WIZPR Ring: AI-Ring bringt ChatGPT, Gemini und Co an den Finger

Frank Hüber
38 Kommentare
WIZPR Ring: AI-Ring bringt ChatGPT, Gemini und Co an den Finger
Bild: VTouch

Mit dem Wizpr Ring bringt VTouch einen smarten AI-Ring, der AI-Assistenten wie ChatGPT an den Finger bringt. Träger können Befehle und Anfragen direkt in ein Mikrofon am Ring sprechen, die Antworten erhalten sie über verbundene Kopfhörer. Der Wizpr Ring soll AI auch ohne Display nutzbar machen.

Aktivierung über Annäherungssensor

Das Mikrofon im Ring soll Umgebungsgeräusche herausfiltern und nur auf das in unmittelbarer Nähe zum Ring gesprochene Wort des Trägers reagieren. Selbst geflüsterte Anfragen sollen dann zuverlässig verstanden werden. Um überhaupt erst aktiviert zu werden und nicht fortwährend auf Geräusche aus der Umgebung zu reagieren, verfügt der Ring über einen Annäherungssensor, der den Ring aktiviert, sobald man ihn vor den Mund führt. Ein spezielles Aufweckwort wie „Alexa“, „Siri“ oder „Ok Google“ bei den digitalen Sprachassistenten bedarf es dann nicht mehr. Wird der Ring wieder vom Mund entfernt, wird auch die Anfrage abgebrochen.

Taste zur unauffälligen Abfrage von Benachrichtigungen

Um die Sprachanfragen auszulösen, muss demnach keine Taste gedrückt werden. Dennoch verfügt der Wizpr Ring über eine solche. Diese dient dazu, ohne Sprachbefehl, beispielsweise eingehende Benachrichtigungen vom Smartphone über die Kopfhörer vorlesen zu lassen – also möglichst unauffällig und ohne zum Smartphone zu greifen, diese Information abzurufen. Wird die Taste drei Mal gedrückt, wird so „What' up?“ gestartet und dem Nutzer werden Benachrichtigungen, Textnachrichten, bevorstehende Kalenderereignisse und Wetterdaten vorgelesen.

Der Ring ist aber nur die Schnittstelle

Der Wizpr Ring dient somit aber auch nur als Schnittstelle zwischen Smartphone und Nutzer, ersetzt aber weder das Smartphone, das immer verbunden sein und mitgeführt werden muss, noch kann der Ring selbst Antworten ausgeben. Hierfür sind wiederum mit dem Smartphone verbundene Kopfhörer notwendig, die während der Benutzung des Wizpr Rings unentwegt getragen werden müssen. Die Verbindung mit dem Smartphone erfolgt über Bluetooth.

App für ChatGPT, Gemini, Alexa und Co

Für die Nutzung des Wizpr Rings wird deshalb auch eine Smartphone-App benötigt, mit der er gekoppelt wird. Über die App kann er mit AI-Tools und Assistenten wie ChatGPT, Gemini oder auch Alexa verbunden werden. Verfügt man über Smart-Home-Geräte, die zur Sprachsteuerung mit einem Assistenten verknüpft sind, lassen sich auch diese über Befehle über den Ring steuern. Auch Textnachrichten lassen sich über den Ring diktieren und verschicken. Welche Tools und Assistenten über die App im Detail verknüpft werden können, bleibt VTouch zur Ankündigung allerdings noch schuldig.

Um zwischen unterschiedlichen AI-Tools und Sprachassistenten zu wechseln, muss die Taste auf dem Ring gedrückt und der gewünschte Assistent genannt werden. Zum Start unterstützt der Ring sechs Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Koreanisch und Japanisch.

Eine SOS-Funktion, die über mehrfaches Tippen auf den Ring aktiviert werden kann, sorgt dafür, dass ein Hilferuf mit aktuellem Standort an den hinterlegten Notfallkontakt gesendet wird.

Aus Titan, aber nicht wasserfest

Der Wizpr Ring wird in acht Größen (6-13) in Schwarz und Silber angeboten und ist aus Titan gefertigt. Er wiegt 4 Gramm und ist nach IPX4 gegen Spritzwasser geschützt – fürs Händewaschen muss er demnach immer abgenommen werden, was im Alltag sehr unpraktisch ist und man sicher irgendwann vergisst. Die Akkulaufzeit soll bei bis zu 90 Stunden liegen, wenn er lediglich getragen wird und mit dem Smartphone verbunden ist. Bei unentwegter Spracheingabe soll er bis zu 14 Stunden durchhalten. Über ein Ladecase kann der Ring aufgeladen werden. Dies erhöht die Akkulaufzeit auf 22 Tage beziehungsweise 3 Tage ununterbrochene Eingabe. Das Case wird über USB-C aufgeladen.

WIZPR Ring (Bild: VTouch)

Zum Start für 140 US-Dollar

Der Wizpr Ring kann in Kürze über eine Kickstarter-Kampagne für 139 US-Dollar (zuzüglich etwaiger Gebühren) erworben werden. Die unverbindliche Preisempfehlung soll im Anschluss an die Crowdfunding-Kampagne bei 199 US-Dollar liegen.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von VTouch unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.