Goldpreisentwicklung

Wie schon gesagt Sammlerwert. Ich investiere nur in 999 Silber. Wer Trends erkennt kann auch heute noch locker sein Geld verdoppeln und das jährlich unabhängig vom Silberkurs. Gleichzeitig hast du immer was in der Hand, quasi 0 Risiko da es immer jemanden geben wird der dir eine 999 Silbermünze abnimmt. Aber das führt zu weit. Einfach selbst im Internet schlau machen.
 
Naja "immer" halte ich auch für ein bisschen optimistisch. Nur sind die Szenarieen wo es keinen Abnehmer gibt so dass man vermutlich eh tot ist.

Was man aber halt auch sagen sollte: Rohstoffe werfen per se keine Rendite ab. Häufig liefern dann produzierende oder weiterverarbeitende Unternehmen zum gegebenen Rohstoff eine bessere Rendite. Man hat dann aber halt auch nur eine Unternehmensbeteiligung. Trotzdem kann man im allgemeinen ja schnell die Anlageklassen wechseln.
 
Wieso hast du denn Null Risiko? Vielleicht ist das Risiko für einen Totalausfall ziemlich gering, aber du hast immer das Risiko, dass du Geld verlierst.

Sammlerwert schön und gut, wenn du verkaufen willst/musst sind die Preise doch meistens deutlich geringer als der Sammlerwert auf dem Papier.
NIchts destro trotz hätte ich gerne mal eine Antwort auf meine Frage. Welche Münzen sollen das gewesen sein, die innerhalb von 3 Jahren 1500% Rendite abwerfen. Selbst bei Sammlerstücken würde ich mich doch sehr wundern, dass Münzen innerhalb solch einer kurzen Zeit solch eine immense Wertsteigerung erfahren.
 
Der Sammlerwert wird den Bäcker um die Ecke sicher interessieren im Falle eines Einbruchs des Finanzsystems. :rolleyes:
Höchstens nach einer Krise könnte der Sammlerwert wieder interessant werden, aber dafür müsste man erstere erst überstehen.

Den reinen Materialwert behält man natürlich immer, ob es sich lohnt ist eine andere Frage. Von Silber und Gold kann man sich jedenfalls nicht ernähren, oder darin wohnen o.ä..

Im Falle eines totalen Ausfalls des Finanzsystems ist, meiner persönlichen Meinung nach, eine gute Bildung das beste was man haben kann!
 
Spik3 schrieb:
Edelmetalle sind seit Zehntausenden Jahren das einzigste Wertstabile Zahlungsmittel.
Regierungen, Reiche, Völker, Währungen, Papiergeld - alles verschwindet früher oder später.

Kannst du Gold Essen? Es ist nur dann ein Zahlungsmittel, wenn jemand bereit ist dieses auch zu akzeptieren. Heute alltägliche Dinge wie Salz, Pfeffer, waren früher extrem Wertvoll.

Spik3 schrieb:
Typen wie tonttu kannst du getrost ignorieren, die wissen nichtmal wieso es diesen Crash gab - Kritik suchen und verlinken kann auch ein Troll wie er im Zeitalter des Internets.
Wer mit Edelmetall Verlust macht war einfach nur zu dumm es zu einem schlechterem Kurs zu verkaufen, als beim Ankauf. So einfach ist das.
Ob dieser Kurs nun Dollar, Euro, Teuro, Klopapier oder Brötchen sind ist egal.

HE DU ich muss mich von dir nicht anmachen und beleidigen lassen, bloß weil ich nicht, an die Krise glaube. Was spricht denn dagegen einen Graphen zu listen?

Nur weil DU! irgend ein Problem hast und meinen Post als "Kritik" persönlich nimmst?
Bevor du hier große Töne spuckst, schau mal GENAU den Graphen an, aber dazu bist du wohl unfähig. Nach dem Zusammenbruch des Goldpreises blieb dieser über ZWANZIG JAHRE am Boden. Nochmal für dich: ZWANZIG JAHRE. Das ist eine lange Zeit, in der eventuell neue Investitionen wie Umzug, Haus- und Autokauf anstehen.
Aber in deiner Welt gibt es nur den bösen Teuro und das bevorstehende Ende wie es von den Verschwörungsseiten, gesponsert durch Goldhändler rauf- und runtergebetet wird.

Spik3 schrieb:
Selbst wenn es auf 600€ sackt, wieso auch immer, es kommt die Zeit wo es auch wieder steigt.
Sowas passiert der (T-) Aktie wohl nie wieder und deshalb kann man beides auch nicht vergleichen.
Wird es aber gerne von Laien getan und als Pseudoargumentation verwendet.
Du kapierst es echt nicht. schau mal dir den Verlauf an, fast 25 Jahre sind eine Lange zeit.
Gold GEWINNBRINGENDE Anlage zu nutzen ist zu unsicher.

