EKWB × PlayStation 5: Monoblock ermöglicht Wasserkühlung der PS5

Christian Schnegelberger
107 Kommentare
EKWB × PlayStation 5: Monoblock ermöglicht Wasserkühlung der PS5
Bild: EKWB

Ein neuer Monoblock von EKWB kommt im Oktober. Nach erfolgtem Umzug des Konsolen-PCBs kann die PlayStation 5 per Wasser gekühlt werden. Der Monoblock folgt den Abmessungen des mATX-Standards und kann in einem PC-Gehäuse mit passenden Radiatoren nebst Lüftern und Wasserpumpe die PlayStation 5 theoretisch leiser kühlen.

Monoblock-Design für mATX-Gehäuse

Die PlayStation 5 ist in ihrem weißen Gehäuse mit den standardmäßigen Lüftern je nach Betriebszustand nicht gerade ein Leisetreter. Konsolenbesitzer mit einem Hang zum Bastelspaß und einem entsprechend dicken Portemonnaie bekommen vom slowenischen Hersteller EK jetzt eine neue Option für leiseren oder unhörbaren Spielspaß.

Der EK-QuantumX CoolingStation Monoblock für die PlayStation 5 überdeckt das gesamte PCB der Konsole und kühlt beidseitig alle wichtigen Komponenten, darunter der SoC, der VRAM, die Controller und Spannungsregulatoren sowie die SSD. Im Lieferumfang ist Wärmeleitpaste für den SoC und Wärmeleitpads für alle anderen Bauteile.

Der Monoblock kann mit mATX-Montagepunkten in jedes passende PC-Gehäuse montiert werden. Er ist mit 24 einzelnen LEDs individuell beleuchtbar. Zur Montage muss die PlayStation 5 zuerst auseinander genommen und das PCB im Anschluss in den Monoblock montiert werden. Als Hilfestellung gibt es ein circa zwölfminütiges Video.

Notwendiges Zubehör

Mit dem Monoblock allein wird die PlayStation 5 nicht wie versprochen leise zu kühlen sein. Wie in einem Custom-Wasserkühlkreislauf im PC nicht anders gewohnt, werden mindestens noch Schläuche oder Rohre, Fittings, eine Pumpe sowie Radiatoren mit passenden Lüftern genannt und ein mATX-PC-Gehäuse sowie ein Netzteil benötigt. Letzteres wird mit einem im Monoblock integrierten PCB für die Wasserpumpe und die PlayStation 5 adaptiert.

Technische Daten

Der Monoblock besteht aus vernickeltem Kupfer mit transparenten Polyacryl-Fenstern. Für Verzierungen werden Edelstahl- und Aluminium-Teile verwendet. Der Monoblock verwendet standardmäßige G1/4“ Innengewinde für die beiden Wasseranschlüsse und besitzt ein Innenvolumen von 120 Milliliter.

Beschreibung
Abmessungen 233 × 212,5 × 40 mm³ (B×L×H)
Anschlüsse 2× G 1/4“ Innengewinde
Wasservolumen 120 ml
Beleuchtung 24 LEDs auf 50 cm Kabel mit 3-pin 5V Anschluss
Formfaktor mATX
Preis 449,90 Euro

Unterstützte Modelle und Disclaimer

Laut EK sind sowohl Disc- als auch Digital Editions der PlayStation 5 mit dem Monoblock kompatibel. EK nennt eine Liste mit genauer Modellbezeichnung auf ihrer Kompatibilitätsliste:

  • CFI-1200A (Japan, Disc Edition)
  • CFI-1200B (Japan, Digital Edition)
  • CFI-1202A (Australia, Disc Edition)
  • CFI-1202B (Australia, Digital Edition)
  • CFI-1208A (Russia, Ukraine, India, Central Asia, Disc Edition)
  • CFI-1208B (Russia, Ukraine, India, Central Asia, Digital Edition)
  • CFI-1215A (North America, Disc Edition)
  • CFI-1215B (North America, Digital Edition)
  • CFI-1216A (Europe, Disc Edition)
  • CFI-1216B (Europe, Digital Edition)
  • CFI-1218A (Singapore, Disc Edition)
  • CFI-1218B (Singapore, Digital Edition)

Gleichzeitig weist EK darauf hin, dass die Demontage der PlayStation 5 inklusive Entnahme des PCBs nicht mit Sonys Garantiebestimmungen vereinbar ist. Zudem sollten neue Konsolen vor dem Einbau in den Monoblock vollständig eingerichtet und ausprobiert werden. Der Standard-Power-Knopf wird weiterhin benötigt, falls nach dem Umbau alle eingerichteten Controller verloren gehen oder zerstört werden sollten. Bei der Disc-Edition gilt zu bedenken, dass das Laufwerk für die Installation von Updates zumindest temporär angeschlossen sein muss. EK verkauft seinen Monoblock für rund 450 Euro und plant die Auslieferung ab Ende Oktober 2023.