Wird Video-Streaming vom Provider gedrosselt?

misu

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
985
Hallo allerseits,

ich frage mich schon längers, ob Provider mittlerweile selektiv Video-Streaming drosseln. Mein persönlicher Hintergrund ist, dass ich DSL 16000 von 1un1 habe und bei Downloads (je nach Server) auch tatsächlich etwa 1,5 mb/s downstream erreiche, was eigentlich zufriedenstellend ist.
Andererseits kann ich fast nie (selten geht es) youtube Videos in > 480p anschauen.
Selbst 480p ist nicht immer möglich.
Mir ist bewusst, dass ein wichtiger limitierender Faktor die youtube Server sein können. Und das wenn diese ausgelastet sind, der Player buffered. Allerdings: In meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige, der Videos häufig nicht einmal auf 720p anschauen kan

Probleme auf meiner Seite kann ich ausschließen, da alle PCs in meinem Netzwerk betroffen sind, der Router sinnvolle Werte anzeigt und nicht-Videodownloads auch normal schnell sind.

Deswegen: Drosseln die Provider mittlerweile Flash-Streams, oder wird die Netzneutralität noch geachtet? Eure Erfahrungen und Spekulationen?

Viele Grüße,
misu
 
Vor einiger Zeit sind Informationen durchgesickert, dass die Telekom Streamingseiten wie Youtube absichtlich drosselt. Dass es die anderen großen Provider machen, halte ich für durchaus möglich.
 
Hallo misu,

ich habe den gleichen Provider
und bei mir funktioniert es.
Klar ab und zu sind auch mal die Youtube Server platt.
 
Bei mir schwankt der YT Speed auch, 1080p kommen kaum 100kb/s - das selbe Video auf 720p mit 1,2MB/s :freak:

Hab auch 1&1.

Denke aber eher, dass das an den YT- Servern liegt & deinem Standort liegt.
 
Das Internet / bzw. allgemein das "Kommunikationsnetz" bietet nicht unbegrenzte Bandbreite. Ich finde es vernünftig, so unwichtige Dienste wie das Video-Streaming zu drosseln.
 
@calluna:

Für welche wichtigen Daten müssen wir denn das Internet frei halten ?

Alles was irgendwie wichtig (Militär/Medizin/Wissenschaft) ist, läuft doch eh über eigene Netze.
 
calluna schrieb:
Ich finde es vernünftig, so unwichtige Dienste wie das Video-Streaming zu drosseln.

Schön, dass du Video-Streaming unwichtig findest. Gibt aber auch Leute, die gerne ohne 5 Stunden Wartezeit HD-Videos schauen möchten. Was machst du denn so wichtiges mit deiner Bandbreite? :rolleyes:
 
@ TE
"..In meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige, der Videos häufig nicht einmal auf 720p anschauen kann"
..dann wird es wohl an deinen System liegen. Einfach zu schwach für Leistung.
 
@Freak-X Wahrscheinlich...Ist ja in gewisser weise auch "Bandbreiten schonender", da man beim zweiten Mal Anschauen ja nicht wieder streamen muss :lol:
 
"Was machst du denn so wichtiges mit deiner Bandbreite?"

Wie kommst du darauf, das ich von mir spreche? Videostreaming ist in dem Sinne unwichtig, dass es nicht wirklich zeitkritisch ist... im Gegensatz z.B. zu VoIP. Davon abgesehen halte ich HD-Videostreaming (Unicast) für Energieverschwendung.

Und dann gibt es auch Unternehmen, die das Internet nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
Und dann gibt es auch Unternehmen, die das Internet nutzen...

Youtube zum Beispiel :D
Tut mir leid, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
 
Mhh,
  1. der Idee, dass das Internet schlicht überlastet ist, würde ich entgegenhalten, dass Downloads zumindest bei mir auch zu Hochlastzeiten (So abend) normal schnell sind.
  2. das Youtube platt ist, ist zwar möglich, aber Mephisto hat angedeutet, dass KabelBW Kunden das Problem nicht kennen. Kann ich auch durch Kabelkunden aus meinem Bekanntenkreis bestätigen.

Gleichzeitig haben die Provider natürlich ein gewisses Interesse, die Streaming Bandbreiten zu begrenzen, Beispiele:
  1. Netzausbau kostet
  2. Streaming als Aufpreisoption zum "normalen" Internet etablieren

Gibt es hier Leute, die nie Probleme mit >= 720p haben?

Übrigens werden die Kapazitäten des Internets tatsächlich größtenteils für Streaming und Sharehoster aufgewendet. Normales Webseitenansurfen versucht soweit ich weiß um die 10% des Traffics.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben