Lenovo ThinkPad T400 erweitern!?

Salmonelle

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
892
Hallo,

mein 2,26 GHz Lenovo hat nur 2 GB Ram: lohnt sich da eine erweiterung auf 4 GB oder mehr?

wenn ja, wo kann ich das am besten kaufen und wie teuer ist es: welche marke ist am besten?

Eine Graka kann ich nicht nachträglich nachrüssten oder!= habe leider nur eine onboard!

lg
 
Da du nicht viel über dein System schreibst, nehme ich an du hast Windows 98 installiert und nun ist der RAM voll. :n8:


Du kannst doch leicht selber herausfinden, wieviel RAM noch frei ist. Falls eine hohe Auslastung da ist, dann kaufe eben ein oder zwei entsprechende Module, je nachdem ob aktuell ein oder bereits zwei Module verbaut hast.
 
ja, keine ahnung, was man alles wissen möchte ;)

habe win 7 instaliert:

es sind grade 2 module installiert... 2* 1GB MTB DDR3 1033!

Bei Videos und auch bei kleineren spielen harkt es manchmal etwas: aber kp ob es an dem ram liegt!

- also Graka kann ich knicken oder!?

Wo kann ich denn Ram kaufen und von welcher firma für dieses Book?

lg
 
das war wahrscheinlich auf die Grafik bezogen ;) aber eine antwort im ganzen satz wäre schon nett!
 
habe win 7 drauf!

also wenn sich 8 lohnen nehme ich auch 8 GB ;)

schade, dass es sonst keine möglichkeit gibt den Lappi iwie aufzurüßten... das mit der graka ist echt schade: das wäre noch interessant gewesen ;)

also was für eine graka ich jetzt habe: kp: aber ist ne onboard ;(
Ergänzung ()

ist das auch gut:

http://www.amazon.de/Corsair-Arbeit...F8ZG/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1326257578&sr=8-6

oder lieber den:

http://www.amazon.de/DDR3-1333-PC3-...rstützung/dp/B0034YFCK2/ref=pd_cp_computers_1
 
Zuletzt bearbeitet:
also angesichst der speicher preise kann sich ein update auf 4gb lohnen,
allerdings nur wenn du sie auch brauchst, ergo mehrere sachen gleichzeitig machst, wenn du surfst musik hörst und nebei noch ein zwei dinge würde es sich lohnen, einene gaming maschienewird trotzdem niemals draus,

was ich bei notebooks bemerkt habe, auch bei älteren, das eine neue festplatte richtige wunder wirkt, die alten 2,5" platten sind nicht die schnellste, und da kann ein tausch was bewirken, auch mal das Os neu aufzusetzten kann dir einiges bringen

eine grafikkarte nachrüsten wird nicht möglich sein, und außerdem viel zu teuer, dafür bekommst du auch ein neues notebook, außerdem wirds schwer werden die grafikkarte ordentlich anzuschliesen
 
Ram auf 4GB sollte reichen, sofern du nicht intensiv mit VM Ware arbeitest oder andere Speicherlastigen Programme verwendest. Einen deutlichen Schub würde dir eine SSD geben, wobei das natürlich nicht ganz billig ist.
 
8 GB Ram: http://geizhals.de/?cat=ramsoddr3&xf=253_8192&sort=p
Kannst ruhig den günstigsten nehmen, in dem Fall Corsair Value.

Eine SSD würde sich sicherlich auch lohnen. Die OCZ Vertex Plus ist momentan sehr günstig und auch brauchbar. http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_122880&sort=p
Als 64 GB Version nur 59€.
Man kann dann die alte HDD zusätzlich im Ultrabay montieren - ein nachgemachter Adapter aus China kostet reichlich 10€, hab ich in meinem T60.

Über den ExpressCard Slot kannst du eine externe Grafikkarte nachrüsten, wofür du eine PE4H Platine brauchst sowie ein Netzteil, wie RedBullFighter schon schrieb. (https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/)
 
hey, danke für euren ganzen Posts!
werde mir das gleich mal alles in ruhe durchschauen !!

also am Geld liegt es nicht: aber bin mir nochnihct sicher ob ich nun 8GB brauche oder auch 4 reichen!
Ne ssd ist schon was richtig feines: muss mal schauen, was eine um die 150 GB kostet!
-wie machen sich der ram und die SSD bemerkbar?

bracuht ihr noch iwelche infos ob eine ssd bei mir ohne probleme einzubauen ist?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht am geld liegt, kannst auch schauen ob du ne bessere CPU mit mindestens 2,5Ghz bekommst.

T9300, P9500, etc. etc.

Allerdings sind die geschätzt ziemlich teuer und kosten mindestens 100€. Wirklich lohnen tut sich das wegen 200-300Mhz nicht.

Wie sich RAM und SSD bemerkbar machen ? Du musst nicht mehr warten und das System fährt super schnell hoch - außerdem rattert nichts mehr.
 
Hast du denn vor mit dem NB zu spielen?
Dann würde ich das T400 eventuell verkaufen. Je nach Zustand gehen die sehr schnell weg und auch zu einem annehmbaren Preis.
SSD wirst du beim Spielen nicht merken und 8GB Ram lohnen sich mMn nicht. Neue Festplatte und 4 GB Ram sollten für Office und Videos reichen.
 
es ist sogar in einem top zustand!

aber wieso verkaufen: bzw was dafür holen!?
 
ach, das wa eigentlich nur ne frage: wenn es einfach und günstig gegangen wäre hätte ich mir was überlegt ;) habe ja nen tower und damit kann ich alles machen.... der lappi ist nur zum arbeiten eigentlich!
ruckelt manchmal bei filmen.. das wäre halt gut, wenn es nichtmehr wäre ;)
 
"ruckelt bei Filmen" ist nicht sehr genau.

-Welche Filme - avi, DVD, HD Material,...?
-Was macht die Festplatten LED - ist das System sehr voll und/oder fragmentiert ? -> Defragmentieren, 20% Platz sollten mindestens sein, lieber mehr.
-Was sagt die Auslastung im Taskmanager? Welche Programme sind außerdem offen?

Am RAM sollte es nicht liegen, solang der nicht zu 100% voll ist und du nicht noch 1000 andere Sachen nebenbei machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben