MSI Radeon X800 SE Top, oder Flop?

Project-X

Commodore
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.014
Guten Tag allerseits

Ich muss eine neue Grafikkarte kaufen, aber wüsste nicht welchen.

Ich habe da so eine Vorstellung.

Das wäre eine MSN Radeon X800 SE
http://www.funcomputer.ch/default.p...51&PHPSESSID=57227ce49e021c876eb9d4a46a19bd6d

Der Preis ist ganz O.K, aber ich weis nicht ob ich die Pips entlocken kann und dadurch Problemlos als eine XT Variante betreiben kann.
Was denkt Ihr?

Hat das irgend welche Einbüssen wie bei GF6 6800er Serie? Die VCore des GF6 6800 ist ja niedriger als die des GF6 6800 GT / Ultras.
 
Bis jetzt kann man die X800SE (425 Mhz chip/ 400 Mhz speicher, 8Pipes bei 256Mb Ram (256 bit) Karte etwas schneller einschätzen als eine 9800 XT (412Mhz VPU/ 365 Mhz Speicher bei 8 pipes, 256 MB bei 256 bit)

Doch obwohl ich nicht weiss wieviel sFr 429,90 in euro wären, glaube ich das die 6600 Gt die X800SE unter Standart-Taktraten hinter sich lassen könnte und wenn nicht ist es nur ein sehr kleiner Rückstand den sie mit ihrem (glaube ich) geringen Preis wieder kompensiert.

Zu der pipes-geschichte ala 9500/9700 kann man nicht viel sagen:

fakt ist aber das Mad-moxx die x800se karte nur mit erhöhtem Takt verkauft ohne die Pipes freizuschalten

http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=466

Aufjedenfall scheint die X800SE ein OC-talent zu besitzen, denn 530 mhz chip und 530 mhz speicher sind schon mal 30 Prozent übertaktung und es würde vielleicht noch mehr gehen
 
Danke für deine Meinung.

Eigentlich wollte ich das hören, und jetzt muss mir nur noch jemand bestätigen dass man die Pips mit grosser warscheinlichkeit entlocken kann und ich bin Happy :D

Solange die Core Takt des X800 SE über 500 MHz geht bin ich zufrieden, da es 256MB GDDR3 hat glaube ich dass da sicher über 550 MHz drinen liegt.

Die GF6 6600 GT ist zwar sehr Intressant, aber die Pips beschränkt sich auf 8 PP.
Da wäre meine Ge'Octen GF6 6800 schneller. Hat immer 12 @ 16 PP und 5 @ 6 VP.
Nur leider macht es bei manche Games Probleme wegen der Pips.

Bei der X800 SE würde ich eine Hardware Mode machen und eine Arctic Silencer rauf Klatschen und hoffen dass es geht :)

PS: 430.- CHF = ca. 280 €
 
Solange man die pipes nicht aktiviren kann, ist es eigentlich fast nutzlos die kate zu kaufen- denn selbst bei 530Mhz/530 Mhz ist die X800pro mit 12 pipes schneller.

Und bis jetzt hat es ja nur bei den ersten X800pro ViVo geklapt mit einem BIOS-flash die 16 pipes zu aktivieren

(Ich persönlich glaube das ATI mitlerweile genau weiss, was sie machen und es bestimmt mit irgendwelche Schutzmechanismen blockieren, dass man die Pipes freischalten kann) In diesem Punkt gefällt mir zum beispiel die 6800 recht gut.
 
War es nicht eine Hardware Mod nötig gewesen bei der Radeon X800 Pro?

Weil nach Theoretischen Berechnung gehen ca. 1 Quads Kaputt die zur X800 Pro / SE werden.
Aber man könnte da 2 Quad deaktiviert ist beide Quads reaktivieren, auch wenn eins nicht gehen würde, würde immer noch 12PP daraus Resultieren.

Ich bin jetzt total verunsichert :rolleyes:

Die 256MB GDDR3 und 530/530 klingen sehr viel versprechend.
 
am anfang gab es X800pro karten die brauchten keinen Hardwaremod (Alle ViVo-Karten, die haben meist 1,6 ns Speicher)
Es war nur wichtig das sie XT (PE)-Takt (GPU) schaffen und ein passendes BIOS gefunden wird

Flashen -> XT (PE)

Mittlerweile get das immernoch so, aber es baut kein Hersteller mehr x800pro karten mit 1,6 ns Speicher (Siehe Mad-moxx die eine X800pro@16 pipes anbieten mit 500 MHz Chiptakt und 1080 Mhz Speichertakt)

Mehr bieten sie nicht an und wahrscheinlich geht da auch nicht mehr...
 
Also ich würd sagen das die Se ein Flop ist wer würd die für diesen Preis schon kaufen wollen da ist die 6600GT um einiges besser.


Mfg Cyrus
 
Zurück
Oben