgestellt.

Auch wenn die Taktfrequenzen wie Basis- und Boost-Takt sowie mögliche höhere herstellereigenen TDP-Werte respektive Power Limits bis zum Release der Grafikkarten am 13. Dezember durch AMD vorerst noch unter Verschluss bleiben, verrät der Exklusivpartner bereits erste Eckdaten.

PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound
  • 8 × 6 mm Heatpipes
  • Custom-PCB mit 14 Layern
  • Spannungsmodulation mit 20 Phasen
  • 91 × 89 × 2,6 mm Direct-Touch-Kupferplatte
  • LED-, OC-Switch für RGB-Beleuchtung und BIOS
  • Neue Lüfter im optimierten 9-Blade-Design
  • 2× 8-Pin-PCIe-4.0-Anschlüsse

Die Angaben beziehen sich laut PowerColor vorerst auf das große Custom-Design auf Basis der Radeon RX 7900 XTX mit 48 Workgroup-Prozessoren, 96 Compute Units sowie 6.144 respektive 12.288 Shadereinheiten.

Das 14-Layer-PCB der PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound mit 20 VRMs
Das 14-Layer-PCB der PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound mit 20 VRMs (Bild: PowerColor)

Die drei neuen Lüfter auf der 2,5 bis 3 Slot hohen Kühllösung besitzen ein neuartiges „9-Blade-Design“ und sollen die Grafikkarte um 3 Grad Celsius kühler halten als die Vorgängergeneration mit RDNA-2-Architektur.

Red Devil soll das RDNA-3-Portfolio krönen

Oberhalb der neuen Hellhound-Serie wird PowerColor seine Grafikkarten der Serie Red Devil positionieren, welche auf ein nochmals komplexeres PCB mit mehr Spannungswandlern, ein noch potenteres Kühlkonzept und drei 8-Pin-PCIe-Anschlüsse für bis zu 525 Watt respektive 516 Watt setzen.

PowerColor wird seine Modelle der Radeon RX 7900 XTX und XT in den Serien Red Devil und Hellhound veröffentlichen (Bild: PowerColor)

Sapphire Vapor-X und Nitro+ sind auch aus dem Hut

Neben PowerColor hat Sapphire mit der Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT Vapor-X und der Nitro+ bereits zwei seiner kommenden Custom-Designs mit Navi 31 auf Basis von RDNA 3 in Aussicht gestellt. Ob alle Hersteller die Veröffentlichung der Radeon-RX-7000-Serie zum Verkaufsstart am 13. Dezember flankieren, ist aber noch nicht sicher.