AMD Sound Wave: Nach Strix, Sarlak und Kraken eine weitere AMD-APU

Michael Günsch
50 Kommentare
AMD Sound Wave: Nach Strix, Sarlak und Kraken eine weitere AMD-APU
Bild: AMD

Ein neuer Codename für zukünftige AMD-Prozessoren macht die Runde. Auf dem LinkedIn-Profil eines AMD-Mitarbeiters ist von „Sound Wave“, eines mutmaßlichen APU-Projekts in 3 nm die Rede. Auch die schon zuvor aufgetauchten Codenamen Kraken, Sarlak und Strix stehen im Profil.

Ein Screenshot zeigt die besagten Codenamen, wenngleich der Rest des Profils eines AMD-Mitarbeiters unkenntlich gemacht wurde. Veröffentlicht wurde der Screenshot vom User gamma0burst, der sich augenscheinlich durch diverse LinkedIn-Profile von Mitarbeitern der Chip-Branche gewühlt hat und etwa auch den Hinweis auf einen 2-nm-Chip von Apple entdeckt hat.

Das weitgehend unkenntlich gemachte LinkedIn-Profil, das AMD Sound Wave benennt
Das weitgehend unkenntlich gemachte LinkedIn-Profil, das AMD Sound Wave benennt (Bild: gamma0burst)

Da in dem Profil von den bereits bestätigten Strix-APUs die Rede ist und auch hinter Kraken und Sarlak APUs für Notebooks vermutet werden, lässt sich schlussfolgern, dass auch Sound Wave für eine kommende APU steht. Laut der maschinellen Übersetzung des südkoreanischen Artikels mit diversen Screenshots, geht aber der Entdecker selbst davon aus, dass die Angaben zum Herstellungsprozess mit Vorsicht zu genießen sind. Für Strix und Kraken wurde nämlich bisher von 4 nm ausgegangen, was auch logisch erscheint, wenn schon der Vorgänger Hawk (Hawk Point) in 4 nm gefertigt wird.

Die angebliche AMD-Roadmap
Die angebliche AMD-Roadmap (Bild: Moore's Law is Dead (YouTube))

Hawk Point ist AMDs jüngste APU, die als Nachfolger von Phoenix in der Serie Ryzen 8040 vor allem Notebooks bedient, aber auch in Mini-PCs eingesetzt wird. Voraussichtlich werden Strix Point und im nächsten Jahr Kraken Point deren Nachfolge antreten und erstmals Zen-5-Kerne mit einer Grafikeinheit des Typs RDNA 3.5 sowie einer weiter aufgebohrten NPU (XDNA 2) kombinieren. Der Ableger Strix Halo soll eine Klasse darüber eine besonders leistungsstarke GPU mit 40 CUs bieten.

All dies sind aber noch unbestätigte Gerüchte und Teil einer inoffiziellen Roadmap, die bis 2025 reicht. Auf dieser befindet sich Sound Wave allerdings noch nicht. Das spricht dafür, dass es sich dabei um ein späteres Modell handelt, das vielleicht erst (nach) 2026 erscheint.

Chiplet-Designs bei den APUs

Der User zeigt einen weiteren Screenshot und deutet diesen so, dass sowohl Strix, Sarlak als auch Kraken über einen I/O-Die verfügen und somit keine monolithischen Chips sind, sondern ein Chiplet-Design besitzen. Zumindest für Strix Halo mit voraussichtlich 16 Kernen und 40 CUs erscheint dies sehr wahrscheinlich.

Strix, Sarlak und Kraken mit I/O-Die im Chiplet-Design?
Strix, Sarlak und Kraken mit I/O-Die im Chiplet-Design? (Bild: gamma0burst)

In der Gerüchteküche wurde schon gemunkelt, dass sich hinter Sarlak eigentlich Strix Halo verbirgt. Zudem gab es neuere Hinweise, dass Kraken Point über je vier Zen-5- und Zen-5c-Kerne verfügen könnte. Am unteren Ende wird mit Escher eine Einstiegs-APU erwartet, die noch Zen 4 nutzt.

Aktuelle Gerüchte zu kommenden AMD-Mobile-Prozessoren zusammengefasst
Codename Sound Wave Fire Range Strix Halo (Sarlak?) Strix Point Kraken Point Escher
Fertigung ? 4 nm
CPU ? 16 Kerne, Zen 5 12 Kerne, Zen 5 8 Kerne, Zen 5/Zen 5c 8 Kerne, Zen 4
3D V-Cache ?
GPU ? ? RDNA 3.5, 40 CUs RDNA 3.5, 16 CUs RDNA 3.5, 8 CUs RDNA 3, ? CUs
KI-Beschleuniger ? ? XDNA 2, 45 – 50 TOPS XDNA 1, 16 TOPS
Release 2026? 2025 H2 2024 2025 2025