HP Pavilion dv6 Pixelfehler?

Banksy

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
843
Hallo,

gestern habe ich beim Einschalten meines Hp Pavilion dv6 6101eg einen schwarzen Pixelfehler rechts außen mittig (im Bereich des Scrollbalkens) entdeckt. Ich habe den Laptop jetzt seit 8 1/2 Monaten, könnte ich also versuchen, das im Rahmen der Garantie reparieren zu lassen? Die Beweislastumkehr (in den ersten 6 Monaten muss der Hersteller mir die Schuld nachweisen) ist ja abgelaufen, habe ich da überhaupt eine Chance? Ich habe auch mal gelesen, dass es bei Pixelfehlern eine Toleranz gibt, innerhalb welcher der Hersteller nicht zur Reparatur verpflichtet ist.
Auch wenn der defekte Pixel nicht wirklich stört, der Fehler ist einfach da und es mindert den Wiederverkaufswert...

Allgemein dazu wäre meine Frage, wie lange es dauert, bis das Gerät repariert ist bzw. wie die Erfahrungen mit dem HP Kundenservice sind (letztens habe ich hier im Forum einen Beitrag gelesen, in dem stand, dass der Laptop beim Transport zu HP beschädigt wurde (Displaybruch?)). Auch hab ich mitbekommen, dass Laptops häufiger mal zerkratzt oder stark beschädigt aus der Reparatur zurückkommen, da wäre es mir dann doch lieber, auf dem Pixelfehler sitzen zu bleiben :)

Zur Ansicht hab ich noch zwei Bilder hochgeladen.

Gruß note
 

Anhänge

  • 31032012.jpg
    31032012.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 378
  • 31032012_001.jpg
    31032012_001.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 374
Der Hersteller wird sich mit Sicherheit nicht auf eine Reparatur einlassen da es diese dumme Toleranz gibt mit der der Käufer leben muss.

Hatte damals das gleiche Problem und zwar habe ich mir ein Fujitsu-Siemens Amilo Laptop gekauft gleich beim ersten anschalten sah ich das ein Pixel fehlte und zu allem ärger war dieser auch noch permanent gelb.

Also ich zurück in den Laden damit und die sagten mir schon das der Hersteller dies nicht reparieren würde aber sie schicken es dennoch ein.

Nach zwei Wochen bekam ich das Notebook zurück und natürlich ohne eine Reparatur nur mit einem Zettel drin auf dem ungefähr dies stand:

Als „üblich“ im Sinne der ISO 13406-2 definierten die Hersteller die Pixelfehlerklasse II und erheben sie damit zum Basisstandard. Danach dürfen beispielsweise bei einem TFT-Display mit einer Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln (= 2,073 Mio Pixel) vier Pixel ständig leuchten, vier Pixel ständig schwarz und zehn Subpixel defekt sein. Die Normenreihe ISO 13406 wurde 2009 zurückgezogen und durch die Reihe ISO 9241 ersetzt.

Du kannst es probieren es umzutauschen aber mach dir nicht viel Hoffnung;)
 
Sicher das es ein Pixelfehler ist ?

für mich sieht es eher nach einer Verschmutzung aus

gruss pebas
 
Von der Pixelfehlerklasse habe ich noch nie etwas gehört, ich kann nur sagen dass es eine Auflösung von 1366x768 (HD Ready) hat. Nach Wikipedia dürfen pro eine Million Pixel 2 schwarze Pixel drin sein und mein NB hat ja schon 1.049.088 Pixel...
Ich finde diese Regelung einfach ärgerlich, da mein vor 2 Jahren gekaufter (mittlerweile ertrunkener :D) iPod touch genau in der Mitte des Displays einen ständig rot leuchtenden Pixel hatte. Auch da musste ich damit leben, nichtmal einen Preisnachlass habe ich bekommen; war damit sogar beim Anwalt...bei Apple sollte sowas eigentlich nicht auftreten...

@pebas: ich habe die Stelle mehrmals gereinigt und auch von der Seite draufgeschaut, die Stelle ist absolut sauber. Das einzige was mir eingefallen ist, dass möglicherweise ein Staubkorn unter den Bildschirm geraten ist (auf eBay war letztens so ein Gerät). Sieht für mich aber stark nach Pixelfehler aus, da es nur einen Pixel direkt betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals 70 Euro Preisnachlass bekommen bei meinem Notebook wegen einem kleinen Pixelfehler genial :D Aber mal ehrlich stört doch keinen oder? Is doch Wurscht :D
 
Wukong schrieb:
Ich hatte damals 70 Euro Preisnachlass bekommen bei meinem Notebook wegen einem kleinen Pixelfehler genial :D Aber mal ehrlich stört doch keinen oder? Is doch Wurscht :D

Wie hast du das gemacht? War der Pixelfehler gleich am Anfang da? Bei mir ist er jetzt aufgetreten...
Klar, es stört nicht wirklich (an die Seite schau ich eh kaum :D), aber mich nervt der Gedanke halt, dass der Laptop nicht einwandfrei ist und ich beim Wiederverkauf ein paar € weniger dafür kassieren kann ;)
 
Bei mir war der Pixelfehler schon am Anfang da... Dann hab ich mit denen bisschen verhandelt und siehe da 70 Euro runter gegangen :D Willst du das Notebook verkaufen?
 
Ne, ich will nur wissen, ob man da was machen kann. Verkauft wirds nicht, außer mir bietet jemand einen unglaublich guten Preis :D
 
Da kann man nichts machen. Mein 2 Monate altes Medion X6819 hat auch schon nen Pixelfehler bekommen. Das ist auch kein Fall für eine Garantie, dank Pixelfehlerklassen... Unter welche Klasse das Notebook fällt, verrät dir das Handbuch oder ggf. der Hersteller.
 
Ok, danke für die Info. Also für mich sieht es nach einem Pixelfehler aus...werde mich damit wohl abgeben müssen. Schade :(
 
Zurück
Oben