Wochenrück- und Ausblick: Garantien von OLED-Herstellern und Procyons AI-Test

Jan Wichmann
3 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Garantien von OLED-Herstellern und Procyons AI-Test

In der zurückliegenden 14. Kalenderwoche 2024 beschäftigte sich die Redaktion mit Thema AI-Benchmarks. Unter Procyon wurde dabei mit AMD Ryzen 9 und Intel Core Ultra 7 mit NPU der Vergleich zur Cloud-Berechnung untersucht. Außerdem wurden die Garantiebestimmungen mehrerer OLED-Monitorhersteller untersucht.

AI in aller Munde

Künstliche oder auch auch artifizielle Intelligenz zählt aktuell zu den größten Hypes der IT-Branche und schafft gar völlig neue Branchenzweige. Nahezu sämtliche KI-Berechnungen geschehen dabei aktuell jedoch in der Cloud, was sich künftig aber ändern soll. Die neusten Prozessorgenerationen bieten NPUs, die die anfallenden KI-Berechnungen lokal durchführen soll. Wie gut dies aktuell schon funktioniert, wird im Test unter Procyon mit einem Intel Core Ultra 7 155H und einem AMD Ryzen 9 8845HS geklärt.

Die Angst vor dem Burn-in

OLED-Bildschirme sind mittlerweile zu erschwinglichen Preisen in der breiten Masse angekommen. Bei einer Vielzahl der potenziellen Käufer geistert jedoch noch immer die Angst vor dem sogenannten Burn-in im Kopf umher und hält so teils vom Kauf ab. Wie schon bei den OLED-Fernsehern, die sich in puncto Burn-in-Risiko in den letzten Jahren deutlich verbessert haben, gibt es bei den OLED-Monitoren technische Vorkehrungen, um die Gefahr eingebrannter Bilder zu minimieren. Sollte es dennoch zu einem Einbrennen des Bildes kommen, schafft ein Blick in die Garantiebestimmungen der Hersteller Klarheit, ob dies von der Herstellergarantie mit abgedeckt ist. In dem Bericht Garantie bei OLED-Monitoren: Welche Hersteller decken auch Burn-in ab? zeigt sich, dass von 13 untersuchten OLED-Bildschirmherstellern insgesamt 4 das Einbrennen vollumfänglich und 5 mit Einschränkungen abdecken.

Bei den Meldungen der vergangenen Woche konnte sich ein auf den ersten Blick eher unscheinbares Aufbauspiel deutlich abheben. In Of Life and Land wird neben klassischer Aufbaustrategie auf die Simulation der Natur gesetzt, was zugleich als Alleinstellungs- und Unterscheidungsmerkmal zu anderen Spielen dieser Art dienen soll. So soll beispielsweise jedes Tier als Individuum mit eigenen Bedürfnissen agieren.

Ebenfalls von Interesse für die Leserschaft waren die Spiele-Anforderungen an das „PS5 Pro Enhanced“-Label sowie die „Charme-Offensive“ in Höhe von 2,5 Milliarden Euro der niederländischen Regierung gegenüber ASML. Deutlich günstiger, nämlich gratis, gibt es dafür noch bis zum 11. April die Spiele Thief und The Outer Worlds im Epic Games Store.

CB-Funk #63: der Podcast der Woche

Im ComputerBase-Podcast CB-Funk sprachen Nicolas und Jan diese Woche über den Besuch der GTC 2024 im Silicon Valley. Nicolas Eindrücke, die leider nicht bildlich festgehalten werden durften, reichen von architektonische Meisterwerken über imposante Keynotes bis hin zu miserablen und obendrein noch teurem WLAN.

Die nächste Woche auf ComputerBase: Tests und zwei Veranstaltungen

In der nächsten Woche beleuchtet die Redaktion das Themengebiet der Netzteile und klärt dabei über alle wichtigen Begrifflichkeiten auf. Darüber hinaus steht ein Tastaturtest auf dem Plan. An Veranstaltungen begleitet die Redaktion die Intel Vision 2024, die am 9. April beginnt, und besucht darüber hinaus ebenfalls am 9. April die embedded world 2024 in Nürnberg um sich einen kleinen Eindruck aus der Branche zu verschaffen.

Mit diesem Lese- und Hörstoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.