Hardware Anforderung: HD Ready?

Z

Z3Xyyy

Gast
Moin,

Einfach mal gefragt, was brauch ich im Netbook an Leistung um HD-Ready inhalte flüssig abspielen zu können ?
Sprich anspruchsvolle Videos (Zatto/Youtube usw) in einer mindest auflösung von 1280×720 .
Wollte mir für Flash und DVD-Movies einen Asus EEE zulegen, was muss der haben ?

Bitte realistische Angaben, ich suche wirklich nur Mininum-Angaben, keine Gaming-Sets,

Vielen Dank im vorraus.
 
Wenn der nen e450 bzw. nen atom der neusten Generation hat gehts. Oder ein Netbook mit Nvidia Tegra, das kann auch locker 1080p und die meisten Spiele (aber da geht dann nur ubuntu, android und win 8 drauf).
 
am besten ein amd, die haben die passenden encoder im silizium - bei den atoms muss die cpu ran - bis hdready schafft die das auch, nur wenn du mal was größeres willst, hasste ein problem.

http://geizhals.de/720927
http://geizhals.de/682522 hd display
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit BlueRay und ähnlichen?
Also kriegt der das gebacken hochauflösenden Inhalte zu skallieren ?
 
So, nun bin ich schlauer.
Für alle Suchenden nochmal:

Für HD bzw H.264 codierte Video-Inhalte sollte Hardware-Beschleunigung unterstützt werden.
Die Hardware-Beschleunigung ist aktuell nur mit Treiber für Windows nutzbar, Linix nicht.
Für die aktuelle Intelreihe in EEEs, also mir bekannte Grafiklösungen in deren gilt:

Oben = Besser:
(Windows 7 = TOP, Linux: K.a.)
- Nvidia ION2 = Beste! Alles flüssig.
- Nvidia ION = Fast beste! Alles flüssig.
(Windows 7 = GUT, Linux: K.a.)
- GMA X3100
- GMA 3650
- GMA 3600
(Windows 7: Schlecht, Linux: Schlecht)
- GMA 900 und ähnliche

Also Minimum GMA 3600 wäre empfohlen für flüssige Video-Wiedergabe.
Für Gaming würde ich ebenfalls auf Nvidia ION 2 und besser setzten.

Nvidia Optimus (ähnlich Lucid Virtu, GPU arbeitet nur wenn gebraucht):
Windows 7 Starter sowie Linux unterstützt Optimus nicht wirklich offiziel.
Zum umschalten muss neugestartet werden, bei besseren Windows Editionen gehts sofort.

Mehr Informationen zum Kauf:
https://www.computerbase.de/forum/t...30m-schwarz-matt-90oa2vb7c215aa1e339.1046736/
 
Die Hardware-Beschleunigung ist aktuell nur mit Treiber für Windows nutzbar, Linix nicht.

Ich habe ein Thinkpad mit AMD E-350 CPU. Verwende die proprietären catalyst-Treiber, laufen ohne Probleme. Zum Abspielen von Videos verwende ich mplayer-vaapi, selbst 1080p Videos machen keine Probleme.

Youtube Videos laufen natürlich im Browser nicht. Da fängt es bei 720 im Fullscreen schon an zu ruckeln. Aber das macht auch nichts, denn wenn ich 720/1080p Videos von Youtube wirklich mal in voller Auflösung sehen will, dann verwende ich einfach youtube-dl und spiele das Video mit mplayer ab:
Code:
$ mplayer $(youtube-dl -g $URL)
Mit Hardwareverschlüsselung ist es dann kein Problem.
 
@jumijumi
Sorry, wer oder was ist Brazos ? :)

@stwe
Meine Auflistung und der Satz zur Hardware-Beschleunigung bezog sich ausschließlich auf Intel und Nvidia.
Kann sein das es für AMD/ATI auch interessante GPU/IGPs gibt, aber danach habe ich nicht gesucht. :)

Viele Grüße.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben