Cisco SG 300-10

Enteroctopus

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
210
Hallo zusammen,

ich bin grad etwas verwirrt, ich hab hier einen Cisco SG 300-10 Managed Switch. Geht es nach der Produktbeschreibung ist es ein Layer 3 Manages Switch. Somit bin ich davon ausgegangen das ich z.B. für jedes VLAN eine IP zuweisen kann. Das geht zwar auch, aber nur für IPv6.
In der Anleitung (http://www.cisco.com/en/US/docs/switches/lan/csbms/sf30x_sg30x/administration_guide/de_DE/AG_Cisco_Sx300German.pdf) steht etwas von "wenn sich der Switch sich im Schicht 3 Modus befindet".
Es müsste also laut anleitung eine möglichkeit geben den Switch in den Schicht 3 Modus zu versetzen, aber irgentwie steht dort nirgens eine Möglichkeit wie. Zumindest nicht per Webinterface, und per Konsole hab ich so meine Probleme. Geht es nacht der Anleitung müsste ich in irgentein Konfigurationsmenu kommen wenn ich mich per Konsole einlogge, aber es kommt nur die Eingabeaufforderung. Und mehr als den befehl "dir" hab ich noch nicht rausgefunden :)

Kann mir villeicht irgentjemand sagen wie ich den Switch in den Schicht 3 Modus versetze?

Vielen Dank im Vorraus
 
Servus,

Die Frage wäre was du mit dem Switch bewerkstelligen willst?
Einen Schicht 3 Modus kenne ich nicht bzw. den Modus am Cisco dazu. Ich denke du meinst auf der Konsole den "Privilege Command" Modus ?

http://www.cisco.com/en/US/docs/ios/12_2t/12_2t13/feature/guide/ftprienh.html
Ich vermute das ein IOS(CatOS) auf dem Ding läuft?

Wie dem auch sei, über die Command Line ist nicht mal eben was abtippen bei einem Cisco. Falls es dich doch interessiert würde ich mich an die Cisco Doku halten:

http://www.cisco.com/en/US/tech/tk389/tk689/technologies_configuration_example09186a008009478e.shtml
 
Nein, ich meine schon den "Schicht 3 Modus".

Guck einfach mal in die Anleitung (das PDF oben), da steht direkt im Inhalt:

Chapter 8: Konfigurieren von Discovery 70
Konfigurieren von Bonjour Discovery 70
Bonjour für ein System im Schicht-2-Modus 70
Bonjour für ein System im Schicht-3-Modus 71

Mein Switch befindet sich definitiv im Schicht 2 Modus, das Menu ist beschnitten bzw. anders.
Ich habe auch schon bilder mit dem "vollständigem" Menu gesehen, wenn ich eins finde poste ich es mal zum vergleich.
 
Zurück
Oben