AMD Ryzen Mobile: Ryzen und Athlon 7000 gibt es jetzt auch für Chromebooks

Volker Rißka
10 Kommentare
AMD Ryzen Mobile: Ryzen und Athlon 7000 gibt es jetzt auch für Chromebooks
Bild: AMD

Chromebooks mit AMD-Prozessoren bekommen mehr Leistung. Auch hier zieht die 7000-Serie ein, wenngleich nicht das drinsteckt, was man denkt. Denn die neue Nomenklatur bei AMD bringt alte Zen-2-APUs als Neuauflage ins Spiel, die beispielsweise unter der Bezeichnung AMD Ryzen 5 7520C laufen.

Ryzen 7000 heißt auch Zen-2-Architektur

AMDs Namensgebung für CPUs und APUs im Notebook benötigt auch Monate nach der Einführung noch eine zusätzliche Erklärung. Denn Ryzen 7000 oder auch Athlon 7000 heißt im Notebook nur, dass es ein Produkt des Jahres 2023 ist. Im Jahr 2024 folgt Ryzen 8000. Die Technik verbirgt sich im Detail dahinter, speziell in der dritten Stelle: 2 steht für Zen 2, denn darauf setzen die neuen CPUs.

AMD Ryzen 7020 C-Series Processors Press Deck
AMD Ryzen 7020 C-Series Processors Press Deck (Bild: AMD)

Vier Prozessoren bringt AMD auf den Markt, von denen mindestens drei alte Bekannte sind. Denn diese hat AMD bereits im September 2022 als Mendocino-Familie vorgestellt. Ergänzt werden diese nun um einen Athlon Silver 7120C am unteren Ende des Portfolios. Diese Lösung bietet nur noch zwei Kerne und nicht einmal mehr SMT-Unterstützung, der Takt ist mit 2,4 bis 3,5 GHz ebenfalls verhalten. Mehr Kerne gibt es auch mit dem Athlon Gold noch nicht, sondern erst mit einem Ryzen.

Alle vier Prozessoren setzen auf die Radeon 610M Graphics, jene RDNA-2-basierte Lösung, die lediglich 2 CUs bietet und damit primär nicht für Grafik-intensive Anwendungen und Spiele, sondern als Multimedia-Einheit für Beschleunigungen im Alltag einschließlich AV1-Dekodierung vorgesehen ist.

AMD Ryzen 7020 C-Series Processors Press Deck
AMD Ryzen 7020 C-Series Processors Press Deck (Bild: AMD)

Aber genau diese vergleichsweise geringe Leistung sowie moderne Beschleunigung bringt auch etwas Gutes hervor: Die Akkulaufzeit soll selbst bei günstigen Geräten hoch ausfallen. Die in AMDs Test verwendeten Konfigurationen sind zum Teil aber sehr schmalbrüstig mit nur 4 GByte RAM und 64 GByte eMMC-Speicher, wie den Fußnoten der Präsentation zu entnehmen ist.

Noch im zweiten Quartal sollen die ersten Geräte auf den Markt kommen. Als Partner werden wie üblich Acer und Asus genannt, aber auch Dell und ECS sollen mit dabei sein.

AMD Ryzen und Athlon 7020c-Serie

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von AMD unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.