Apple: iOS 17, watchOS 10 und mehr sind fertig zum Download

Update 7 Dennis Krause
181 Kommentare
Apple: iOS 17, watchOS 10 und mehr sind fertig zum Download
Bild: Apple

Apple hat die ersten öffentlichen Betaversionen für zahlreiche neue Betriebssysteme freigegeben, die im Herbst veröffentlicht werden sollen. Die Betas lassen sich auf allen aktuellen sowie einigen älteren Geräten des Herstellers kostenlos aufspielen.

Die Veröffentlichung kommt nicht ohne Vorwarnung: Schon zur WWDC hatte Apple angekündigt, im Juli öffentliche Betaversionen bereitstellen zu wollen. Seit einigen Wochen kann bereits jeder Interessierte an der Developer Beta teilnehmen, die Apple vergangenen Monat ebenfalls für alle Nutzer geöffnet hat. Diese ist in der Regel allerdings instabiler als die öffentlichen Testversionen der Betriebssysteme.

Keine Profile mehr notwendig

Neu im öffentlichen Betaprogramm läuft dieses Jahr auch die Installation: Anstelle der Verwendung von Profilen, können interessierte Nutzer nun in den Systemeinstellungen des jeweiligen Geräts eine Beta ihrer Wahl auswählen und den Updatevorgang starten. In iOS 16.5.1 funktioniert das über „Allgemein“, „Softwareupdate“, „Beta-Updates“. Apple empfiehlt, im Vorfeld eine Sicherungskopie zu erstellen, da auch die öffentlichen Betas zu einem Datenverlust führen können.

Einschreiben in Beta nun einfacher
Einschreiben in Beta nun einfacher

iOS 17 und iPadOS 17 mit kleinen Schritten

Mit iOS 17 und iPadOS 17 hat Apple zur WWDC keine Revolution vorgestellt, sondern lediglich viele kleine Verbesserungen eingebaut und Details im Betriebssystem überarbeitet. Die iOS-17-Beta und die fertige Version stehen Nutzern ab dem iPhone Xr, Xs und Xs Max zur Verfügung. In der iPadOS-17-Beta können unter anderem der neue Sperrbildschirm sowie Interaktive Widgets ausprobiert werden, auch die vom iPhone bekannte Apple Health App steht nun zur Verfügung.

watchOS 10 benötigt wieder iOS 17

Im Gegensatz zu iPad und iPhone hat Apple mit watchOS 10 mehr vor- und überarbeitete Bedienelemente, das Aussehen vorinstallierter Apps wie der Wetter-App und Teile der Bedienung. Nutzer sollten allerdings beachten, dass die ab der Apple Watch Series 4 installierbare Beta auch ein aktuelles und auf iOS 17 aktualisiertes iPhone benötigt.

AirPods, tvOS 17 und Home

Während die neue AirPods-Firmware nicht Teil der öffentlichen Beta ist, dafür aber manuell angestoßen werden kann, ist tvOS 17 mit FaceTime und einem neu gestalteten Kontrollzentrum in einer ersten Beta veröffentlicht worden. Ebenso können Tester ihren HomePod aktualisieren, um zusammen mit tvOS 17 Dialoge in Filmen und Fernsehserien hervorzuheben.

Einige der neuen Funktionen in AirPods, tvOS 17 und Home
Einige der neuen Funktionen in AirPods, tvOS 17 und Home (Bild: Apple)

macOS Sonoma mit Gaming Mode

Mittels macOS Sonoma versucht Apple, über den neuen Game Mode und das Game Porting Toolkit das Mac-Ökosystem nun ernsthaft um Spiele zu erweitern und baut auch kleinere Verbesserungen wie Widgets auf dem Desktop ein. Das Unternehmen stellt die Beta für einige Intel-Macs ab 2017 sowie alle Apple-Silicon-Macs zur Verfügung.

Einige der neuen Funktionen in macOS 14 Sonoma
Einige der neuen Funktionen in macOS 14 Sonoma

Veröffentlichung im Herbst

Apple bereitet mit Freigabe der öffentlichen Betaversionen das Ausrollen einer ganzen Reihe von Systemupdates im Herbst vor. Während der Konzern sich mit genaueren Datumsangaben noch bedeckt hält, ist mit den finalen Versionen wohl ab September zu rechnen, wo Apple vermutlich wieder ein neues iPhone vorstellen wird.

Update

Public Beta 2 jetzt freigegeben

Apple hat die zweite Public Beta von macOS Sonoma, iOS 17 und allen weiteren Betriebssystemen freigegeben. Große Veränderungen sind wohl nicht eingeflossen, aber wie immer verstecken sich Kleinigkeiten wie neue Animationen im AirPlay Menü oder die Anzeige des Wetters im neuen StandBy-Modus in dem Update.

macOS Sonoma Public Beta 2
macOS Sonoma Public Beta 2

Die Public Beta 2 basiert dabei auf der vor wenigen Tagen veröffentlichten Developer Beta 4, welche Apple allerdings aufgrund von Problemen zurückziehen musste und mit der Public Beta 2 nun neu veröffentlicht hat. Nutzer der Developer Beta erhalten also ebenfalls ein neues Update.

Update

Public Beta 3 veröffentlicht

In einem kurzen Zeitabstand zur erst Vorgestern veröffentlichten Developer Beta 5, hat Apple nun die dritte Public Beta für iOS 17, macOS Sonoma, iPadOS 17 und weitere Systeme veröffentlicht.

Die Änderungen basieren dabei auf jener zuvor veröffentlichten Developer Beta 5 und beinhalten unter anderem: Eine hübschere Gestaltung des Stimmungstrackers in der Health-App, die Abkehr von Großbuchstaben im App Store für die „Laden“ und „Öffnen“ Schaltflächen sowie eine Automatisierung der biometrischen Entsperrung beim Öffnen von privaten Tabs in Safari, welche dadurch nun deutlich schneller ist.

