• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Freizügige Frauen in Warface von Nutzern gefordert

Axxid schrieb:
Ich habe in letzter Zeit mein Skyrim gemoddet.

Ich sag nur "Real Glass Armour" :freaky:


Die Mädels auf dem Bild der News finde ich allerdings unpassend.
Bei fantasy gehören halbnackte irgendwie dazu. Aber bei nem Shooter die Möpse raushängen lassen, wenn die Männer ne Kevlarweste anhaben?
Macht doch bitte normale Charaktermodelle. Und jeder der mehr will soll sich nen Mod installieren.
Wozu haben wir den PCs?
 
Ich hab nichts gegen sexy Hasen, mit knapper Rüstung.
Frauen gehören eh nicht aufs Schlachtfeld, da fängt der Unrealismus schon an, da kann man dann auch gleich weiter machen.
Oder lässt das mit weiblichen Chars in Kriegsspielen einfach ganz.
 
Weiterhin wird in diesem Zusammenhang die Frage aufgeworfen, ob ein Spiel, das letztlich auch ein Kunstwerk ist, überhaupt im monetären Ausverkauf von Werten kulturell angepasst sein muss oder vielmehr gerade deshalb mit fremden Gesichtspunkten konfrontieren und differenziertere Perspektiven einnehmen sollte.

Stichwort Kunst als industrielles Produkt, mit dem Ziel Profit zu machen. Das gleiche ist es doch bei Pop-Musik, siehe z.B. Musikvideos von Lady Gaga usw. Nach wie vor gilt nunmal "Sex Sells".

Freuen würde ich mich natürlich über neue Sichtweisen, neue Ideen, die nicht bloß dazu konstruiert sind der breiten Masse als leichtverkäufliches Konsumprodukt zu dienen, sondern auch mal anecken. Deswegen höre ich allerdings auch keine Pop-Musik.


Als Hinweis an einige hier: Ich denke die Kritik der Feministinnen besteht darin, dass durch solche Darstellung Frauen angeblich als Sexualobjekt für den Mann betrachtet werden. Der Umkehrschluss, man würde sich als Mann durch die Muskelberge auch nicht angegriffen fühlen zieht insoweit nicht, weil diese nicht die Sexualisierung des Mannes für Frau bedeuten, sondern wiederum wird der Mann so dargestellt wie ihn Männer gerne sehen, nicht Frauen. Frauen werden durch sowas also tatsächlich ungleich gegenüber Männern als Sexualobjekt dargestellt, das sich eben durch große Hupen auszeichnet, weil das nunmal als weiblich und begehrenswert gilt.

Mfg Chesus
 
Heretic Novalis schrieb:
... Bei GTA 4 + 5 hats doch auch keinen gejuckt... ;)
Naja, bei GTA 4 habe ich Dates mit sehr unterschiedlichen Frauen - alle, auch die Schnecke aus der Bronx, sind zwar für sich genommen sehr klischeehafte, aber doch individuelle Charaktere.
 
Dann ist das Spiel wohl auch was für "Hardcore"-Gamer :evillol:

Wenns um Gewallt geht heißt es immer: "Das ist ja gar nicht real. Niemand würde so was im echten Leben machen". Und plötzlich ist es mit der Trennung von Spiel und Wirklichkeit ein Problem?
Als ob Männer im echten Leben so aussehen würden wie im Spiel...
 
So schlimm finde ich es jetzt auch nicht. Ist ja auch mehr ein flotterer Action shooter.
Bei ARMA wäre das nicht angebracht, da ist das schon gut so wie es ist:

female-soldier-beta-wip_2_7114.jpg
Kommt deutlich authentischer daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
Jaja, unsere Feministen-Freaks...

Und was ist mit halbnackten, muskelbepackten MÄNNERN, die alles mit Gewalt lösen, permanent besoffen sind und immer nur an das eine denken?
Ist das keine stereotype und übermäßig sexualisierte Darstellung von Männern?

Oder zählt das nicht, weils halt "nur" um Kerle geht...?

Genau das stört mich auch an den Debatten. Kein Kerl regt sich auf, wenn eben die Männer in Spielen entsprechend "männlich" und somit auch sexistisch dargestellt werden. Also wenn dann die Debatte auf beiden Seiten führen oder nur noch optische 0815 Charaktere in den Spielen bringen. Wobei ein Kerl mit meiner Figur nun auch nicht glaubwürdig zig Leute auf einmal verprügeln kann :D

edit: Forum ist kaputt, alle Beiträge werden verdoppelt :)
 
Schaut euch doch mal aktuelle Serien an... egal ob CSI Miami, Navy CIS....

