VP4000 Mini: Die nächste M.2-SSD im Kleinstformat kommt von Patriot

Michael Günsch
27 Kommentare
VP4000 Mini: Die nächste M.2-SSD im Kleinstformat kommt von Patriot
Bild: Patriot Memory

So langsam ist er keine Nische mehr, der besonders kurze SSD-Formfaktor M.2-2230 mit 3 cm Platinenlänge, der zum Beispiel im Steam Deck zum Einsatz kommt. Auch der US-Anbieter Patriot Memory bringt bald mit der Viper VP4000 Mini eine entsprechende Serie auf den Markt. Bis zu 2 TB und 5.000 MB/s via PCIe 4.0 werden geboten.

Treibende Kräfte für die Verbreitung des kleinsten M.2-Formats sind Gaming-Handhelds wie der Asus ROG Ally oder Valves Steam Deck, in denen aus Platzgründen diese kompakten SSDs Verwendung finden. Immer mehr Hersteller bieten daher M.2-2230-SSDs zur Aufrüstung an.

Die Patriot Viper VP4000 Mini wird in drei Varianten mit 500 GB, 1 TB oder 2 TB Speicherplatz angeboten, nutzt PCIe 4.0 x4 als Schnittstelle und erreicht in der Spitze 5.000 MB/s beim sequenziellen Lesen sowie 3.500 MB/s beim sequenziellen Schreiben. Wie Patriot auf den Produktseiten angibt, werden im Steam Deck aber nur rund 3.200 MB/s beim Lesen erreicht.

Patriot Viper VP4000 Mini (Bild: Patriot Memory)

Eine aufgeklebte dünne Metallschicht dient der VP4000 Mini als Heatspreader. Wie schon so oft macht Patriot keine konkreten Angaben zum eingesetzten Controller und dem Typ Flash-Speicher. Bei dem Controller könnte es sich um den DRAM-losen Phison E21T handeln, was es noch zu bestätigen gilt. Die Total Bytes Written (TBW) als Schreibvolumen ab dem die Garantie von sonst 5 Jahren vorzeitig erlischt gibt Patriot mit vergleichsweise geringen 450 TB beim Modell mit 2 TB Speicherplatz an. Das spricht eher für weniger haltbaren aber günstigen QLC-Speicher. Ohne konkrete Angaben halten sich Hersteller aber alle Optionen frei.

Noch keine Angaben macht Patriot zu den Preisen der VP4000 Mini. Diese soll auch erst 2024 den Markt erreichen.

Inzwischen gibt es eine größere Auswahl an M.2-2230-SSDs diverser Hersteller mit Preisen ab rund 8 Cent pro Gigabyte. Das Kleinstformat ist damit teurer als M.2-2280-SSDs, die es schon für unter 5 Cent pro Gigabyte gibt.

Weitere Beispiele für das Mini-Format sind die Corsair MP600 Core Mini, die Sabrent Rocket 2230 oder die WD_Black SN770M.