Aktuell beklagen einige Nutzer eine generische Fehlermeldung („Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen.“) beim manuellen Anstoßen des Updates. Der Fehler konnte auf Geräten der Redaktion temporär umgangen werden, indem der Menüpunkt „Softwareaktualisierung“ mehrmals geöffnet sowie die automatische Uhrzeit unter „Allgemein“ -> „Datum und Uhrzeit“ deaktiviert wurde.

Update

Vierte Public Beta jetzt verfügbar

In der Nacht zu Mittwoch hat Apple eine neue Public Beta für iOS 17 und weitere Betriebssysteme zur Verfügung gestellt, für macOS Sonoma steht die Veröffentlichung noch aus. Die vierte Public Beta folgt damit auf die wenige Stunden zuvor veröffentlichte Developer Beta 6, mit der ein Großteil der bekannten Probleme laut Änderungsverlauf abgearbeitet wurden.

Der Konzern kommt damit dem selbstgesteckten Ziel einer Veröffentlichung im Herbst näher und listet nur noch eine Handvoll bekannter Fehler in den Support-Dokumenten. Erfahrungsberichte, etwa über fehlerhafte Animationen, lassen sich jedoch auch mit der aktuellsten Beta noch finden.

Update

Fünfte Public Beta für iOS und vierte für macOS

Mit der mittlerweile fünften Public Beta veröffentlicht Apple eine nochmals leicht überarbeitete Vorschau auf die nächste Versionen von iOS, iPadOS, watchOS sowie tvOS. Diese beruht erneut auf der nur wenige Stunden zuvor freigegebenen Developer Beta 7. Nutzer von MacOS Sonoma können mittlerweile auf die vierte öffentlichen Beta wechseln, dort findet die Veröffentlichung allerdings auch erst später im Herbst nach iOS 17 statt.

Neben weiteren optischen Anpassungen des neuen Gefühlstagebuchs hat Apple auch die Vibration des Stummschalters überarbeitet. Medienberichten zufolge wird das kommende iPhone 15 (Pro) den ikonischen Stummschalter zugunsten eines dedizierten und zuweisbaren Action-Buttons wie auf der Apple Watch Ultra eintauschen. Apple könnte mit der Änderung also das mobile Betriebssystem fit für die Neuerung machen.

Update

Womöglich letzte Public Beta für iOS vor dem Release Candidate erschienen

Mit großen Schritten geht es auf die Veröffentlichung von neuen Betriebssystemen für Apple diesen Herbst zu, so verwundert es nicht, dass mittlerweile die sechste Public Beta für iOS, iPadOS, watchOS und tvOS bereitsteht. Diese ist wieder baugleich mit der Developer Beta 8 und könnte daher die letzte Beta vor dem Release Candidate in den kommenden Wochen sein.

Wie eine Statistik von Thinky Bits zeigt, wäre es für Apple typisch die Entwicklung zum aktuellen Zeitpunkt weitestgehend abgeschlossen zu haben. Die achte Developer Beta ist seit iOS 13 die letzte vor dem Release Candidate gewesen. Des Weiteren hat Apple für den 12. September ein Apple Event angekündigt auf dem mutmaßlich das Erscheinungsdatum von iOS 17 und Co. geteilt wird. Die Veröffentlichung relevanter Betriebssysteme erfolgt üblicherweise nur wenige Tage danach.

Dauer und Versionsdaten von vergangenen Betazyklen um Vergleich
Dauer und Versionsdaten von vergangenen Betazyklen um Vergleich (Bild: Thinky Bits)

Mac-Nutzer verweilen unterdessen noch immer auf der fünften Public Beta.

Update

iOS 17, watchOS 10 und macOS Sonoma sind fertig

Apple hat auf dem heutigen Event „Wonderlust“ mit dem iPhone 15 (Pro), der Apple Watch 9 und Ultra 2 viel vorgestellt, allerdings zu den kommenden Updates der eigenen Betriebssysteme kein Wort verloren. Auf der Website stellt der Konzern nun klar: Am 18. September wird iOS 17, watchOS 10, iPadOS 17 und tvOS 17 final erscheinen.

Nur wenigen Minuten nach der Präsentation ist bereits der Release Candidate erschienen. Die Entwicklung der neuen Betriebssysteme für mobile Endgeräte ist damit allerdings nur oberflächlich abgeschlossen. Dass in Zukunft weiter an ihnen getüftelt wird, gilt als gesetzt: Einige der versprochenen Funktionen werden erst im Laufe der kommenden Monate nachgeliefert, etwa die räumliche Videoaufnahme im neuen iPhone 15 Pro.

Für macOS Sonoma lässt sich Apple etwas mehr Zeit: Eine Veröffentlichung ist für den 26. September angesetzt.

Der vollständige Änderungsverlauf für iOS und iPadOS 17 in der jeweils aktuellsten Developer Beta findet sich auf Apples Developer-Portal. Änderungen für macOS Sonoma, tvOS 17 und watchOS 10 hat Apple ebenfalls in einigen Dokumenten zusammengestellt.

Update

Apple hat am Abend die finalen Versionen von iOS 17, iPadOS 17, watchOS 10 und tvOS 17 zum Download freigegeben. Das neue macOS Sonoma befindet sich hingegen weiterhin in der Entwicklung. Darüber hinaus stehen ab sofort zwei neue Pläne für iCloud+ zur Auswahl: 6 TB für 29,99 Euro pro Monat und 12 TB für 59,99 Euro pro Monat.