Spik3 schrieb:
Die Frage ist nur ob DU das noch erlebst das du Gewinn mit deinem vor 30-40 Jahren investiertem Gold machst wenn da irgendwann demnächst ein Crash ansteht.
Aber nur weil du das ggf. nichtmehr erlebst, ist dein Gold ja nicht weg. Deine Erben werden sich freuen wenn der Kurs wieder steigt. Sie werden das erleben und dann sich einen Bunten machen.
Und mit diesem guten Gewissen solltest du doch beruhigt schlafen können im Himmel oder ?

Bist du schizophren? Was nützt den Kindern und Enkeln Gold das zu $1800 eingekauft und dann auf $200 abgesackt ist. Die denken sich dann, ach hätte der alte WIRRKOPF mit seinen Ideen von KRISE Weltkrieg tot und Mordio lieber ein Haus gekauft. Jetzt reicht die Anlage gerade mal für ein paar Jahre Miete.


Spik3 schrieb:
Immobilien verfallen mit der Zeit, können zerstört/verbrannt und dadurch entwertet werden.

Glaubst du echt an die plündernden Banden? Das Haus soll abbrennen, aber das GOLD!!! wird dir dann nicht gestohlen? Wo willst du das Aufbewahren? Unterm Kopfkissen? Oder in einem Tonnenschweren Safe?
Genauso kann das Haus enteignet werden, oder man bekommt das Gold abgenommen.
Das gab es ja mal schon in Deutschland.

Aber der Oberhammer finde ich dass du mich beleidigen musst, blos weil ICH nicht DEINE Meinung vertrete.
Ich sehe es umgekehrt. Welche Krise? Die Firmen stellen wieder ein und suche HÄNDERINGEND nach leuten.
Selbst in den USA, die ja schon totgesagt waren was auch manchen Forist zu jubel verführte. Endlich sind die BÖSEN ewigen Amis pleite. Scheisse doch kein "endsieg"...

Das Fernserhen dient der Verdummung, und alles was im Internet steht stimmt?
Die ganzen 2012 ist das ende webseiten lassen sich die Werbung in EUROS oder DOLLAR vergüten. Hier differnezierst du nicht.

TOLLE WURST

(Wer jetzt Rechtschreibfehler findet erhällt 20EXP+)
 
S!lent Death schrieb:
Im Falle eines totalen Ausfalls des Finanzsystems ist, meiner persönlichen Meinung nach, eine gute Bildung das beste was man haben kann!

Ich tippe da eher auf "Waffen". Das Bildung nix nützt, sieht man ja eher AM System :D
 
laryllan schrieb:
Ich tippe da eher auf "Waffen". Das Bildung nix nützt, sieht man ja eher AM System :D

Ich wollte auf legalem Wege bleiben, ohne Morde etc. :p

Know-How wird immer gefragt sein!

Aber auch egal, das driftet hier inzwischen wieder mal ins Offtopic ab. Bei Edelmetallanlagen scheiden sich die Geister.
 
Zuletzt bearbeitet:
tonttu schrieb:
Kannst du Gold Essen? Es ist nur dann ein Zahlungsmittel, wenn jemand bereit ist dieses auch zu akzeptieren. Heute alltägliche Dinge wie Salz, Pfeffer, waren früher extrem Wertvoll.

Ja das ist in der Tat ein Problem.
Bei gefühlten 90% die den Wert nicht zu schätzen wissen, die würden Edelmetalle zum Tausch nicht annehmen. Sicher ist Brot & Co da erstmal mehr Wert oder Tauschbegehrter.
Aber nur mal so: Nach Zerstörung/Abstieg, kommt auch Wiederaufbau und Aufstieg.
Und dann wird Silber/Gold gebraucht in der Industrie. Und diejenigen 10% die sich dann nichtnur mit Brot versorgt/gehandelt haben, sondern auch EM's gewinnen dann doppelt.

tonttu schrieb:
Bist du schizophren? Was nützt den Kindern und Enkeln Gold das zu $1800 eingekauft und dann auf $200 abgesackt ist. Die denken sich dann, ach hätte der alte WIRRKOPF mit seinen Ideen von KRISE Weltkrieg tot und Mordio lieber ein Haus gekauft. Jetzt reicht die Anlage gerade mal für ein paar Jahre Miete.

