Final Fantasy 16: PC-Version und Story-DLCs angekündigt

Max Doll
43 Kommentare
Final Fantasy 16: PC-Version und Story-DLCs angekündigt
Bild: Square Enix

Auf einem Showcase-Event hat Square Enix die PC-Version des bislang nur für die PlayStation 5 erhältlichen Final Fantasy 16 endlich offiziell bestätigt. Producer Naoki Yoshida versprach zudem zwei Story-DLCs. Update 1.10 bringt derweil Verbesserungen für die Bequemlichkeit und Skins.

Die Geschichte auf dem fiktiven Planeten Valisthea wird Square Enix auf Wunsch von Spielern, wie Yoshida betonte, fortsetzen. Dass es nicht nur Spieler sind, die die weitere Entwicklung des Action-RPGs wünschen, wird mit der zweiten Ankündigung deutlich: Auch eine PC-Version wird kommen. Das ist keine Überraschung mehr, denn erste Hinweise darauf gab Square Enix schon bei der Ankündigung des Spiels im Jahr 2020 – nur um alle Informationen zum PC dann wieder zu entfernen. Bei zeitexklusiven Veröffentlichungen ist dieses Vorgehen üblich, Portierungen werden erst nach Ablauf der festgelegten Zeit oder zeitverzögert angekündigt, um den Werbeeffekt für die Exklusivplattformen zu erhöhen. Nähere Informationen zu den Features der PC-Version und den Inhalten der Erweiterungen will Square Enix gegen Ende des Jahres verraten.

Patch bringt Skins und Verbesserungen

Mit dem Update 1.10 erhält das Rollenspiel zudem eine Reihe von Verbesserungen. Dazu gehören die Optionen, das Aussehen der Waffe frei unter allem im Inventar befindlichen zu wählen, sowie alternative Outfits für die Hauptfiguren. Jeder Spieler kann über das System-Menü zudem auf ein Schwert aus Final Fantasy 3 zugreifen.

Weitere Änderungen betreffen den Controller. Mit dem neuen Patch lässt sich die Lautstärke der Sounds einstellen, die über den DualShock-Controller wiedergegeben werden. Das Force-Feedback der Trigger kann darüber hinaus deaktiviert werden.

Ein gutes Action-RPG

Spielerisch wird der PC mit einem richtig guten Titel versorgt. Der Metacritic-Schnitt des Rollenspiels liegt bei 87 von 100 Punkten, Spieler urteilen bei rund 8.200 Bewertungen mit 8.0 von 10 Punkten. Eurogamer.de lobt etwa die Story und das nun mit deutlich mehr Action angereicherte Kampfsystem. Positiv erwähnt wird zudem, dass Square Enix auf „Ballast“ und „Grinding“ weitgehend verzichtet. Diese Stärken werden auch in anderen Rezensionen immer wieder erwähnt. Stets wird aber auch festgehalten, dass auch Teil 16 im Kern ein Final Fantasy bleibe.