Commandos 4: Bewerber für Playtest von Commandos: Origins gesucht

Christian Schnegelberger
23 Kommentare
Commandos 4: Bewerber für Playtest von Commandos: Origins gesucht
Bild: Kalypso Media

Der vierte Teil der Echtzeit-Taktik-Spiele namens Commandos: Origins soll 2024 veröffentlicht werden. Wer an einem exklusiven PC-Playtest teilnehmen will, kann sich bis zum 12.3.2024 bewerben. In dem Playtest soll eine Vorabversion des Spiels einem geschlossenen Publikum gezeigt und Feedback gesammelt werden.

Anforderungen an die Bewerber

Im Bewerbungsformular wird neben dem Heimatland auch der Discord-Name abgefragt, eingeladene Spieler sollen so Zugang zu einem geschlossenen Discord-Channel bekommen. Bewerber müssen angeben, ob sie in der Lage wären englische Spielversionen zu spielen oder Feedback in Englisch geben könnten. Interessierte Spieler haben die Wahl zwischen der Steam- und der Microsoft-Store-Version, andere Plattformen als der PC können nicht am Playtest teilnehmen. Die eigene PC-Hardware sollte bekannt sein, muss sie doch mit relativ alter Benchmark-Hardware verglichen werden:

Please tell us how your hardware compares to the following benchmark specifications:

  • OS: Windows 10/11
  • CPU: Intel i5-6500 3.6GHz
  • GPU: Nvidia GTX 1030 2GB
  • RAM: 8GB
  • Hard Drive: SSD

Zu guter Letzt wird abgefragt, welche Commandos-Titel gespielt wurden, ausgelassen wird das Ego-Shooter-Spinoff, und ob die Bewerber Erfahrungen mit ähnlichen Spielen wie Shadow Tactics, Desperados 3, Shadow Gambit, War Mongrels oder Partisans 1941 besitzen.

Ausgewählte Spieler werden per E-Mail eingeladen und müssen eine Geheimhaltungsvereinbarung (non-disclosure agreement, NDA) unterzeichnen. Der Steam- oder Microsoft-Store-Key wird dann im Anschluss versendet. Gefundene Fehler, Feedback und Wünsche können dann im Discord-Channel mit den Entwicklern geteilt werden.

Commandos begründet ein ganzes Genre

Es war 1998 als die Pyro Studios mit Commandos: Hinter den feindlichen Linien quasi im Alleingang ein ganzes Genre gegründet haben. Eine kleine Gruppe von Elite-Soldaten hatten im Zweiten Weltkrieg im Auftrag der Alliierten Sand ins Getriebe des Deutschen Reiches zu streuen. Spieler mussten sich mit dem Team durch große Level schleichen und knobeln, um sich gegen die Übermacht durchzusetzen. Feste Routen der Feinde mit eingeschränktem Blickwinkel, Spezialfähigkeiten für jedes Teammitglied und ein saftiger Schwierigkeitsgrad übten eine große Faszination aus, so dass erst ein Addon und zwei weitere Teile sowie einige Nachahmer-Spiele erschienen, bevor später das Genre temporär verschwunden war.

Erst 2016 wurde das Genre durch Mimimi Games mit Shadow Tactics wiederbelebt ehe 2020 Desperados 3 folgte und 2023 Shadow Gambit nebst Addons das Genre vorerst wieder geschlossen haben. Zu hohe Belastungen kombiniert mit schlechten wirtschaftlichen Aussichten zwangen Mimimi Games zum Aufgeben. Umso erfreulicher ist, dass sich ein neuer Entwickler in diesem Nischen-Genre an einen weiteren Titel wagt.