[Sammelthread für sonstige Anfragen] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Eine Frage zu Speedfan bzw. Core Temp.
Erst einmal die Grundlagen:
Speedfan v 4.34 Core Temp 0.99.1

AMD X2 4600 mit max Temp. Angabe von 65°C

Anzeige Speedfan quasi idle:
CPU 51°C Core38°C
Anzeige Core Temp:
TCaseMax 57°C Core0 35°C Core1 37°C

Frage 1: Was genau ist TCaseMax (vermutlich gleich CPU bei Speedfan, auch wenn Werte unterschiedlich sind, oder ist es die maximal zu erreichende Temperatur? )
Frage 2: Welche Temperatur ist die entscheidende bei der maximalen Temperaturangabe von seitens des Herstellers? Core oder CPU bei Speedfan?

Bei Drakensang zeigt meine CPU nämlich 65-67°C bei Speedfan für CPU an, für Core ist er aber klar darunter.

Bei Speedfan ist bei CPU der Chip µGuruAV8 aufgelistet, bei Core AMDK8. Das Ganze läuft auf einem Abit Board (AV8).

Besten Dank für Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
E6600 @ 2,7GHz gekühlt von einem OCZ Vendetta mit Revoltec Dark Green (siehe Avatar) @ 12V:

Idle:

Core0: 41°C
Core1: 45°C

Last:

Core0: 52°C
Core1: 55°C

gemessen mit CoreTemp @ Zimmertemperatur 25°C

Sind die Werte normal oder ein wenig zu hoch?

Auch von mir besten Dank für jede Antwort!

Hallo!

Habe das Mainboard p5q-c von asus, und es hat im idle sowohl unter last immer um die 50°C (+-3°)

Ist das zu hoch? Woran könnte es liegen?

@Forum-Fraggle

Alle Software errechnet die Temperatur auf eigene Art und Weise, um gewissen Unsicherheitsfaktoren (Position des Sensors, Luftstrom im Gehäuse, ...) so entgegenzuwirken.

Die von Software angezeigte Temperatur hängt also von dem jeweiligen Rechenverfahren zur Kalkulation der Temperatur ab, d.h.: Sie ist relativ.

Wenn Du bei core temp in den settings "Show Delta to Tjuncion max temp" anhakst, zeigt es Dir den Spielraum bis zur vom Prozessor verkraftbaren Höchsttemperatur. Die angezeigte Temperatur ist relativ, der Abstand zur Höchstgrenze nicht.

Was der Prozessor wirklich hitzemäßig verkraftet, musst Du selbst beim Hersteller recherchieren.

Gruß
sunzi

@agchefkoch

Der T7200 ist dafür ausgelegt höhere Temperaturen "auszuhalten".

Was man auch an der von Intel angegebenen IHS Höchsttemperatur sehen kann.

T7200, 100°C:

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9SL

Zum Vergleich dazu ein E8400, 72,4°C:

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPL

Die von Intel angegebene Höchsttemperatur könnte man allerdings z.B. nur so messen:

https://www.computerbase.de/forum/t...mp-welche-messung-stimmt.421504/#post-4254529

Bzg. der Kerntemperaturen des T7200 richte dich eher nach den DeltaT Werten unter

Last z.B Prime und nicht nach den absoluten Temperaturen.

Erklärung Deltawerte:

https://www.computerbase.de/forum/threads/e8500-temperatur-zu-hoch.453031/#post-4597454

RealTemp ist dazu gut geeignet:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/118585/

Als Ergänzung, noch ein lesenswerter Artikel:

Weshalb-viele-Systeminfo-Tools-falsche-CPU-Temperaturen-anzeigen

MfG.

Ich habe heute mein Gehäuse mit den beQuiet! Dämmmatten (Universal BIg-Tower) komplett gedämmt und wunder mich nun über meinen Mainboardtemperatur die Everest anzeigt.

49°C beim Spielen, ca. 44°C im Leerlauf.

Die CPU-Kerne haben 48°C und 54°C.
Die Festplatten zwischen 26°C und 30°C.
Die Grafikkarte hat ca. 65°C.
(jeweils beim Spielen)

An der Front des Gehäuses ist der 140er Standartlüfter und an der Rückseite ist ein Scythe S-Flex 800. Dieser kühlt auch den Standartkühler der Grafikkarte.

Ich meine, dass die Temperaturen der Komponenten in Ordnung sind, aber die vom Mainboard so hoch?

Da der Sensor für die MB Temperatur häufig in der Nähe der NB bzw. Graka plaziert ist,

sollte man sich nicht unbedingt nach dieser Temperatur orientieren.

Die Temperaturen sind schon OK.

Allerdings sollte man die Kerntemperaturen überprüfen während z.B Prime läuft.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.

Habe Prime95 mal laufen lassen (Torture-Test; In-place large FFT´s), aber nur 15min, dabei wurden die Kerne max. so warm wie beim Spielen (48°C und 54°C).

Hi, ich habn Notebook mit P7350 drin (2x2Ghz). Ich hab Folding@Home im Hintergrund laufen und RealTemp zeigt mir im Windows beim einen Kern bis zu 72° und beim anderen bis zu 70°, in Spielen schonmal über 80°. Ist das normal und vor allem ist das gesund?

gruß con

Hallo,

so ich hoffe ich bin im richtigen Thread gelandet. Zu meiner Frage, ich habe ein X48 Board (Asus Rampage Extreme) und kann bei diesem die Northbridge-, Southbridge- und eine Mainboardtemperatur auslesen. Wie hoch dürfen diese Temperaturen sein? (in der 24/7 Einstellung?; für mal eine Stunde benchen?) Ein Richtwert würde mir sehr helfen.
(wo sich der Sensor für die "Mainboardtemperatur befindet weis ich leider nicht, das Programm zeigt mir nur "MB" an).

Und dann hätte ich noch die selbe Frage für den Prozesser (E8600), wie hoch die Temperatur kurzzeitig, und längerfristig sein darf.

Danke für euere Antworten

Hi,

ich habe einen i7 940 - jetzt gerade nicht übertaktet, nutze Wasserkühlung mit 360er Radiator und sehr gutem Wasserkühler auf CPU und GTX 285... lasse gerade wo ich das schreibe, Prime95 laufen und die CPU hat 59-60 Grad... wenn ich Prime beende ist es bei etwa 35 Grad.

Normal?

UPDATE: Das verstehe ich nicht... bei ASUS PC Probe II (was dem Mainboard beilag) hat meine CPU gerade 29 Grad (Vista, keine Last)... und gleichzeitig sagt das Programm "Core Temp", meine CPU habe 37-40 Grad... was ist nun richtig!?

Jetzt bei Nutzung von Prime sagt "ASUS PC Probe II" mir, die CPU hat 47 Grad... "Core Temp" hingegen meint wieder ich bin bei 57-60 Grad.

Hallo?

Hätte die CPU dann bei 70 Grad nicht dicht machen müssen? Es ruckelte nix, es lief alles völlig normal. PC Probe II ist das Programm von ASUS, was beim Mainboard dabei war und die Temperatur ausliest. Was soll es denn dann bitte für eine "andere Temperatur" sein?

Ein Kumpel von mir hat einen Phenom II 940 @Stock mit einem EKL Brocken. Er hat laut Coretemp im Idle 37 bis 38°C und unter Last (Prime Small FFTs) bis zu 54°C. Sind die Temperaturen für die Kombination normal oder ist der Kühler möglicherweise schlecht befestigt?

Zurück
Oben