The Last of Us: Mod bringt Spieler in eine blutige Ego-Perspektive

Marc Stöckel
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The Last of Us: Mod bringt Spieler in eine blutige Ego-Perspektive
Bild: YouTube / Voyagers Revenge

Nachdem Entwickler Naughty Dog in diesem Jahr eine PC-Portierung des erstmals im Juni 2013 für die PS3 erschienenen Survival-Thrillers The Last of Us veröffentlicht hat, entstehen inzwischen spannende Mods. Mindestens eine davon weiß der Brutalität des Spiels noch ein kleines bisschen mehr Nachdruck zu verleihen.

First-Person-Mod lässt The Last of Us noch etwas brutaler wirken

Wer gerne brutale Videospiele spielt, ist bei The Last of Us aufgrund des zombieapokalyptischen Settings ohnehin schon an der richtigen Adresse. Auch die vorbildliche Grafikqualität, die schon im ComputerBase-Test des für den PC veröffentlichten Remakes zu überzeugen wusste, spielt dabei gewiss eine tragende Rolle.

Die Third-Person-Perspektive in The Last of Us sorgt aber bisher dafür, dass die Spieler gegenüber manch einer intensiven und blutigen Szene auf einer gewissen Distanz gehalten werden. Der YouTube-Kanal Voyagers Revenge gewährt jedoch inzwischen erste Einblicke in eine noch in der Entwicklung befindlichen Modifikation, die das Spiel in einen Ego-Shooter verwandelt und dem Spieler somit das Gefühl verleiht, seinen blutrünstigen Zombie-Gegnern noch ein kleines Stück näher zu sein. Demonstriert wird dies anhand eines rund neunminütigen Gameplay-Videos.

Wie aus der Videobeschreibung hervorgeht, verfügt der Spieler unter Einsatz der First-Person-Mod zum Start über „einen Überfluss an Munition und Handwerksmaterialien sowie verbesserten Waffen“. Dies sorge zusammen mit benutzerdefinierten Schwierigkeitsgraden für ein besonders „aggressives Gameplay und realistische, brutale Kämpfe“.

Bisher noch in Entwicklung und „instabil“

Obwohl die Modifikation noch in Arbeit und daher für Spieler nicht verfügbar ist, hinterlässt sie zumindest im Rahmen der gezeigten Ausschnitte schon jetzt einen gut spielbaren Eindruck. Dennoch erklärt der Entwickler in den Kommentaren, seine Mod sei bisher noch „instabil“, basiere auf einer älteren Version des Titels und stürze wiederholt ab. Jedoch empfiehlt er Interessenten, bezüglich des Projektes auf dem Laufenden zu bleiben. „Die Mod-Community für das Spiel ist dabei aufzuwachen“, so Voyagers Revenge. Einen konkreten Veröffentlichungstermin konnte der Entwickler allerdings bisher noch nicht nennen.