Neuer Porsche Cayenne: Cockpit im Taycan-Look behält physische Schalter bei

Update Nicolas La Rocco
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Neuer Porsche Cayenne: Cockpit im Taycan-Look behält physische Schalter bei
Bild: Porsche

Die 3. Generation des Porsche Cayenne erhält ein neues Cockpit, das Anleihen beim Taycan nimmt, jedoch eine Symbiose aus Touch und physisch ausgelegten Schaltern erreichen soll. Wichtige Bedienelemente am Lenkrad oder für die Klimatisierung kommen ohne Touch aus. Für den Beifahrer gibt es ein Display auch für Videostreaming.

Der neue Porsche Cayenne als Nachfolger des bisherigen Typs PO536 wird am 18. April im Rahmen der Auto Shanghai in China vorgestellt. Bereits heute gibt das Unternehmen einen Einblick in das neue Cockpit, die sogenannte „Porsche Driver Experience“.

Digitales Kombiinstrument wie im Taycan

Auch im Cayenne findet sich fortan ein vollständig digitales Kombiinstrument, das 12,6 Zoll misst und je nach gewählter Ansicht den Drehzahlmesser, die Online-Navigation, den Nachtsichtassistenten oder die 3D-Fahrassistenz in den Vordergrund rückt. Das aktuelle Modell setzt noch auf eine zentral angeordnete analoge Tube und arrangiert ringsherum digitale Elemente. Für das digitale Kombiinstrument kann zwischen sieben Ansichten gewählt werden, darunter eine stark reduzierte Ansicht sowie ein Classic-Modus, der das Fünf-Tuben-Design digital umsetzt. Das Kombiinstrument ist diesmal freistehend ausgeführt, verzichtet demnach auf die Hutzenabdeckung.

Digitales Kombiinstrument
Digitales Kombiinstrument (Bild: Porsche)

PCM auf 12,3 Zoll

Im Zentrum findet sich ein 12,3 Zoll großer Touch-Bildschirm für das Porsche Communication Management (PCM) (Test im Cayenne), über das sich Fahr- und Komfortfunktionen, die serienmäßige Online-Navigation sowie Multimedia-Funktionen abrufen lassen. Erneut stehen native Apps etwa für Apple Music und Spotify zur Auswahl, die somit ohne Smartphone genutzt werden können, aber auch Apple CarPlay und Android Auto lassen sich drahtlos über das Smartphone auf das PCM bringen.

Cockpit des neuen Porsche Cayenne
Cockpit des neuen Porsche Cayenne (Bild: Porsche)

Videostreaming über Screenhits TV

Optional ist ein zweiter, 10,9 Zoll großer Bildschirm für den Beifahrer erhältlich, über den die Navigation bedient oder Mediendienste ausgewählt werden können. Wie das Unternehmen erklärt, sei dieses Display mit einer speziellen Folierung versehen, um sicherzustellen, dass das Display vom Fahrersitz aus nicht einsehbar ist. Dies wiederum erlaubt es Porsche, das Streaming von Videoinhalten auch während der Fahrt anzubieten. Bei stehendem Fahrzeug kann die Ausgabe auch auf dem PCM erfolgen. Porsche setzt dabei auf den Anbieter Screenhits TV, der mehrere Streaming-Dienste wie Netflix, Disney+, Prime Video, DAZN, RTL+, ZDF und weitere in einer App verbindet.

Physische Schalter für Klima und Lenkrad

Physische Schalter für wichtige Bedienelemente behält Porsche mit dem neuen Cayenne allerdings ebenso bei. Dafür hat das Unternehmen die Mittelkonsole umgestaltet und den Gangwählhebel nun rechts vom Lenkrad zwischen Kombiinstrument und Zentraldisplay positioniert. Das schafft zum einen Freiraum für die mechanischen Klimawippen sowie einen physischen Lautstärkeregler, zum anderen findet sich vorne im Fahrzeug jetzt eine gekühlte Ablagefläche für Smartphones mit induktiver Ladefunktion bis 15 Watt. Ebenfalls neu sind zwei USB-C-Ports im Ablagefach vorn sowie zwei weitere USB-C-Schnittstellen im hinteren Bereich der Mittelkonsole.

Neu gestaltet wurde auch das Lenkrad, das alle für das Fahren wichtigen Bedienelemente ohne Touch-Flächen versammelt. Der Fahrmodus-Schalter, der am Lenkrad den Zugriff auf die Modi Normal, Offroad, Sport und Sport Plus ermöglicht, ist im Cayenne jetzt serienmäßig verbaut. Eine neue Toggle-Taste zur Anwahl von Funktionen und Designs im Kombiinstrument befindet sich ebenso direkt auf dem Lenkrad, das gilt auch für die Bedienung des optionalen Head-up-Displays. Als eigenständiger Lenkstockschalter ist unten links am Lenkrad die Bedienung der Assistenzsysteme ausgeführt. Porsche-typisch befindet sich links vom Lenkrad die Motor-Start-Taste.

Update

Auf der Auto Shanghai in China hat Porsche die aktualisierte 3. Generation des Cayenne jetzt in Gänze vorgestellt. Das Fahrzeug soll ab Juli dieses Jahres ausgeliefert werden und startet als Basismodell mit einem optimierten Dreiliter-V6-Turbomotor, der jetzt 260 kW (353 PS) und 500 Nm leistet, ab 89.097 Euro (Coupé ab 93.143 Euro). Im Cayenne S für 107.542 Euro (Coupé ab 112.778 Euro) löst ein Vierliter-V8-Biturbomotor den bisherigen V6-Motor ab und bietet 349 KW (474 PS) sowie 600 Nm. Der Sechszylinder-Motor aus dem Basismodell kommt auch im Cayenne E-Hybrid zum Einsatz, der einen neuen, um 30 kW auf 130 kW (176 PS) erstarkten Elektromotor für eine Systemleistung von 346 kW (470 PS) bietet und mindestens 103.344 Euro kostet (Coupé ab 106.352 Euro).

Einen Turbo GT, in dem ComputerBase das PCM 6.0 testen konnte, soll es aufgrund der kommenden Euro-7-Abgasnorm nicht mehr als Spitzenmodell geben.

Porsche Cayenne (2023)

Neben dem neuen Interieur sind auf technischer Seite als interessantes Highlight die neuen, optionalen HD-Matrix-LED-Hauptscheinwerfer zu nennen. Zwei hochauflösende Module mit mehr als 32.000 Pixeln pro Scheinwerfer sollen für ein exaktes, schnelles und pixelgenaues Ausblenden von anderen Verkehrsteilnehmern und somit für blendfreies Fernlicht sorgen. Die Helligkeit der Module lässt sich je nach Fahrsituation in mehr als 1.000 Stufen regulieren, erklärt Porsche. Maßgeschneiderte Lichtmodi sollen in verschiedenen Fahrsituationen die Sicherheit und den Komfort erhöhen. Reguläre Matrix-LED-Hauptscheinwerfer gehören zum Serienumfang des Cayenne.

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