Lesen > verstehen. Was stand da ?
"Deine Erben werden sich freuen WENN der Kurs wieder steigt."
Also: es gibt ein Crash, Gold wird vererbt weil er lange Zeit unten ist der Kurs, steigt aber langsam wieder und das ist sicher > die Erben warten den passenden Zeitpunkt ab ggf. die Erben der Erben und verkaufen es dann.
Ich sagte ja: Verlust macht nur der, wer so dumm ist es unter dem Einkaufswert zu verkaufen. Geduld ist ein Tugend.

tonttu schrieb:
Glaubst du echt an die plündernden Banden? Das Haus soll abbrennen, aber das GOLD!!! wird dir dann nicht gestohlen? Wo willst du das Aufbewahren? Unterm Kopfkissen? Oder in einem Tonnenschweren Safe?
Genauso kann das Haus enteignet werden, oder man bekommt das Gold abgenommen.
Das gab es ja mal schon in Deutschland.

Schau mal nach England, Frankreich...selbst bei uns gabs "mutwillig" in Brand gesetzte Häuser. Die Gründe müssen nichtmal Sozialer Verfall sein, es kann auch Rassismus oder sonstwas sein. Die Gründe sind auch egal, wenn deine Immobilie brennt ist sie wertlos.
Und ich bezweifle das diese Typen noch in die brennende Häuser rennen um da nach wertvollen Sachen zu suchen.
Das machen die wenn dann vorher, aber vorher kannst du sie zur Not mit Waffengewalt vertreiben, welche auch in so einem Fall einen hohen Wert habe.
Solange du, deine Zweckgemeinschaft/Zusammenrottung, Freunde usw. welche versuchen die Krise in eigenen Immobilien zu überstehen mit Vorräten usw. euch gegen solche Banden mit Waffen wehren könnt, ist auch euer Edelmetall unterm Kopfkissen sicher. Das Haus kann aber immernoch von aussen in Brand gesteckt werden und ist dann wertlos. Fliehen mit dem Gold UND es mit euren Waffen verteidigen geht auch noch dabei.
Der Staat kann Gold bei den Banken beschlagnahmen ja. Aber bei Privatpersonen ?
" Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß "
Woher sollen die wissen wer alles und vorallem WO EM versteckt hat ?

tonttu schrieb:
Welche Krise? Die ZeitarbeitsFirmen stellen wieder ein und suche HÄNDERINGEND nach Sklaven.

Fixed!
tonttu schrieb:
Das Fernserhen dient der Verdummung, und alles was im Internet steht stimmt?

Ersteres stimmt zu gut 80%, letzteres hilft dir als noch einzigstes Nichtkontrollierte Medium eine differenzierte Meinung zu bilden als bei den Gleichgeschalteten Medien.

tonttu schrieb:
Die ganzen 2012 ist das ende webseiten lassen sich die Werbung in EUROS oder DOLLAR vergüten. Hier differnezierst du nicht.

Das ist das nicht Thema. Und ob ich bei diesem Thema differenziere oder nicht, weißt du doch garnicht. Und erfährst du von mir auch nicht hier, weil: es ist nicht das Thema!
 
Ich bin ehrlich ganz froh darüber, dass es immer noch genug Leute gibt, die ihre Vermögenswerte für den deutschen/europäischen Fiskus am einfachsten zugreifbar, besteuerbar, kontrollierbar, belastbar/einziehbar belassen und/oder sich so unklug anstellen wollen, ihren Edelmetallbesitz abliefern zu müssen!

Zu solchen Leuten passt es auch ganz gut vom Intellekt immer darauf hinzuweisen, dass man Edelmetall nicht essen kann. Ein Rezept für ein Menü aus Papiergeld/Münzgeld vermisse ich allerdings bei denen dagegen bis heute.

Mitleidig ist auch der Hinweis auf ein mögliches Handels- bzw. Besitzverbot für Gold. Jeder mit ein wenig Historienwissen weis doch, dass gerade "verbotene" Handelsgüter in der Vergangenheit den größten Profit einbrachten. Dafür musste man allerdings stets auf der Verkäuferseite stehen!

Für mich ebenfalls belustigend ist der Verweis darauf, dass es bei uns gar keine Krise gäbe, als ob der Euro allein von Deutschland abhinge. Die alte Weisheit, das eine Kette nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied, ist diesen Leuten wohl unbekannt oder sie kennen nicht die Regularien der Geldwirtschaft.

