Fractal Design Define R2

Das ist eine Öffnung für einen zusätzlichen Lüfter! Wenn man unbedingt meint, das von der Seite auch noch Luft reingeblasen werden soll, kann man die Dämmung dort abschrauben und einen entsprechenden 12 oder 14er Lüfter einbauen. Steht auch in der Beschreibung= # 1 side panel 120mm/140mm fan (optional) Ich halte diese ganzen Seitenlüfter bezüglich dem Luftdurchgang von Vorne nach Hinten für kontraproduktiv! Wurde in X Tests auch immer wirder nachgewiesen.

ok, case ist endlich angekommen. hier mal ne kleine bilderstrecke bevor die komponenten eingebaut werden:

ja, für 3 lüfter.

Wow, das Ding sieht echt klasse aus !

Grüße

jo sieht nice aus, mal schauen obs bei mir unterm weihnachtsbaum liegt xD

ist das dämmfolie da auf den seitenteilen ?

was planste an zuätzlichen lüftern ?

wie schauts mit dem luftstrom aus ? behindern die Festplattenhalterungen den strom doll ?

bin mal gespannt wies in der praxis ausieht / ich anhört xD

Zuletzt bearbeitet: (noch ne frage xD)
habe mir das Ding auch bestellt, ich fragen mich mir nur ob Eine 8-Pin P4 Verlängerung dabei ist. Beim meinem alten CM Cosmos war das im Lieferumfang dabei...

Die Verlängerung braucht man wenn mann den 8-Pin anschluß von hinten verlegen will. Ansonsten liegt das dicke Kabel quer über dem Mainboard und stört den Luftstrom...außerdem schaut das schei... aus.

Kann das einer bestätigen oder soll ich mir noch so eine Verlängerung dazu bestellen?

Das Define R2 Black hab ich auch schon seit einigen Tagen im Visier. Es soll in rund 8 Wochen die Heimat meines neuen Systems (Änderungen vorbehalten ^^) werden. Es ist einfach so schlicht, elegant, funktionell und dafür vor allem günstig.

Werde dann, sobald alles da ist, wieder ein Review darüber schreiben. Freu mich schon wie ein nasser Pudel :D

Zuletzt bearbeitet:
Nach mehreren Tagen herumtesten habe ich mich entschlossen den Tower zurückzuschicken.

Warum?

Tja, es gibt da ein paar Punkte die mir gar nicht gefallen:

1. Die Dämmmatten
Die vorinstallierten Dämmmatten stinken leider extrem nach billigen Plastik. Der Gericht ist mir bereits beim Öffnen aufgefallen jedoch dachte ich mir es wird sich mit der Zeit verflüchtigen. Leider war dem nicht so. Sobald der Rechner ein paar Minuten eingeschaltet ist, fängt das Teil zum stinken an. Da der Rechner im Wohnzimmer steht und eigetnlich geplant ist, mehrere Stunden eingeschaltet zu sein ist das ein absolutes K.O. Kriterium.

2. Kein Reset-Button
Mir ist nicht klar wieso es keinen Reset-Button bei diesem Tower gibt? Sogar 08/15 billigteile besitzen einen Reset-Knopf, für mich total unverständlich.

3. Keine HDD-LED
Desweiteren fehlt eine HDD Activity LED. Zwar nicht absolut notwendig aber für meinen Geschmack gehört das einfach dazu beim Gehäuse.

Über die Puntke 2 u. 3 könnte ich ja noch hinwegsehen aber Punkt 1 geht ganz und gar nicht. Ausserdem ist die erhoffte Geräuschdämmung auch nicht wirklich gegeben, d.h., die Dämmmatten sind eher zwecklos. Das wars für mich mit Fractal Design, retour zum Händler :freak:

Mh, die letzten beiden Punkte stören mich nicht (Punkt 2 ist mir egal und Punkt 3 find ich sogar gut), aber Punkt 1 ist natürlich schlecht. Kann man die Dämm-Matten manuell ausbauen? Oder sind die festgeklebt etc.?

hmmm schade, dachte das wird n netter geheimtipp. aber so wies aussieht wirds bei mir wohl doch das K62

Mich hätte noch interessiert, wer in Zeiten von 1TB-Platten gleich sage und schreibe 8 HDD-Schlitten braucht?
Hab extra zweimal nachgezählt ;)
Ist meiner bescheidenen Meinung nach auch eine Art von Fehldesign...

Ich finde das gar nicht so verkehrt. Ebenso wenig braucht man 5 externe 5,25"-Schächte.. so kann man immerhin immer einen Slot zwischen den Platten freilassen und sie so besser kühlen. Für einen Fileserver mit einem RAID5/6 ist die Anzahl der 3,5"-Schächte auch nicht von Nachteil.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hm ich find des mit den 8 HDDs besser als wenn nur platz für 8 DVD-Laufwerke wäre ^^ ne festplatte mehr hat man leicht mal :) hab nu 3 im server eine system und 2 im raid0 und wenn nu noch 2 für n weiteres raid0 kommen sinds scho 5.. und wenn man die direkt untereinander setzt so wie ich des nu scho muss werden die leider auch schnell warm =/
da hat wohl jmd scho das gleiche gedacht :D
und die tollen LEDs nerven doch eh nur.. warum musst du wissen ob deine platte an ist und gerade arbeitet ? da leuchtet doch nur das zimmer blau wenn man n film guckt :(
komisch ist das mit dem geruch.. aber vllt geht des erst nach längerer zeit weg ? ^^

Das das Teil stinkt kann ich nun Gott sei Dank überhaupt nicht bestätigen. Ich habe es jetzt hier seit dem 2.11.09 stehen und es stinkt kein bischen!! Wollte ja erst warten bis ich die neue Hartware zusammen hab, aber jetzt werde ich mal den ganzen alten Kram einbauen und dann mal mindestens ne Woche laufen lassen. Mal sehen ob es dann durch die Wärme an zu "stinken" fängt. Sorry, aber wenn ich mir irgendwelche Hartware bestelle und habe keinen Schimmer, was es hat oder nicht hat, bin ich´s selbst schuld. Da geh ich doch zumindestens einmal auf die Herstellerseite und schaues mir an. Da kann ich nämlich sehen, das es weder eine LED für HDDs noch einen Reset-Knopf eingebaut hat. Punkt!

@Schabe55
Also da kannst du dich anscheinend zu den glücklichen schätzen, weil bin mir stinken die Seitenteile wo die Dämmmatten installiert sind. Punkt!
Wie gesagt, dass mit der HDD Led u. Reset-Button ist nicht so schlimm. Sorry, aber find das einfach normal das welche dabei sind. Hätt mir genauer die Bilder auf der Homepage studieren sollen, ok, Pech gehabt. Ich könnte auch ohne damit leben nur der Geruch der Dämmmatten, ne danke!

@Erdmännchen
ja, auch in Zeiten von >1TB Platten gibts noch Menschen die ihre alten HDDs weiterverwenden wollen und da kommt ein grosser HDD Käfig gerade recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja DevilDriver ich kann das gut verstehen wenn die Dinger extrem stinken. Ich habe das mal bei 2 großen Standboxen gehabt. Wenn de da ins Zimmer gekommen bist fiel man echt sofort um. Habe sie dann nachdem es auch nach 2 Monaten nicht besser wurde wieder zurückgegeben und mir ein Paar anständige Cabasse geholt.
Jedenfalls bei meinem Case kannst'e echt die Nase drann halten (hab ich gemacht) man richt nichts. Ich werd Dir berichten, wenn das Ding erst mal so ne Woche oder zwei durchgelaufen ist.
Was willste Dir denn jetzt für einen Case holen?

Wahrscheinlich wirds das CM690 werden, 2 Slip Stream 800er anstatt der vorinstallierten Lüfter rein & fertig. Ich will den Rechner endlich nutzen ;)

Hm, brauchst du die Power LED unbedingt? sonst könnte man die ja vielleicht als HDD-LED nutzen. Wenn es nicht stinken würde
973.gif

Zurück
Oben