Stellaris: Neue Erweiterung The Machine Age kommt im 2. Quartal

Jan Wichmann
10 Kommentare

Neben zahlreichen Erweiterungspaketen erhält das Weltraumstrategiespiel Stellaris mit The Machine Age seine mittlerweile neunte vollständige Erweiterung, in der es sich vorrangig um den technische Fortschritt. Die The Machine Age soll im zweiten Quartal 2024 erscheinen.

Neuerungen im Überblick

Die Erweiterung bringt neben zahlreichen Neuerungen, mit „Kybernetisches Bekenntnis“, „Synthetische Fruchtbarkeit“ und „Bogenschweißer“ noch drei neue Ursprünge mit sich. Die den Spieler wie gewohnt einen eigenen geschichtlichen Hintergrund mit Einfluss auf ihr Volk und damit auf die Partie auswählen lassen. Die Publisher Paradox Interactive in einem Blog-Eintrag genauer erläutert. Ferner wird es neue Krisenpfade und Endspielkrisen geben.

Mit dem Hinweis auf das zweite Quartal bleibt Paradox zur Ankündigung noch ein genaues Erscheinungsdatum schuldig. Im Paradox-Forum wurde indes ein grober Zeitplan zur Fertigstellung der Erweiterung gepostet, der zumindest noch bis zum 25. April 2024 Arbeiten an der Erweiterung vorsieht.

Stellaris und seine Erweiterungen

Das Sci-Fi-Epos Stellaris blickt aktuell auf acht vollständige Erweiterungen und elf Inhalts-DLCs zurück. Zusammen mit dem Hauptspiel und allen Paketen kostet das Spielvergnügen schnell einige hundert Euro. Um die Anschaffungskosten zu schmälern, bietet das Spiel jüngst auch ein Erweiterungs-Abonnement an, das je nach Laufzeit zwischen rund 5 und 10 Euro monatlich kostet.

Aktuell stark reduziert

Im Zuge der heute startenden Frühlingsaktion sind Stellaris und seine Erweiterung aktuell aber auch stark reduziert. Während das Hauptspiel regulär mit rund 40 Euro zu Buche schlägt, ist es aktuell für etwa 12 Euro erhältlich. Im Ultimate Bundle, mit allen aktuellen Erweiterungen und Paketen, lässt sich zurzeit ordentlich sparen. Kostet das Paket sonst rund 323 Euro, so ist es im Rahmen der Rabattaktion momentan für rund 148 Euro zu haben.