Der Goldpreis wird nur wieder deutlich sinken wenn a) die Verschuldung der USA sinkt (weil Handelswährung für Gold), b) die Verschuldung der übrigen großen Länder sinkt, c) die Staatsdefizite verschwinden und d) auch die Verschuldung der privaten Verbraucherin den großen Ländern sinkt. Wer a) bis d) für sich mit "ja" beantworten kann, sollte seine Geldersparnisse dort belassen wo sie sind.
Alle Anderen sollten handeln, bevor es für sie zu spät ist!
Wer nichts außer seiner guten Bildung hat, sollte auch einmal darüber nachdenken, diese im jetzt sich besser vergüten zu lassen. Denn wenn nicht jetzt, wann dann?

Die Goldpreisexplosion um 1980 war die Folge einer Angst vor einem Atomkrieg der Supermächte, die erfolgreiche Entspannungspolitik danach lies den Goldrekorpreis wieder sinken. Der jetzige langfristige Goldpreisanstieg ist die Folge einer Angst vor Geldentwertung durch expansives "Gelddrucken". Die ganzen internationalen Geld-Rettungspakete sind aber meist nichts anderes als "Geld drucken". Gerade jüngst wurde der europäische ESM ja wieder deutlich aufgestockt.Wer jetzt kommt und sagt das seien ja nichts als Bürgschaften hat nicht verstanden was Papier-Buchgeld-Geld heute bereits ist - eine Bürgschaft in das Vertrauen auf Umtausch in Sachwerte/Dienstleistungen, nichts weiter. "Komischer Weise" hat bislang kein Papiergeldsystem ein Jahrhundert ohne Zusammenbruch überstanden - warum wohl?

Aber um auf meinen Eingangssatz zurück zu kommen, ich bin wirklich dankbar das es noch genügend vertrauensselige Leute gibt, von denen dann im Ernstfall per electronic banking einfach das Geld für den Saldoausgleich/Sonderbesteuerung zum Großteil eingezogen werden kann. Das lässt mich wirklich beruhigter Schlafen. Danke!
Und ich bin kein asozialer Typ. War ehrenamtlich tätig, bin aktuell Mitglied in einem Förderverein und habe ein Herz für arbeitswillige Benachteiligte.
 
@über mir. Du hast ja mit allen Punkten sicherlich recht.
Verbotene Handelsgüter brachten dir aber auch nur etwas wenn du sie mit Waffengewalt verteidigen konntest.

Was mich an diesen ganzen Diskussion um das richtige Anlageinstrument immer stört: Jeder Mensch ist Opportunist, du profitierst ja insbesondere von einem steigendem Goldpreis. Also versuchst du auch weitere Käufer dazu zu animieren auch zu kaufen.
 
Das tut er ebend nicht. Oder glaubst du das wenn du eine Goldmūnze kaufst der Goldpreis steigt?! :lol: Irgendwie verstehst du ebend das Geld und Finanzsystem nicht. Und das finde ich ebenfalls Super. Denn solange es genug solcher Leute gibt, werde ich mit Silber und Goldmūnzen mehr Geld machen als wenn ich Jahrelang dafür schufte - bei Gleichzeitiger 100-Prozentiger Sicherheit. Obwohl, und das gebe ich zu, es schwerer geworden ist als noch vor 3 Jahren. Aber es macht ja auch Spaß.
 
Und wenn dein Haus ausgebraubt wird? Was ist dann mit 100%iger Sicherheit?
Natürlich verändert sich der Goldpreis wenn ich eine Goldmünze kaufe. Oder was meinst du wo die Kursschwankungen herkommen. Das ist halt ein Prinzip der Marktwirtschaft. Naja ist doch aber irgendwie komisch dass nicht alle daran soviel verdienen wenn es so einfach ist, oder? Wirtschaft verläuft halt zyklisch. Deshalb wird es irgendwann auch wieder runter gehen. Aber dann kann man ja immer noch shorten :)
 
Oder glaubst du das wenn du eine Goldmūnze kaufst der Goldpreis steigt?!
Angebot und Nachfrage, wie bereits erwähnt. Damit Du eine Goldmünze kaufen kannst, muss jemand anders verkaufen - der Preis orientiert sich am Angebots- oder Nachfrage-Überhang.

Goldproduktion (jährlich): ca. 2500 T (konstant bis leicht rückläufig seit 2000)
Goldnachfrage: ca. 4000 T (geschätzt, derzeit)
Verbrauch in der Industrie: ca. 50 T jährlich
=> Preis steigt

Ob Gold unter- oder überbewertet ist, mag ich nicht entscheiden - es ist jedenfalls nicht die einzige Möglichkeit sein Vermögen weitgehend zu sichern. Für die oft heraufbeschworenen postapokalyptischen Szenarien mag sich Gold ebenfalls nur begrenzt eignen.

werde ich mit Silber und Goldmūnzen mehr Geld machen als wenn ich Jahrelang dafür schufte ... bei Gleichzeitiger 100-Prozentiger Sicherheit

Anleger wie dich gab es schon bei Tulpenzwiebeln, "South Sea Company", Immobilien und New-Economy-Unternehmen. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Grenzen der Entwicklung zu erkennen und den richtigen Ausstiegspunkt zu finden.