Das schwer bewaffnete SEK Kommando voll gepanzert mit Schutzschild und gepanzerten Helm etc will eine Wohnung stürmen... und wer steht ganz vorne zum Stürmen? Die Sexy Blondine in Stöckelschuhe und adrett gekleidet mit gezückten Revolver und hat die Haare schön?

Da soll mich sowas noch wundern?
 
Sind die vollkommen neben der Spur um es mal harmlos zu sagen.

Ich meine, dann haben wir bald nur mehr Games mit FSK 16 oder 18.

Aber das wäre Unsinn, im wahren Leben rennen die beim SEK auch nicht mit tiefem Ausschnitt rum, damit den Verbrechern vor staunen ganz gemütlich die Handschellen angelegt werden können.
 
neo-bahamuth schrieb:
Genau das stört mich auch an den Debatten. Kein Kerl regt sich auf, wenn eben die Männer in Spielen entsprechend "männlich" und somit auch sexistisch dargestellt werden.
edit: Forum ist kaputt, alle Beiträge werden verdoppelt :)

Es stört auch nie jemanden, wenn Männer zu Tausenden in Spielen abgeschlachtet werden, in allen möglichen Szenarien. Allerdings gibt es immer wieder Rumgeheule, wenn Frauen in Spielen verletzt werden, vor allem wenn irgendwelche selbsternannten ExpertInnen da allerhand Quatsch hineininterpretieren können.

So und noch ein Grund FÜR diese Darstellung: Spiele fallen genauso unter künstlerischer Freiheit wie Filme und Musik. Wem irgendwelche Darstellungen nicht passen, sollte einfach verzichten. Den Künstler dafür anzugreifen ist allerdings in No-Go.
 
Da erkennt man doch das wirklich starke Geschlecht in Computerspielen.

Während die Kämpferinnen, Soldatinnen, Zauberinnen etc. halbnackt, mit tiefen Auschnitten, kurzen Höschen und wackeligen Highheels zur Tat schreiten.

Verpacken sich die Kerle in kugelsichere Funktionswäschen, Plattenrüstungen, Mäntelchen und Kampfstiefeln.
Was für Weicheier ......:D
 
Wenn 95% meiner Zielgruppe männlich ist, werd ich mein Produkt darauf anpassen. Crytek ist ein Unternehmen, und Unternehmen müssen wirtschaften.

Gibt doch auch manchmal so Lady-Nights in Diskos, wo männliche Striper durch die Gegend ziehen und das dementsprechend leicht bekleidet. Sexistisch? Wohl kaum. Marktorientiert nenn ich das. Und das ist auch völlig in Ordnung.

Wenn Leute aufhören würden das zu unterstützen würde es auch dementsprechend aufhören, aber wer will das schon? :p
 
"Riflegirl" sollte es doch heißen? Wenn dann schon korrekt.
Mir ist das egal, ob Weib oder Kerl oder sonst was. Verstehe die Aufregung dazu immer nicht. Bei den Männern regt sich auch keiner auf, jdfs wird das nie so hochgepusht.
 
Abe81 schrieb:
Entweder man konfrontiert mit 'fremden Gesichtspunkten' oder man differenziert; die Konjunktion 'und' ergibt hier keinen Sinn.

Von wem wird denn diese Frage aufgeworfen? Videospiele sind erstmal nur Waren, die auch nur zum Zweck des Verkaufs produziert werden. Warum das Kunst sei, müsste erstmal argumentiert werden, wenn man keinen so leeren, weil ausgedehnten Kunstbegriff haben will, der alles zur Kunst deklariert, was 'natürlich wächst'.

------

Btw: Wenn der Autor dieser News schon in die Höhen der Abstraktion aufsteigen will, sollte er doch wenigstens die Interpunktion dabei nicht vergessen, sonst kann ihn dahin niemand folgen.

Ein Komma fehlte, danke für den Hinweis. Im angemerkten Abschnitt "oder vielmehr gerade deshalb mit fremden Gesichtspunkten konfrontieren und differenziertere Perspektiven einnehmen sollte." sehe ich kein Problem mit der Konjunktion. Man konfrontiert mit fremden Gesichtspunkten und nimmt differenziertere Perspektiven ein.

Afaik definiert sich Kunst dabei über die Art ihrer Herstellung, wobei bereits allgemeingültig ausreichend definierte Begriffe eigentlich nicht erneuter Ausgestaltung bedürfen.
Wenn Ware das ist, was verkauft wird, dann ist quasi jede Art von Kunst Ware. Das mag eine mögliche Betrachtung sein, schränkt aber den künstlerischen Wert potentiell nicht ein. Wir sind dann u.a. beim Zwiespalt zwischen ästhetischer und kommerzieller Optimierung der Ware Kunst und dessen Gewichtung. Die grundlegene Idee hinter der Aussage kam mir jedenfalls sinnig vor. Allerdings sprengt eine ausführliche Darstellung auf gehobenem Level definitiv den Rahmen einer News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, seit ich Duke Nukem gespielt habe fühle ich mich so klein und schwach.

