Netbook, SSD und OS

nedim89

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.676
Hallo,

habe mir einen Asus 722 in Blau und dazu eine 80GB SSD von Intel gekauft. Nun wollte ich diese einbauen und bin natürlich auf das übliche Problem bei Netbooks gestoßen^^ (kein DVD-Laufwerk eingebaut, nur USB-Stick mit geringem Speicher vorhanden, externer DVD-LW auch nicht vorh., einen ausgebauten internen LW habe ich auch nicht verfügbar, sonst hätte ich Einrichtung vom Kumpel erhalten).

Im Gedanken habe ich noch die Möglichkeit die HDD meines vorhanden 17" Laptops einfach auszubauen, SSD reinzuhauen und Win 7 draufzuspielen, diese im Umkehrschluss wieder in Netbook verbauen :D

Nur habe ich mal gelesen (weiß aber nicht obs stimmt), dass es nicht gesund ist, da die WIN-Installation sich auf die Komponenten abstimmt.

MfG
 
Nur habe ich mal gelesen (weiß aber nicht obs stimmt), dass es nicht gesund ist, da die WIN-Installation sich auf die Komponenten abstimmt.
Stimmt, glücklich wirst du damit sicher nicht.

USB-Sticks ab 4GB Speicher kosten heut doch nicht mehr allzu viel. Also ab in den MediaMarkt o.ä. und fertig.
 
wo ist das Problem? Windows Installation DVD gibts legal als Iso, Programme die daraus und einem USB Stick etwas bootbares zaubern gibts wie Sand am Meer....
 
Danke für alle Antworten.

Gibts sowas ähnliches auch auf deutsch was du mir empfehlen könntest? Gibts massig Seiten, habe schon vor längerer Zeit auch schon einige ausprobiert, jedoch vergebens.

Geht das auch mit einer micro-SD Karte?

MfG
 
Mit einer Externen Festplatte kannst du auch Windows 7 installieren. Du brauchst nur auf der ersten Partition eine ca 5 GB große Fat32 Partition... diese dann Bootfähig machen usw und dann kannst du ganz normal wie vom USB-Stick installieren ;)

Edit: hier die Anleitung von Microsoft klick
Wenn du aber z.B. ein 32 bit Installationsmedium erstellen willst funktioniert das mit dieser Anleitung nur von Windows 7 32bit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Windows schon häufiger via SD-Karte installiert. Das funktioniert einwandfrei, jedoch muss man das passende Lesegerät haben. Der Kartenleser von meinem Thinkpad ist z.B. via PCIe angebunden - davon bootet er nicht. Wenn ich die SD-Karte jedoch via USB-Kartenleser verbinde, installiert Windows.

Ansonsten kauf dir einfach mal einen größeren Stick - kostet nichts.
 
Du könntest auch von der SSD auf die SSD installieren :D
Dazu brauchst du wieder am Anfang eine fat32 Partition die so groß wie die DVD ist.
Nach der Installation würde dir aber dann dieser Speicherplatz fehlen...
Mit einem Linux Live System auf einem USB stick könntest du das dann wieder ändern :evillol:
(da reichen aber einer mit 400 MB)
 
Einfach mal nach Sysprep googeln....
 
Ich bin Systemadmin in einer größeren Firma, hole dir nen USB Stick und mache es über das MS Tool.

Sysprep setzt nicht Treiber zurück, sondern ermöglicht nur das killen der Hardware ID, sodass das Image z.B auf mehreren gleichen Rechner installiert werden kann!
 
Danke für alle Antworten.

Habe jetzt eine 16GB von einem Kumpel ausgeliehen um die Prozedur durchzuziehen.

Möchte mir jedoch auch einen zulegen. Von den Teilen gibt es massig, welchen schnellen könnt ihr mir da spontan empfehlen? Möchte mir einen 8 GB (für Win 7) und einen 16 oder 32 GB für data back up kaufen.

MfG

EDIT
Ich hab das im Dokument beschriebene (deutsch) nochmal vollzogen. Wenn ich das OS jetzt neu per USB-Stick auf einem Laptop aufsetzen will, dann kommt seitens Windows folgende Meldung:

Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem:

1. Insert your Windows Installation disc and restart your computer.
2. Choose your language settings, and then click "Next."
3. Click "Repair your computer."

If you do not have this disc, contact your system administrator or computer manufacturer for assistance.

File: \Windows\system32\boot\winload.exe

Status 0xc000000f

Info: The selected entry could not be loaded because the application is missing or corrupt.


Handelt sich um ein HP-Laptop.


USB-Boot ist an erster Stelle...


edit 2: eine Vista-DVD kann ich ja nicht reintun, da ich über keine verfüge und vom USB startet er irgendwie nicht, also da kommt dann die o.g. Meldung.

edit 3: habe jetzt auch eine Vista-DVD zur Hand. Bei dieser gab es dieselbe Reaktion wie beim bootfähigen USB-Stick. Das komische ist jedoch, dass eine Windows 7-DVD einwandfrei bezüglich Installation funktioniert...

edit 4: Jetzt versuche ich erneut 7 zu installieren mit der Hoffnung, dass die Meldung beim Reinlegen des Vista-USBs/DVDs am Anfang nicht mehr erscheint. Und so könnte ich evtl. Vista einwandfrei installieren.

edit 5: Ich lass jetzt 7 drauf, weil die Vista-DVD nicht funktionieren möchte und versuch mit 7 irgendwie bezüglich den Treibern klar zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment einmal nicht so schnell mit dem USB Stick sollst du das Netbook booten und dann direkt auf die SSD installieren...


MfG

tmkoeln
 
Das Problem ist gelöst. Habe 7 draufgelassen, bei Vista hat er die ganze Zeit gestreikt gehabt.

Habe jedoch ein anderes Problem. Irgendwie kann ich mit dem Netbook kein bootfähigen USB-Stick erstellen. Beim 3. Schritt (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...oc22Dw&usg=AFQjCNEKxkvh-j1dzcfednsysyTneETQAQ) geht das nicht, wahrscheinlich weil der Netbook nicht über einen DVD-Laufwerk verfügt. Kann man das irgendwie umgehen?

Es steht folglich "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden." im cmd.

Habe die Image auch schon via Daemon Tools gemounted und den 3. Schritt wiederholt; kommt jedoch dieselbe Fehlermeldung.

Vielen Dank für eure Antworten

edit: Hab ich auch durch bisschen googlen lösen können (http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/). Bei XP ist leider doch ein weiteres Tool nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
nedim89 schrieb:
Im Gedanken habe ich noch die Möglichkeit die HDD meines vorhanden 17" Laptops einfach auszubauen, SSD reinzuhauen und Win 7 draufzuspielen, diese im Umkehrschluss wieder in Netbook verbauen :D

Das geht sogar aber nur wenn du die SSD gleich nach dem ERSTEN Neustart in das Netbook einbaust. (Win7)
 
Zurück
Oben