Hohe Rendite und Sicherheit der Geldanlage schließen sich aus. Punkt.
 
Ach der Goldpreis ändert sich also wenn ich eine Goldmünze kaufe. Aha. So setzt sich also der Preis zusammen und nicht wenn ich nen Zettel kaufe. Ich könnt ma totlachen.

Sunnyvale, ich verstehe ja das man in einem Computerforum nicht über Gold reden kann. Aber Gold also Geld mit irgendwelchen Blasen zu vergleichen zeigt einfach das in kleinster weise das Finanzsystem verstanden wurde. Das ist auch okay, da braucht man auch Zeit und Lust für. Nochmal: Es ist völlig uninteressant wie hoch der Goldpreis steht und ob er morgen in Brötchen oder Dollar gemessen wird. Ich werde etwas bekommen, deine Zettel kannst du wegschmeißen egal in welcher Form sie vorliegen. Übrigens steigt auch hier nicht der Preis wegen Angebot und Nachfrage. Das war mal vor 20 Jahren so. 99 % ist nur Papier und sind Spekulanten. Aber das ist ūberall so.

Inzwischen habe ich es auch aufgegeben andere davon zu überzeugen sich mal mit unserem System zu beschäftigen. Denn das wollen die meißten sowieso nicht weil sie an den Spaßkassenverkäufer und den Euro vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch werde etwas bekommen, deine Zettel kannst du wegschmeißen

Ein Teil meines Ersparten liegt in "günstig" eingekauften Aktien - Waschpulver, Medikamente und Energie braucht der Mensch auch in der Krise.
Statistisch gesehen die inflationssicherste Anlageform der Vergangenheit.
Eine kleine Summe könnte man als Notgroschen in Gold anlegen, aber doch bitte nicht alles.

Es geht im Thread um den Goldpreis, als wenn die Zukunft nur eine Prognose - den totalen Zusammenbruch - kennt :freak:
Auf solche Situationen kannst du dich kaum vorbereiten, schon gar nicht deinen heutigen Lebensstandard aufrechterhalten, wenns kein Brot gibt kannste keins kaufen.
Nahrungsvorräte für Jahre anlegen ist ein ebenso hoffnungsloses Unterfangen, also fang ich damit erst gar nicht an.

"Ein 1802 [...] in Gold investierter Dollar [...] wäre zwei Jahrhunderte später inflationsbereinigt nur 1,39 wert." Prof. Jeremy J. Siegel
Was heissen soll: Gold war die wertstabilste Assetklasse mit der geringsten Schwankung im Wert. Damit kannst du zweifellos den Wert der Anlage erhalten, überproportionaler Gewinn bei 100%iger Sicherheit ist nicht drin.
Da die Goldpreisentwicklung der letzten Jahre deutlich über der Inflationsrate liegt, erscheint das gelbe Metall derzeit wohl überbewertet - einer exakten Messen entzieht sich der innere Wert leider.
 
Erhalten. Darum geht es doch. Ich investiere einen Dollar und habe nach 2 Jahrhunderten immer noch den Wert von einem Dollar. Wenn der Euro weg sein sollte (völlige Utopie), dein Haus nichts mehr Wert ist weil du nichts mehr zu fressen bekommst und wegziehen musst, dann wird es sicher noch ein Ländchen auf dem Planeten geben, an dem du dein Gold loswirst. Was mit Aktien etc. eher unwahrscheinlich ist.

Klar ist die Rendite daher kaum oder nicht existent. Aber Werterhalt ist gegeben.
 
Möcht mich nochmals bedanken. Wenn ich jetzt sehe, wie sich der Goldpreis nach Threadstart entwickelt, bin ich ehrlich gesagt froh nix gekauft zu haben. Mir gehts nicht um den schnellen Gewinn, eher um die Sicherheit...aber solange der Preis fällt, lass ich lieber die Finger von.
 
Sicherheit bekommst du und hat nix mit einem Preis zu tun. Und gerade wenn es dir nicht um Gewinn geht ist es doch scheiß egal wann du kaufst, hauptsache du kaufst.
 
Zurück
Oben