7zip kann keine Dateien hinzufügen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe die 64-Bit-Version von 7zip 9.20 unter Windows 7 installiert. Damit habe ich ohne irgendwelche speziellen Einstellungen vorzunehmen eine 7z-Datei erstellt. 7z habe ich mit dem 7z FM (Filemanager) verknüpft, diese werden bei Doppelklick direkt mit diesem geöffnet. Leider kann ich wenn ich dort auf hinzufügen klicke keine Dateien zum Archiv hinzufügen. Da erscheint die Meldung "Die Operation wird für diesen Ordner nicht unterstützt".

Laut der FAQ von 7z müsste diese aber mit der aktuellen Version gehen. Ich habe auch den FM mit Admin-Rechten gestartet, das Archiv ausgewählt und dort versucht eine Datei hinzuzufügen, geht auch nicht. Auf dem Ordner in dem das Archiv liegt hat auch mein eingeschränktes Benutzerkonto alle Zugriffsrechte.

Weiß einer weiter?

Mr. Brooks
 
Hi,

bei mir gerade getestet, funktioniert bei mir wunderbar. An 7-Zip liegts also nicht.

VG,
Mad
 
"Hinzufügen" bedeutet in dem Zusammenhang "zu einem Archiv hinzufügen" im Sinne von "aus nicht gepackter Datei eine gepackte Datei machen. Entsprechend geht die Funktion nur bei der Auswahl von nicht gepackten Dateien. Habe ich ein Archiv geöffnet, kommt bei mir die gleiche Fehlermeldung.
Sicherlich etwas missverständlich, da direkt daneben "entpacken" steht. Da hätte "packen" besser gepasst.

Zusätzliche Dateien kannst du einfach per Drag & Drop in ein bestehendes Archiv kopieren.
 
Ja, ist in der Tat etwas merkwürdig gemacht.

Für D&D muss ich ja immer das Explorerfenster minimieren (oder kann man den 7z-FM "immer im Vordergrund halten"?). Über irgendeine Schaltfläche oder einen Menüpunkt im FM geht das wohl nicht?
 
Ohne das 7-Zip-Fenster zu benutzen, kannst du wie gewohnt einfach über das Kontextmenü Dateien einem Archiv hinzufügen. Du wählst einfach eine bestehende Archiv-Datei als Ziel aus. Das Archiv wird dann ergänzt.

edit: Je nach Dateimanager (bei mir FreeCommander) kannst du Archive auch als Verzeichnis handhaben lassen. Also noch einfacher zu betrachten und zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben