Starfield auf dem PC: Bethesda schiebt schlechte Leistung auf alte Hardware

Dennis Krause
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Starfield auf dem PC: Bethesda schiebt schlechte Leistung auf alte Hardware

In einem Interview mit Bloomberg macht Todd Howard veraltete PC-Hardware für die enttäuschende Leistung von Starfield (Test) verantwortlich. Die Neuerscheinung laufe „großartig“ und sei ein „Next-Gen“-Spiel. Spieler sollten ihren PC für dieses aufrüsten. Jedoch scheitert selbst eine RTX 4090 an stabilen 60 FPS in nativem 4K.

Bethesdas erstes neues Spiele-Franchise seit über 15 Jahren ist am vergangenen Mittwoch offiziell erschienen und laut SteamDB sind die Spielerzahlen durchaus beeindruckend: Deutlich über 200.000 Spieler erforschen seit Tagen die Tiefen des Alls und begeben sich auf die Suche nach neuen Abenteuern. Unterdessen halten sich auch inhaltliche Wertungen durch Medien weiterhin auf hohem Niveau, und so verbleibt der Metacritic-Score bei stolzen 87 – ebenfalls eine beinahe sehr gute Wertung.

Starfield fällt beim Thema Leistung ab

Das Bild des Sci-Fi-Epos wird erst bei der Technik getrübt. Modernste Konsolen wie die Xbox Series X bieten nur 30 FPS, auf Sonys PlayStation wird das Spiel wohl nie erscheinen. Doch auch der naturgemäß deutlich stärker konfigurierbare PC schwächelt im Technik-Test zu Starfield. Wer nicht über die aktuellsten und besten Grafikkarten sowie eine der modernsten CPUs verfügt, hat in Auflösungen wie nativem 2160p oder 1440p kaum eine Chance, mit mehr FPS als Konsolenspieler zu rechnen.

Todd Howard reagiert angespannt

Dieser Makel in der sonst eigentlich positiven Berichterstattung hat nun auch den Chef-Entwickler Todd Howard erreicht, der in einem Interview mit Bloomberg gefragt wurde, wieso das Spiel nicht für den PC optimiert wurde. Seine Antwort darauf wirkt kurz angebunden:

Ähm, haben wir. Es läuft großartig, es ist ein PC-Spiel der nächsten Generation. Wir treiben die Technologie wirklich voran, also musst du deinen PC für dieses Spiel vielleicht aufrüsten.

Todd Howard

Mit all den neuen Möglichkeiten im Gameplay habe man ein PC-Spiel der nächsten Generation geschaffen, das darüber hinaus auch „großartig“ laufe. Für Howard liegt die Verantwortung folglich nicht bei Starfield oder besser gesagt der Creation Engine 2, sondern vielmehr an altgedienten PCs, die eine Aufrüstung vertragen könnten.

Die Grafikkarte kann nicht teuer genug sein

Der Technik-Test von ComputerBase und anderen Publikationen widerspricht dieser Aussage von Howard jedoch: Selbst die stärksten Grafikkarten auf dem Markt schaffen etwa nur knapp 60 FPS in nativem 4K, auf dem Flaggschiff von Nvidia müssen dafür sogar die grafischen Einstellungen reduziert werden. Verwunderlich ist das auch, weil das Abenteuer in den Sternen weder durch Ray- noch Pathtracing den Grafikkarten besonders viel abverlangen sollte. Zwar sieht Starfield schick aus, aber Staub oder Partikel wie Laub sucht man vergeblich.

Bethesda ist sich dessen sogar scheinbar bewusst, denn in den grafischen Voreinstellungen, die zur schnellen Anpassung von Leistung und visueller Qualität genutzt werden, hat der Entwickler in jeder Voreinstellung eine automatische Reduktion der Auflösung eingebaut. Nutzt der Spieler also ausschließlich die vom Hersteller zur Verfügung gestellten Presets, so wird Starfield immer unterhalb der eigentlichen Auflösung des Monitors gerendert. Das verbessert die Leistung auf einfache und radikale Weise, aber offenbart auch, dass Bethesda sich der Leistungsprobleme bereits im Vorfeld bewusst war.

FSR 2 wird zur Pflicht

Diese Notlösung funktioniert auch gut – nicht zuletzt dank FSR 2, womit der visuelle Verlust durch die Reduzierung der Renderauflösung teilweise wieder abgefangen werden kann. Immerhin schafft eine RTX 4080 so anstelle von 45 nun 60 FPS – bei 4K mit maximalen Einstellungen und nur leichten Verlusten der Bildqualität.

Der kostenlose DLSS-Frame-Generation-Mod verspricht eine knappe Verdopplung der FPS
Der kostenlose DLSS-Frame-Generation-Mod verspricht eine knappe Verdopplung der FPS (Bild: Nexusmods)

Helfen würde auch eine offizielle Implementierung von DLSS Frame Generation und FSR 3. Ob das aber jemals passieren wird, ist zumindest fraglich. DLSS ist bei Bethesda ein Tabu-Thema und AMD stellt FSR 3 erst in den nächsten Monaten in Aussicht. Immerhin: Die Community hat DLSS Frame Generation über einen Mod bereits inoffiziell ins Spiel integriert.