Amazon Basics CPU-Kühler: Basis-Kühler ist von Cooler Master und günstiger

Max Doll
43 Kommentare
Amazon Basics CPU-Kühler: Basis-Kühler ist von Cooler Master und günstiger
Bild: Amazon

Erstmals verkauft Amazon eigene PC-Komponenten. Hinter dem kompakten CPU-Kühler mit der Bezeichnung „Computer-Lüfter, CPU-Luftkühler, 4 Heatpipes, RGB-LED-PWM, Aluminium-Lamellen“ steckt ein Cooler-Master-Produkt zum günstigeren Preis.

Im Kern ein Cooler Master Hyper H410R RGB

Als „Amazon Basics“ verkauft der Versandhändler in vielen Kategorien Alltagsgegenstände, Zubehör und Kleinkram von Bürostühlen über Matratzen bis hin zu Handtüchern, Kleidung, Kabeln und Küchenzubehör unter eigenem Namen. Im Dschungel der mittlerweile halb zum Marktplatz mutierten Plattform sollen Kunden verlässlich Produkte mit gutem Preis-Leitungsverhältnis finden. Der nun erstmals angebotene Kühler wird deshalb von Cooler Master gefertigt und stammt aus dessen günstigeren Produktlinien.

Den Hersteller verrät Amazon selbst in den technischen Details, die Modellnummer „RR-H410-20PC“ gibt dabei das Basisprodukt preis. Verkauft wird unter eigenem Label ein Hyper H410R RGB mit minimalen Änderungen. Der Amazon-Variante fehlen vor allem das Cooler-Master-Logo und die Hutze auf der obersten Lamelle. Zudem ist auf den Produktbildern kein RGB-Controller für den Lüfter mehr zu sehen. Der Preis sinkt dementsprechend: Der günstigste H410R im Handel wird aktuell über den Amazon-Marktplatz für rund 32 Euro angeboten, die Amazon-Basics-Version liegt hingegen bei 24,48 Euro* und positioniert sich damit deutlicher als Budget-Option.

Amazon Basics CPU-Kühler (Bild: Amazon)

Was die vier Heatpipes mit Direct-Contact-Montage und der 92-mm-Lüfter vor dem schmalen Lamellenturm leisten können, lässt sich mangels einer breiten Anzahl Tests nur abschätzen. In einem Vergleich des unbekannten YouTube-Kanals „RKfreestyler“ kann der Hyper H410 Intels und AMDs Standardkühler deutlich schlagen. Unklar ist allerdings, auf welchen Systemen getestet wurde. Es deutet sich so lediglich an, dass der Kühler eine leisere, bessere Alternative zu Boxed-Produkten der CPU-Hersteller ist.

Solide, nicht (immer) die beste Wahl

„Kompakt“ ist dabei ein Schlüsselwort, denn im gleichen Test wird der Hyper H410R ebenso deutlich von einem gar nicht mehr kompakten Deepcool Gammaxx 400 geschlagen, der ebenfalls vier Heatpipes, aber mehr Lamellenfläche und einen größeren 120-mm-Lüfter besitzt. Dieser Kühler kostet aktuell rund 27 Euro, ähnliche Modelle anderer Hersteller wie der Arctic Freezer A35 RGB sind zu vergleichbaren Preisen erhältlich. Mit 92-mm-Lüfter und vier Heatpipes ist außerdem der Jonsbo CR-1400 für rund 19 Euro erhältlich, aber in dieser Konfiguration alleine auf weiter Flur. Die beste Wahl für jedes Szenario kann der Kühler so nicht sein, er ist aber nach aktuellem Stand tatsächlich eine solide Standardwahl, mit der sich wenig falsch machen lässt.

Amazon Basics CPU-Kühler
Amazon Basics CPU-Kühler (Bild: Amazon)
Amazon Basics CPU-Kühler
Bauform: Tower
Größe (L × B × H): 58 × 102 × 126 mm (ohne Lüfter)
83 × 102 × 126 mm (mit Lüfter)
Gewicht: 454 g (mit Lüfter)
Heatpipes: Kupfer, 4 × 6 mm (Ø)
Direct Touch/Contact
Lamellen: Aluminium, 41 Stück
Abstand: ?
Kühler-Montage: Zweistufige Halterung mit Rückplatte
Lüfter (Modell 1): 12 × 92 × 92 × 25,0 mm
Kugellager
600 – 2.000 U/min
59,0 m³/h
1,9 mm H₂O
29,4 dBA
4-Pin-PWM
Lüfter (Modell 2):
Lüfter-Montage: Befestigung: Kunststoff-Halterung
Entkopplung: Entkoppler-Pads
Kompatibilität: AMD: Sockel AM4/AM5
Intel: LGA 1700/LGA 1200/115x
Preis: 24,48 €

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.