Navigation für das Auto

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Ich bin auf der Suche nach einem Navi für mein Auto. Ich habe jetzt schon einige Tests gelesen. Bei jedem ist wieder ein anderes Navi der Testsieger :freak:

Folgende Kriterien wären mir wichtig:
  • Gutes Kartenmaterial
  • Europa-Karten
  • zusätzliche Karten können installiert werden (USA, Australien etc.)
  • Spurassistent
  • Schnelle Berechnung der Route und Neuberechnung bei Falschfahren
  • Sehr guten GPS-Empfang
  • 3D-Gelände
  • Allgemein viele nützliche Features

Absolute No-Go's sind:
  • Herunterführen von AB um gleich danach wieder auf AB
  • Gerät schaltet sich einfach aus
  • Sehr teure Kartenupdates

Preis ist erstmal egal. Bin gespannt auf eure Vorschläge :)


greez
Hendoul
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, mit GPS-Empfang? Das wird schwierig. ^^

Grundsätzlich sind die Navigons empfehlenswert (meine Meinung).
Die meisten Modell sollten deine Kriterien erfüllen. Ausser dem GPS-Empfang. :D
 
Es gibt nichts besseres als Navigon. Schau dir die neuen, großen Modelle an, die sind auch günstig zu haben. Sehr empfehlenswert.
 
und wenn du dich schon am umgucken bist, dann schau dir mal Geräte an, die 5" oder etwas größer sind... meines ist mittlerweile 5" Groß und wirklich sehr angenehm mit diesem zu fahren...ach ja ist auch ein Navigon. Kartenupdates gibt es auch nur sind die wie bei vielen nicht wirklich billig. Ach und GPS hat es ;-)
 
um mal was anders zu erwähnen...

Nimm ein Nokia telefon dafür
z.B. http://geizhals.at/eu/667823 ein Nokia 500

Damit hast du die KArten der ganzen Welt "GRATIS" auch offline zu nutzen (im gegensatz zu den Androids),
zusätzlich kannst du auch A-GPS nutzen, dann ist der Fix bzw. die Genauigketi der Telefone auch recht gut.
Ich hatte recht lange ein 5230, war recht toll nur die CPU war recht langsam.
MP3 abspielen, Navigation und gleichzeitig surfen.... (als Beifahrer natürlich) war seeeeeeehr langsam. Die neuen Modelle haben aber schnellere CPU'S sollte also kein Problem sein.
 
Prinzipiell wurde das wichtige genannt. Ich nutze seit Jahren Navigon, zunächst auf einem portablen Gerät, dann als Android-Version. Bisher keine Probleme, Karten sind auch recht aktuell. Mit etwas Kleingeld kann man sich noch TMC-Live für bessere Staumeldungen usw. dazukaufen.
Solltest du bereits ein iPhone besitzen ginge TomTom, läuft bei meinem Vater sehr gut und zuverlässig.
 
TomTom und Navigon tun sich nicht viel.
Ich komme z.B. mit der Software von Navigon überhaupt nicht klar.
Finde ich total unlogisch. Daher nehme ich immer TomTom.
Auch auf dem IPhone. Ist aber bei jedem User anders. ;)
 
Hallo,

meine Erfahrungen mit Navigon waren bisher nicht so gut:
häufige Defekte und lahme Sat-Ortung. Kann aber an Montagsgeräten gelegen haben. Insgesamt ist die Optik (der Software) meiner Meinung nach besser als Bei anderen Herstellern. Ein Pluspunkt von Navigon sind mit Sicherheit die besseren Textansagen, die etwas früher als bei TomToms einsetzen und Straßennamen beinhalten und die optisch besseren Karten.

TomToms nutze ich auf dem Moped und im PKW schon recht lange ohne große Probleme. Der Support soll aber unter aller Würde sein, wenn man ihn mal braucht. Satteliten werden immer sehr schnell gefunden und die Routenneuberechnung geht immer ganz zügig.
Wenn ich für den Wagen ein neues Navi brauchen würde, würde ich mir wahrscheinlich ein TT Go 825 mit (bis 14.1.) drei Jahren Kartenupdate oder ein Go 1005 anschauen, weil ich die Live-Dienste ganz angenehm finde und gern eine integrierte Freisprecheinrichtung nutzen würde.
 
Hallo,

ich benutze schon seit ca 5 Jahren für meinen Fuhrpark, nur Geräte von Garmin. Für mich gibt es keine Besseren. Günstig in der Anschaffung, viele Länder, die Maps besorge ich mir immer kostenlos bei Usenext, Blitzerwarner lassen sich instalieren, sehr gute Navigation bis auf ein Meter
genau , wenn man die Hausnummer mit eingibt.

MfG Taxi Driver
 
Das eine neue Garmin war zwar irgendwo Testsieger, aber in Amazon hat es gleich viele 1* Bewertungen bekommen wie 5*...

Habe jetzt mal das Navigon 92 Premium Live ins Auge gefasst. 2-3 Jahre gratis Kartenupdate wäre nett, aber das gibt es wohl dafür nicht einfach so.

