Spec II Update 1.40: Gran Turismo 7 erhält 4-Player-Splitscreen wie bei Mario Kart

Nicolas La Rocco
62 Kommentare

Das große Gran Turismo 7 Spec II Update auf Version 1.40 des Rennspiels bringt neue Fahrzeuge, Strecken, Herausforderungen, Veranstaltungen, ein neues Dashboard, den KI-Gegner Gran Turismo Sophy 2.0 und einen neuen 4-Player-Splitscreen-Modus mit, der auf der PlayStation 5 einen lokalen Multiplayer wie bei Mario Kart ermöglicht.

Nach dem Spec II Update startet Gran Turismo 7 mit einer neuen Intro-Filmsequenz und stellt im Spiel sieben neue Fahrzeuge zur Auswahl. Dazu gehören US-amerikanische Muscle Cars, japanische und deutsche Rennwagen sowie ein Elektrofahrzeug.

Die sieben neuen Fahrzeuge

  • Dodge Charger R/T 426 Hemi ‘68
  • Dodge Challenger SRT Demon ‘18
  • Lexus LFA ‘10
  • Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II ‘91
  • NISMO 400R ‘95
  • Porsche 911 GT3 RS (992) ‘22
  • Tesla Model 3 Performance ‘23

Für Autosammler wurde das Café um drei Extra-Menüs für straßentaugliche Rennwagen (ab Stufe 30), Lexus (ab Stufe 34) und die Red Bull X-Serie (ab Stufe 49) ergänzt.

Schnee-Rennstrecke Lake Louise

Eine neue Strecke gibt es mit der am Fuße der kanadischen Rocky Mountains angesiedelten Lake Louise ebenso. Die Original-Schneestrecke bietet mit Langstrecke, Kurzstrecke und Tri-Oval insgesamt drei bei Tag und Nacht fahrbare Layouts auf festgefahrenem Schnee, der Autos mit Schneereifen voraussetzt.

Neue Herausforderungen und Dashboard

Neben Rennen auf Schnee erhält das Spiel eine Reihe neuer Herausforderungen, darunter fünf Rennen des Standard-Niveaus und zwei Rennen des Experten-Niveaus für den Weltstrecken-Pavillon mit Rennen in Europa, Amerika und Asien. Die Arcade-Rennen benennt Entwickler Polyphony Digital mit dem Update auf Version 1.40 zu „Schnelles Rennen“ um. Über ein neues Veranstaltungsverzeichnis-Menü lassen sich Rennen aus einer Liste heraussuchen, um an diesen teilzunehmen. Über die Funktion „Wöchentliche Herausforderungen“ winken Preise für das Absolvieren aller darin enthaltenen Rennen. Diese stehen jedoch erst dann zur Auswahl, nachdem der Abschlussfilm des Spiels betrachtet wurde. Ein überarbeitetes Dashboard gibt dem Spieler eine Übersicht zum aktuellen Spielfortschritt.

KI-Gegner Gran Turismo Sophy 2.0

Antreten lässt sich in den Rennen nicht nur gegen die Standard-KI-Fahrer, sondern exklusiv für die PlayStation 5 auch gegen den neuen Renn-KI-Agenten Gran Turismo Sophy. Wie Sonys AI-Abteilung auf dem Firmenblog erklärt, steht dieser Gegner nach der Testphase mit dem Update 1.40 in der neuen und leistungsfähigeren Version Gran Turismo Sophy 2.0 in 340 statt anfänglich nur 4 Fahrzeugen und auf 9 Strecken zur Verfügung.

Neue Meisterlizenz-Veranstaltungen

Neue Meisterlizenz-Veranstaltungen ziehen ebenso in Gran Turismo 7 ein und können über den Pavillon „Lizenz-Center“ gestartet werden. 50 schwierigere Prüfungen wurden hinzugefügt, die nach dem erfolgreichen Abschluss der Prüfungen für die normale Lizenz angegangen werden können.

Fahrerlager für Online-Rennen

Bei den Online-Rennen wird aus dem „Treffpunkt“ nach dem Update das „Fahrerlager“, der zudem eine Art Parkplatz für Spielerautos darstellt. Im Fahrerlager lässt sich per Textchat oder über Emoticons mit anderen Spielern kommunizieren und an deren Autos heranzoomen, um sie aus der Nähe zu betrachten. Betreten lässt sich das Fahrerlager sowohl über die Weltstrecken als auch über den Multiplayer-Pavillon.

Fahrerlager
Fahrerlager (Bild: Polyphony Digital)

Lokaler 4-Player-Splitscreen-Modus

Apropos Multiplayer: Ausschließlich für die PlayStation 5 ist der neue 4-Player-Splitscreen vorgesehen, der einen lokalen Multiplayer für vier Spieler gleichzeitig auf demselben Bildschirm ermöglicht. Autos lassen sich vor dem Rennen wechseln. Jeder Spieler benötigt einen eigenen Controller, um an dem Splitscreen-Rennen teilnehmen zu können.

Mehr Optionen für Rennfotos

Für Rennfotos stellt Polyphony Digital langsamere Verschlusszeiten von 1/1 – 1/30 Sekunden für die virtuelle Kamera zur Auswahl, um dunkle Objekte heller darzustellen, Lichtspuren zu fotografieren und dynamische Bewegungen auf Bildern festzuhalten. Den neuen Scapes-Schauplatz „Polyphony Digital – Büro Tokio“ und die neue Scapes-Sammlung „Favoriten der Spieler“ wurden Gran Turismo 7 ebenfalls hinzugefügt.