S3 Gen 2 Sound Platform: Qualcomm will die Audio-Latenz auf unter 23 ms drücken

Frank Hüber
25 Kommentare
S3 Gen 2 Sound Platform: Qualcomm will die Audio-Latenz auf unter 23 ms drücken
Bild: Qualcomm

Mit der S3 Gen 2 Sound-Plattform will Qualcomm die Audio-Latenz bei der Bluetooth-Übertragung auf unter 23 ms verkürzen, was vor allem beim mobilen Spielen durch kurzen Versatz zwischen Bild und Ton für eine deutliche Verbesserung sorgen soll.

Eigener Gaming-Modus für geringe Latenz

Die neue Sound-Plattform von Qualcomm ist für den Einsatz in USB-Dongles vorgesehen. Aufbauend auf Bluetooth 5.4 hat Qualcomm den Standard auf eine geringe Latenz optimiert und unterstützt neben einer normalen Bluetooth-Verbindung auch LE Audio. Kommt LE Audio zum Einsatz, wird LC3 als Audio-Codec genutzt, über klassisches Bluetooth stehen hingegen die Codecs SBC und aptX Adaptive zur Verfügung. Wird Qualcomms eigener Gaming-Mode mit Snapdragon Sound genutzt, mit dem die geringe Latenz von unter 23 ms erreicht werden soll, wird ein eigener, proprietärer Codec genutzt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Lösung wird dabei auch weiterhin ein Rückkanal für Sprache bestehen bleiben, so dass über die Kopfhörer mit USB-Dongle nicht nur der Ton des Spiels wiedergegeben werden kann, sondern gleichzeitig auch an Sprach-Chats mit Freunden teilgenommen werden kann. Wird lediglich Ton wiedergegeben, soll die Latenz allerdings niedriger sein.

Dynamische Latenz in Abhängigkeit der Entfernung

Wie bei proprietären Gaming-Codecs üblich, steigt mit größerer Entfernung zwischen USB-Dongle und Ohrhörern auch die Latenz, etwa wenn man den PC verlässt. Qualcomm hat hier nach eigenen Angaben für eine adaptive Anpassung gesorgt, bei der sich die Latenz bei größerer Entfernung erhöht und automatisch wieder reduziert, sobald man wieder in unmittelbarer Nähe des Dongles ist.

Mit neuen Geräten, die die Qualcomm S3 Gen 2 Sound Platform nutzen, soll sich somit beides verbinden lassen: Gaming mit kabellosen Kopfhörern und USB-Dongle mit niedriger Latenz samt Audio-Rückkanal sowie normale Kopfhörer-Nutzung über Bluetooth und LE Audio für Musik und Telefongespräche.

Wann erste Kopfhörer mit der neuen Technik auf den Markt kommen und welche dies ganz konkret sein werden, ist noch nicht bekannt.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Qualcomm unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.