Da hilft nur eins: Stoppt solche Spiele! Weil ICH nicht in das Bild des Actionhelden passe, weil ich nicht in das Bild des Dukes passe: Verbietet das Spiel oder ändert es um! Bitte einen Helden mit Brille. Und alle die dann keine haben, die verlangen einen Helden ohne Brille. Und die, die Muskeln haben wollen einen Held mit Muskeln haben. Unsere Waschbärbauchträger wollen dann einen Helden mit Waschbärbauch haben.

Oder neueste Idee: Jeder kann sich seine Charaktere selber zusammenbauen. Dann hat eine Vollbusige Charakterdarstellerin ohne Kevlarweste eben eine Lebenserwartung von 0,5 Sekunden weil der die Silikonimplantate von der Seite weggeschossen werden. Ausdauerabzug beim laufen, weil die Dinger stören.

Beim man dann auch, der hat dann einen höheren Hosenverschleiß und bei Muskelpacks geht die Lebenserwartung runter und nach maximal 40 Spielstunden stirbt der Held an Anabolika. Einfach die Spielecharaktere anpassen ;) Dann kann jeder so rumlaufen wie er will, und die Pamela muss vornübergebeugt laufen weil die Schwerkraft sie nach unten zieht.

Am besten man verbietet Menschen in Spielen. Kehren wir doch wieder in die alten Klischees zurück. Nutten im Striplokal, Muskelbepackte Kraftprotze und dazu die bösen Naz** erschießen. Mehr braucht doch keiner.
 
Gurnison schrieb:
Während die Kämpferinnen, Soldatinnen, Zauberinnen etc. halbnackt, mit tiefen Auschnitten, kurzen Höschen und wackeligen Highheels zur Tat schreiten.

Die Highheels ersetzen die Bipods beim MG-Schießen. Klarer Vorteil, solange man stationär bleibt :D
Ansonsten passts natürlich nicht, die Frauen bei der Armee haben i.d.R. ja auch keine anderen Stiefel :D
Ergänzung ()

Gurnison schrieb:
Während die Kämpferinnen, Soldatinnen, Zauberinnen etc. halbnackt, mit tiefen Auschnitten, kurzen Höschen und wackeligen Highheels zur Tat schreiten.

Die Highheels ersetzen die Bipods beim MG-Schießen. Klarer Vorteil, solange man stationär bleibt :D
Ansonsten passts natürlich nicht, die Frauen bei der Armee haben i.d.R. ja auch keine anderen Stiefel :D
 
Ach herrlich.

Erst ging die Diskussion darum, ob man überhaupt ein Kriegsspiel erlauben sollte, dann wie realistisch Blut und Verstümmelungen sein dürfen und nun wie die Avatare aussehen können?

Ernsthaft? Da läuft man virtuell über ein Schlachtfeld, ballert virtuelle Menschen ab und die Frage die sich stellt ist ob die Frauen jetzt mehr oder weniger Dekolleté zeigen dürfen?

Ganz ehrlich, ein Spiel ist ein Spiel. Wenn der Hersteller da nackte Frauen mit Bunny Ohren, Granatwerfer und Lederpeitsche über einen Regenbogen hüpfen lässt, dann ist das halt so. Punkt.
Wem es nicht gefällt, der kauft und spielt es nicht. Und wenn jemand anfängt solche Äußerlichkeiten zu hinterfragen, dann soll er erstmal zwei Schritte zurückgehen und sich die selben Frage zum Rest des Spiel stellen.
 
GTR schrieb:
Ich kans mir nicht verkneifen: Es gibt wohl keine Serie, die billigere, schlechtere Charaktere hat, als NCIS und das billige Niveau, auf dem da die Psychologie in der Serie gehalten wird, ist der reinste Witz. Da passt eine leichtbekleidete Beamte zwischen Stahlschutzbepackten SEK-Boliden genau ins Bild und macht das Ambiente "Billigserie" perfekt.

Bei Warface wird das vermutlich ähnlich sein. Ich höre durch die News zum ersten Mal von dem Spiel und geh schon nur aufgrund dessen, was in der News steht, von ähnlich billigem Niveau des Rests aus. (Hintergrundgeschichte und Storyboard - falls es überhaupt eins gibt)
 
Zurück
Oben