Notebook nach Bios-Update tot

el guapo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.325
Folgendes Problem:

Bei meinem Notebook ist gerade ein BIOS-Update in die Hose gegangen. Nach dem Flashen geht der Rechner noch an, Lüfter laufen...aber der Bildschirm bleibt schwarz und er bootet nicht weiter. Ich habe vorher das alte Bios auf meinem USB-Stick gesichert.

Da der Rechner nicht mal mehr bis zum Bios bootet, hab ich das Gefühl, dass mir die Bios-Kopie jetzt auch nicht mehr weiterhilft, sehe ich das richtig? Anders gefragt: besteht in dieser Situation noch irgendeine Hoffnung, ein Betriebssystem auf dem USB-Stick zu installieren, das Notebook zum Booten vom USB-Stick zu bewegen und das alte Bios zurückzuflashen? Oder muss ich das Notebook einschicken? Könnte das evtl. auch am nicht gelöschten CMOS liegen? Kann ich das überhaupt irgendwie löschen?!

Es handelt sich bei dem guten Stück übrigens um ein Fujitsu-Siemens Amilo M7400, ich habe den Schleppi Mitte diesen Jahres in Deutschland gekauft, befinde mich aber zur Zeit in den USA und habe dementsprechend keinerlei Belege bezüglich Garantieansprüchen bei mir (aber das sollte ohnehin nicht unter die Garantie fallen).
 
Den Trick hab ich schon versucht (hab ein Phoenix-Bios, sollte aber lt. diversen Quellen auch mit der AMIBOOT-Methode klappen), leider hab ich kein Floppy-Laufwerk, und von USB-Stick bzw. DVD-ROM-Laufwerk gehts leider nicht. :(
 
Dann würde mir nur noch ein CMOS-Reset einfallen - wobei das aber bei einem Notebook auch wieder schwierig werden kann. Dazu und ansonsten vielleicht auch mal eine eMail an den Support loslassen, manchmal haben die ja doch mehr Ahnung zu ihren Produkten...
 
a propos CMOS-Reset:

Wenn du eine Reset-Taste im Gerät hast: diese länger als 20 Sekunden drücken
Wenn nicht, dann die Power-Taste (mit vorher entfernten Akku und nicht eingesteckten Netzteil) für 20-30 Sekunden lang drücken, vielleicht geht dann noch/wieder was...

Viel Glück :)
 
Danke, hat alles nicht geklappt. Anscheinend bin ich wirklich auf den Support oder eine sonstige Reparatur angewiesen.
 
Also ich hatte das selbe Problem mit meinem Amilo D 7850 das musste ich einschicken. FSS sagte das dauert ca. 5 Tage nun liegt es seit dem 11.11.04 dort denn die haben keine Mainboards also schick das Ding ein und warte auf dein Gerät. Kann aber dauern. Ich hoffe nur das man das nicht noch bezahlen muss denn scheinbar sind wir nicht die einzigen beiden mit nen Bioscrash denn in den offiziellen Foren von FS stehen sehr viele die das Problem haben.
Naja mal warten wie lange das noch bei mir dauert.

Mein Arbeitskollege hat ein Hyrrican Notebook dort wurde auch das Bios gecrasht und die haben das KOSTENLOS repariert

Also viel Glück

P.S. Vieleicht hat jemand schon mal ein ähnliches Problem mit seinen Notebook gehabt und kann uns Tipps geben und ob man die Reparatur bezahlen muss.
 
Zurück
Oben