Steam Next Fest: Virtuelle Messe für Indie-Games startet mit hunderten Demos

Update Fabian Vecellio del Monego
59 Kommentare
Steam Next Fest: Virtuelle Messe für Indie-Games startet mit hunderten Demos
Bild: Valve

Im Rahmen der halbjährlich stattfindenden Steam-Spielevorschau rückt Valve eine Woche lang Demos zu neuen Spielen und Entwickler-Livestreams in den Mittelpunkt. Vom 7. Februar bis zum 13. Februar 2023 stehen dieses mal „hunderte“ noch nicht erschienene Spiele im Rahmen kostenloser Demo-Versionen zur Verfügung.

Eine virtuelle Messe für Indie Games

Dabei handelt es sich jedoch beinahe ausschließlich um bevorstehenden Indie-Projekte und Spiele kleinerer Entwicklerteams; Triple-A-Produktionen nehmen nicht an der Aktion teil. Bei den Genres wiederum deckt die Steam-Spielevorschau die volle Bandbreite ab – von Actionspielen über RPGs bis hin zu VR-Titeln ist alles dabei. Valve stellt das Event auf eine Eben mit Spielemessen, auf denen Besucher noch lange nicht erschienene Spiele ausprobieren können, und betont: Im Gegensatz zum Anspielen im Messetrubel lassen sich Spiele beim Next Fest in aller Ruhe und ohne Wartezeit testen.

Einen ersten Anhaltspunkt zu interessanten Titeln liefert eine von Valve algorithmisch zusammengestellte Liste an Spielen auf der Startseite der Aktion im Steam-Shop, die unter Berücksichtigung der bisher gespielten Titel eines Steam-Accounts ausgewählt wurden. Außerdem lassen sich die Spiele nach ihrer Beliebtheit, ihrem Release-Termin, ihrem Genre und vielen weiteren Parametern sortieren. Hervorzuheben sind unter anderem die nachfolgenden Titel.

Ausgewählte teilnehmende Spiele mit kostenloser Demo-Version

Entwickler-Livestreams beantworten Fragen

Was während einer Messeteilnahme aber auch gegeben ist: Der kommunikative Austausch mit Entwicklern. Und diesbezüglich verweist Valve auf zahlreiche Livestreams, in deren Rahmen Spielentwickler ihre eigenen Titel spielen, erklären und die Fragen des Publikums beantworten. Die ersten Streams laufen bereits; eine vollständige Liste aller Livestreams schafft einen Überblick.

Update

Zur Erinnerung: Noch bis zum 13. Februar lassen sich im Rahmen des Steam Next Fests zahlreiche Indie-Spiele im Rahmen kostenloser Demo-Versionen ausprobieren. Wer also abseits des Trubels um Hogwarts Legacy (Test) nach einem kurzweiligen Gaming-Abenteuer für das Wochenende sucht, der wird hier vielleicht fündig.