Sony VAIO SE15, HD3000 Bildwiederholfrequenz

Daenzer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
45
Hallo allerseits.

Ich hab mir vor ein paar Tagen ein Vaio SE15 gekauft und bin auch soweit zufrieden damit. Von Anfang an ist mir aber aufgefallen, dass das Bild im Akkubetrieb immer leicht flimmert. Tatsächlich: Desktop, rechtsklick, Grafikeigenschaften: Bildwiederholfrequenz liegt nur bei 40Hz. Ok, stell ich eben auf 60Hz hoch.

Pustekuchen. Jedesmal, wenn ich vom Netzbetrieb in den Akkubetrieb wechsle, schaltet er automatisch auf 40Hz runter. Ich hab im Netz irgendwo was gefunden, wie man das umgehen soll, indem einfach in der Registry was geändert wird. Das hat aber nicht so ganz funktioniert, vielleicht ist dieser work-around auch für eine ältere Treiberversion.

Ist dieser Mist Stand der Technik? Oder stimmt hier irgendetwas nicht? Ich hab eigentlich wenig Lust mich damit abzufinden. Wenn es aber Stand der Technik ist, bringt es mir wohl auch nix das Vaio zurückzugeben, und mir einen anderen Laptop zu kaufen...
 
Definiere doch mal "Flimmern". LCDs sind Hold-Type-Displays und können daher technikbedingt nicht flimmern. In der Regel deutet sowas dann auf einen Defekt der Hintergrundbeleuchtung hin. (Mit Ausnahme einiger Fernseher, die das kontrolliert in einer höheren Frequenz als Feature nutzen.)
 
Dass sie eigentlich nicht flimmern dürfen ist mir auch klar.

Aber wie eben ein Monitor ein unruhiges Bild erzeugt, wenn die Bildwiederholfrequenz auf 40Hz runter gesetzt wird. Ist das normal, dass bei der HD3000 das geschieht, wenn das ganze im Akkubetrieb läuft?
 
Nein, sollte nicht. Hab ebenfalls einen Vaio SE und kann mich erinnern, das er bei mir im Akku-Betrieb auch die Farbtiefe und die Hz-Zahl reduziert hat. Hast du mal unter Energieoptionen geschaut ob da was steht? Tritt das Problem auch mit der Radeon Grafikkarte auf? Hast du den aktuellen Treiber installiert?

Gruß
 
Treiber sind alle aktuell. Wenn ich auf die radeon umschalte tritt das nicht auf. In den energiesparoptionen steht gar nichts weiter wegen hz und farbtiefe :(
 
Hab nochmal nachgeschaut, du solltest unter den Energie-Einstellungen folgenden Punkt finden:


Uploaded with ImageShack.us bzw. klick
Hier kannst du dann einstellen welche Hz du möchtest.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild nicht angezeigt)
Zurück
Oben