• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Patrizier 4

bruteforce9860 schrieb:
Interessanter Kopierschutz :freak:

alleine aus diesem grund, dass internet-user genötigt werden sich zu registrieren, wird das spiel nicht gekauft! von mir zumindest!
 
Hier kommt schon wieder die Foderung nach einer Kampagne. Wieso bloß wollt ihr alle Spiele mit hohem Wiederspielwert kaputtmachen? Es gibt nur noch wenige Spiele mit Endlosspielmodus, und auch die wollt ihr mit einer Kampagne versehen, damit nach 10-15 Stunden die Luft raus ist und man sie wie alle anderen Einzelspieler-Spiele mit Kampagnen verkaufen muß. Bitte bitte LASST UNS CIV & Co., damit es noch Spiele gibt die ihr Geld wert sind - SAGT NEIN ZU KAMPAGNEN!
 
bruteforce9860 schrieb:
Interessanter Kopierschutz :freak:

Die denken sich immer was neues aus, sowohl in positiver, als auch in negativer Hinsicht.


Wenn ich mir das Testsystem anschaue, frage ich mich, warum immer noch mit nem 32 Bit Betriebssystem getestet wird und nicht mit 64 Bit.
 
Farcrei schrieb:
Die denken sich immer was neues aus, sowohl in positiver, als auch in negativer Hinsicht.


Wenn ich mir das Testsystem anschaue, frage ich mich, warum immer noch mit nem 32 Bit Betriebssystem getestet wird und nicht mit 64 Bit.

ich frage mich wieso es überahupt noch 32Bit Anwendungen gibt. wenn Microsoft aufhört Betriebsysteme in 32 bit rauszubringen, denn haben wir in null komma nix nur noch 64 bit programme auf dem markt. die neuen rechner könen das alle und fertig aus, wieso net ausnutzen!

ein Win 7 mit 32 bit hat keine daseinsberechtigung finde ich.
 
@ Technocrat: Sowohl hier, als auch bezüglich Civ 5 kann ich dir nur antworten: Inwiefern schließt eine gute Kampagne den Status quo in Form vom Endlosspiel aus?! Was spricht dagegen, zusätzlich einen Einzelspieler anzubieten, der zusammenhängend und ansprechend präsentiert wird? Das würde die Wertigkeit wesentlich erhöhen.
 
Also das Fazit fällt ja sehr sehr positiv aus!
Hatte schon den ein oder anderen Test gelesen, und es ganz schnell gelassen das Ding bei Steam zu kaufen.

50€ :freak:

Aber ich denke wenn es das mal villeicht mit Addon für 10€ gibt, werde ich zuschlagen. Vielleicht kriege ich es ja mal für 2.49 wie neulich Titan Quest Gold.
 
also fürn zehner hol ick mir det!
 
War die Ähnlichkeit zu Port Royale/oder die von Port Royale zu Patrizier schon in den vorigen Teilen so stark?

Ich habe Patrizier nie gespielt, dafür aber Port Royale 1&2.
Als ich dann die P4 Demo gestartet habe war ich schockiert über die Ähnlichkeit.
Die Spiele gleichen sich ja fast wie ein Ei dem anderen, ganz unabhängig davon welches jetzt zuerst da war.

Mit dem Unterschied das die Isografik von PR1&2 hübscher war ;)
 
ist diese aktivierung dann mit kalypsos "impulse-software" möglich? wers nicht weiss: impulse ist sowas wie steam.
 
Ich habe mir gerade Patrizier 2 Gold für 5,- Euro bei Amazon bestellt. Ganz ohne Onlinezwang und dafür mit allen Patchen und Erweiterungen. Ich glaube, das reicht fürs erste. Und in 2 Jahren kann man auf "Patrizier IV" upgraden - so es bis dahin nicht andere Spiele gibt, die noch interessanter sind.

Die besten Spiele von Gestern, machen heute immer noch viel Spaß!
 
Sasan schrieb:
Das würde die Wertigkeit wesentlich erhöhen.

Das ist im Prinzip sogar richtig, bedeutet aber Extra-Arbeit, die kein Publisher heutzutage mehr zahlt. In der Tat fällt mir kein Spiel der letzten Jahre ein, das beides bietet. Und wenn von den Medien immer lautstark eine Kampagne gefordert wird., fürchte ich, die Publisher hören drauf - zumal Wegwerf-Spiele für sie wirtschaftlich interessanter sind.
Ergänzung ()

Olunixus schrieb:
ist diese aktivierung dann mit kalypsos "impulse-software" möglich? wers nicht weiss: impulse ist sowas wie steam.

Nicht ganz: erstens ist Impulse nicht von Kalypso sondern Stardock (www.stardock.com), zweites kommt Impulse ohne DRM aus und drittens muß man sich nicht einloggen, um Impulse-Spiele zu spielen. Den Vorteil, automatische Updates zu bekommen hat man trotzdem: sobald man sich wieder einloggt, wird ggf. upgedatet.

M.E. ist Impulse ganz klar das bessere Steam.
 
Technocrat schrieb:
Nicht ganz: erstens ist Impulse nicht von Kalypso sondern Stardock (www.stardock.com), zweites kommt Impulse ohne DRM aus und drittens muß man sich nicht einloggen, um Impulse-Spiele zu spielen. Den Vorteil, automatische Updates zu bekommen hat man trotzdem: sobald man sich wieder einloggt, wird ggf. upgedatet.

M.E. ist Impulse ganz klar das bessere Steam.

Öhm dein Satz ist ein wiederspruch für sich.

Impulse ist ein DRM, ebenso wie Steam sein DRM ist. Denn in beiden Fällen ist der Digitale Download an die jeweilige Plattform gebunden. Da sie benötigt wird um die installation durchzuführen und/oder zu verifizieren.

Außerdem brauchst du für Steam auch nicht immer online sein, indem du den Offline Modus aktivierst. Bei beiden DL Anbietern must du einmalig online sein beim Kauf. Danach kannst du bei beiden offline bleiben, außer du willst Updates und genau hier sind wir wieder beim DRM denn du must den Patch von Impulse oder Steam verwenden. Du kannst nicht einfach so den selbst runtergeladenen Patch von der Herstellerwebseite verwenden.

Der Vorteil von Steam sind jedoch seine umfangreichen Community Features gegenüber anderen reinen DL Anbietern und weil es der erste seiner Art ist die mittlerweile enorm große Userzahl. Fast jeder hier wird selber einen Steam Account haben oder jemand kennen der einen hat.

Achja @ Topic: Einer wunderte sich oben das Patrizer4, Port Royal 2 ähnelt. Das ist deswegen weils ja eigentlich die gleichen Entwickler sind. Die Leute von Creative Minds wahren vorher bei Ascaron und dort für Port Royal, Patrizer und Darkstar One verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasan schrieb:
@ Technocrat: Sowohl hier, als auch bezüglich Civ 5 kann ich dir nur antworten: Inwiefern schließt eine gute Kampagne den Status quo in Form vom Endlosspiel aus?! Was spricht dagegen, zusätzlich einen Einzelspieler anzubieten, der zusammenhängend und ansprechend präsentiert wird? Das würde die Wertigkeit wesentlich erhöhen.

Ich finde Schach braucht auch endlich eine anständige Kampagne. Eigentlich eine Frechheit, dass sich der Handel noch erdreistet das Spiel heutzutage noch ohne Kampagne anzubieten.
 
Gamefaq schrieb:
Impulse ist ein DRM, ebenso wie Steam sein DRM ist.

Nein. Das Du nur runterladen kannst, was Du bezahlt hast ist für Dich doch wohl kein DRM? Der Unterschied von Steam und Impulse ist, das, hat man bei Impulse erst mal ein Spiel heruntergeladen, braucht man Impulse nie wieder: man kann das Spiel auf andere Rechner kopieren und es läuft weiterhin.
 
Als Veteran der Patrizier und Port Royal spiele, kann ich nur sagen, mir gefällt der 4e teil sehr gut!

Damit macht man im Grunde nichts verkehrt! Vorallem als Neuling!

Für alte Fans is die neue Grafik schick, auch wenns besser ginge, aber dafür läufts auch auf betagteren Rechnern!

Mir fehlt persönlich nur der Multiplayermodus, das ist schade, aber verschmerzbar!

gLg
 
@ Zhan: (Ironie an) Fantastisches Beispiel, wirklich! Zumal du auch alle paar Jahre für 50 Euro einen neuen Schachtitel kaufen sollst, weil die Entwickler ein (vermeintlich) neues rausbringen und vor allem auch, weil du ein PC-Spiel à la Civ / Patrizier mit einem altehrwürdigen Brettspiel vergleichst. (Ironie aus)
 
Technocrat schrieb:
Nein. Das Du nur runterladen kannst, was Du bezahlt hast ist für Dich doch wohl kein DRM? Der Unterschied von Steam und Impulse ist, das, hat man bei Impulse erst mal ein Spiel heruntergeladen, braucht man Impulse nie wieder: man kann das Spiel auf andere Rechner kopieren und es läuft weiterhin.

Achso, sie arbeiten dann so wie der zu UBI-Soft gehörende Webshop auch. Das heist dann du lädst eine spielename.exe und mehrere Gigabyte große Dateien runter. Per Mail bekommst du den CD-Key zugeschickt neben dem Kaufbeleg. Diese Exe installiert aus den gepackten Datein dann das jeweilige Spiel aber auch den Kopierschutzt der zu der im Einzelhandel(!) gehörenden Version. Soll heißen du tauscht die Steam DRM gegen die zu dem jeweiligen Spiel gehörende Retail DRM. Ob dies nun besser ist wage ich zu beweifeln.
 
sooo.... habe zufällig patrizier IV vorbei gebracht bekommen. ist eigentlich ganz nett. nur die grafik find ich n bissle komisch, obwohl ich alles auf high stehen habe... nur leider lässt sich das spiel in der grundversion nicht so richtig spielen. das scrolling is bei version 1.0 voll daneben. mit patch ists aber normal.
 
Zurück
Oben