Wie gross ist denn so Kartenmaterial für ganz Europa und Nord-Amerika? Reichen da die internen Speicher aus?

Und braucht man diese Live-Dienste wirklich? Das wirklich nützliche (Radar-Info) ist in der Schweiz eh nicht aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem eingebauten Speicher ist so eine Sache...
manchmal reicht dieser nichtmal für das Kartenupdate aus, so dass man einen Win-PC braucht um die Karten je nach Ort zu wechseln. So passiert auf meinem TT Rider Europe.
Leider gibt es nicht mehr so viele Geräte mit sd-slot.
Die kompletteste Kartenabdeckung 66 Länder (und 8GB Speicher + sd-kartenslot) bekommt man wahrscheinlich zur Zeit mit dem TomTom GO LIVE 1015 World, dass dafür aber um die 310€ kostet und unter den üblichen TomTom-Krankheiten leidet.
Wenn man mutig ist könnte man auch das Garmin nüvi 1370 testen. Auch das kommt inc. USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist natürlich ärgerlich.

Ich bin jetzt eigentlich schon kurz vor dem Kauf eines Navigon 92 Premium. Da sind angeblich 24 Monate Gratis-Updates mit drin. Und ein SD-Slot hat das Navi ja auch.
 
Ganz klar ein Garmin, zB das 2460 LMT oder 3490 LMT. Haben alles, was man braucht und lebenslange kostenlose Updates. Auch Garmin 3D traffic ist gut, ist besser als TMC pro und ebenfalls lebenslang kostenlos. Wat jibbet da viel zu überlegen??
 
PaladinX schrieb:
Ganz klar ein Garmin, zB das 2460 LMT oder 3490 LMT. Haben alles, was man braucht und lebenslange kostenlose Updates. Auch Garmin 3D traffic ist gut, ist besser als TMC pro und ebenfalls lebenslang kostenlos. Wat jibbet da viel zu überlegen??

Hm, mich stimmen die Amazon-Rezensionen etwas nachdenklich.
http://www.amazon.de/Navigationsger...3TJY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325872241&sr=8-1

Ich brauche definitiv ein Gerät mit guter Sprachausgabe.

Leider kann man ja ein Navi nicht wirklich im Laden testen. Deshalb bin auf Rezensionen und Tests angewiesen. Es gibt jedoch viel zu viele Tests die dem Design oder sonstigem unwichtigem Zeugs zu viel Gewicht schenken. Wirklich technische Tests sind irgendwie rar.
 
Hallo Hendoul,
Hendoul schrieb:
Ich bin jetzt eigentlich schon kurz vor dem Kauf eines Navigon 92 Premium.

Wäre eine sehr gute Entscheidung. Hab's auch seit einem Monat. :)
Alle deine Anforderungen werden sehr gut erfüllt.
Verbesserungspotenzial gibt's aber noch bzgl. 3D-Gebäude(nur grobe Zeichenklötze) und
einige Einbahnstraßen (nicht als solche erkannt).
Bei beiden Punkten ist aber auch keiner der anderen Herstellen wirklich besser.

Hendoul schrieb:
Da sind angeblich 24 Monate Gratis-Updates mit drin.
Wo hast du denn diese Info her?

Kostenlos ist das Kartenupdate nur innerhalb der ersten 30 Tage (ab Registrierung).
Außerdem kann innerhalb dieser Zeit ein 2 Jahres-Abo für 29,95 EUR gekauft werden.

Generell abraten würde ich dir von einem:
  • Garmin: Server ist extrem langsam(<10kb/s) und Support braucht etwa eine Woche um zu antworten.
  • Navis mit Live-Funktion: Diese Feature kostet nach ein/zwei Jahre bis zu 50(!) EUR, jährlich...

yxcv
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so eine Aktion, beim Navigon 92 Premium gibt es 24 Monate die FreshMaps gratis. Ja, ich sehe auch keinen grossen Vorteil von Live-Diensten. Und ich möchte sicherlich nicht 30€ und mehr bezahlen für Sachen die ich vielleicht 2-3 Mal im Jahr nutzen würde. Wenn sämtliche Live-Dienste für 5€ zu haben wären würde ich es mir wieder überlegen, aber bei dem jetzigen Preis sicherlich nicht.

Das Navigon 92 Premium hat auch nur durchwegs gute Rezensionen auf Amazon. Obwohl ja jetzt Navigon zu Garmin gehört, lasse ich von Garmin selber wohl lieber die Finger, das ist nicht das erste Gerät, dass total miese Bewertungen einfährt. Und wie gesagt, auf Tests von ComputerBild und Konsorten kann man ja nicht zählen. Die bewerten ein Navi als toll wenn es dünn ist und das Display nicht spiegelt :freak:
 
Livetraffic ist quasi Pflicht, wenn du viel Autobahn fährst.
Hat mir schon so machen Stau erspart.
 
Zurück
Oben