Wochenrück- und Ausblick: Eine RTX 4090 für 12.400 USD und die neuen RX 7900 XT(X)

Frank Hüber
21 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Eine RTX 4090 für 12.400 USD und die neuen RX 7900 XT(X)

Mit dem Start der neuen Grafikkarten von AMD auf Basis von RDNA 3 am Montag, ist das Thema der vergangenen Woche schnell gefunden worden. Der Test zu AMDs neuen Flaggschiff-Grafikkarten Radeon RX 7900 XTX und die Radeon RX 7900 XT ist unangefochten an der Spitze.

AMD Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT

Mit der Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT stellt sich AMD gegen die GeForce RTX 4080 von Nvidia, denn dass die RTX 4090 unerreichbar bleiben wird, war bereits vorher klar. Dafür sind die neuen Grafikkarten aber auch preislich weit von dieser entfernt, denn sie starten für 1.149 Euro beziehungsweise 1.050 Euro, während eine GeForce RTX 4090 FE 1.859 Euro kostet – auch die GeForce RTX 4080 FE ist mit 1.399 Euro offiziell teurer. Im Test zeigt sich, dass die für ihren hohen Preis gescholtene GeForce RTX 4080 (Test) das technisch bessere Produkt ist, was vor allem daran liegt, dass Navi 31 mit RDNA 3 nicht alle in die Generation gesteckten Erwartungen erfüllen kann. AMD benötigt an der Leistungsspitze deshalb auch einen relevanten Preisvorteil, um dagegenzuhalten.

In einer Umfrage spricht sich eine knappe Mehrheit der ComputerBase-Leser für ein günstiges Custom-Design der GeForce RTX 4080 anstelle eines Custom-Designs der Radeon RX 7900 XTX zum Preis von jeweils rund 1.350 Euro aus.

Strahlen für den Witcher

Auch das kostenlose Next-Gen-Update mit DirectX 12 für The Witcher 3: Wild Hunt hatte da in dieser Woche das Nachsehen. Das über GOG und Steam verfügbare Update des DX11-Spiels aus dem Jahr 2015 hübscht die Grafik des Spiels zwar auch durch den Einsatz von Raytracing merklich auf, aber ebenso die Systemanforderungen steigen und zum Start läuft der Titel mit dem Update alles andere als rund.

Die Community kann nicht nur ihre eigenen Erfahrungen mit dem kostenlosen Update im Forum teilen, sondern insbesondere auch eigene Benchmark-Ergebnisse einsenden, um einen möglichst breiten Eindruck über die Leistung auf unterschiedlichen Plattformen zu geben.

EVGA GeForce RTX 4090 versteigert

Auch bei den Meldungen der letzten Woche stehen Grafikkarten ganz oben. Mit knappem Vorsprung schafft es die Versteigerung der EVGA GeForce RTX 4090 für einen guten Zweck auf den ersten Platz. Nachdem EVGA aus dem Grafikkartengeschäft ausgestiegen war, kam die bereits entwickelte und als Prototypen gefertigte RTX 4090 von EVGA nie in den Handel. Rund 20 Exemplare sollen gefertigt worden sein, eins versteigerte der Hersteller. Die Auktion endete am 16. Dezember und die EVGA GeForce RTX 4090 wechselte für 12.400 US-Dollar den Besitzer.

Fast gleichauf liegt die offizielle Ankündigung der Custom-Modelle für die Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT von PowerColor, die Radeon RX 7900 XT(X) Red Devil.

Erste Radeon RX 7900 XTX Customs im Test

Für die kommende Woche ist nicht nur ein Test erster Custom-Designs der Radeon RX 7900 XTX geplant, sondern für die Redaktion sind de Vorbereitungen für die Neuvorstellungen zur CES 2023 Anfang Januar bereits im vollen Gange.

Bevor es soweit ist, wird heute aber noch der Gewinner des Nikolaus-Rätsels 2022 bekannt gegeben.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!