HP Envy 17: 6850M bzw. 2630qm Undervolting

Sosch

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
376
Hallo,

mein HP Envy 17 2001eg mit ner HD6850M und einem i7 2630qm wird beim Zocken einfach zu warm. Das äußert sich dann in kurzen Aussetzern. Offensichtlich werden die beiden Teile zu heiß und bremsen dann das System automatisch aus.
Nun würde ich gerne dieses Problem durch (leichtes) Undervolten lösen.

Hat jemand Erfahrung dadrin? Weiss jemand wo ich vielleicht schon fertige BIOS Flashed bekommen kann? Gibts da ein besonderes Forum oder eine Datenbank?

Ansonsten würde ich gerne selbst Hand anlegen, wie mache ich das bei einem Notebook am einfachsten?

Danke
 
Ja, Ergebnis: RMClock ist normalerweise das Tool der Wahl, scheint aber beim 2630qm nicht zu funktionieren. Bei mir startet es nichtmal.
Ein gern genannter Tipp ist dann immer "Use a modded BIOS" - aber ohne Link oder sonst einer Angabe.. : /
 
Grafikkarte kannste mal schauen ob mit msi afterburner was geht. Beim CPu ist das immer so ne Sache im Mobilen Bereich. Im Bios kannste sicherlich nicht viel eisntellen oder?
 
BIOS kann man vergessen, da geht überhaupt nichts. Afterburner kann spannungsmäßig leider auch nichts tun.
Der Idealfall wären echt fertige Bios-Mods.
 
also ich würd das Ding, wenn es noch innerhalb der Garantie ist umtauschen, wegen Überhitzungsproblemen. Die Geräte sind doch so ausgelegt, dass sie auch unter Volllast einwandfrei funktionieren, außer nat. du hast die Lüftungsein-/ausgänge zu gemacht;)

Ansonsten würd ichs mit den Programmen versuchen die meine Vorredner angegeben haben!
 
Leider ist das bei vielen dünnen Sandy-Notebooks so. So hart es sich anhört, aber das Envy ist doch eher nur als Multimedia-Notebook und nicht für Gamer gedacht.
Falls die Probleme von Anfang an auftraten, dann kann man da wohl auch nichts machen. Ich hab bei meinem MBP den Prozessor im Energiesparplan auf halbe Kraft gedrosselt, seitdem bleibt das Throttlen aus.
Wenn die Probleme erst nach einiger Zeit aufgetreten sind, dann könnte man mal den Kühler von Staub befreien.
 
Zurück
Oben