Paint Shop Pro Version 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Commotus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
386
Hallo,
interessiere mich für das Bildbearbeitungsprogramm Paint Shop Pro von jasc. Mittlerweile ist bereits die neunte Version des Programms erschienen, jedoch finde ich leider auf der deutschen Homepage keinerlei Informationen über die Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion. Wäre nett, wenn ein Beitzer der 9er-Version mir Auskunft über die Unterschiede/Verbesserungen geben könnte.
Welche anderen Bildbearbeitungsprogramme sind sowohl ähnlich preiswert die PSP als auch qualitativ hochwertig? Alternativen wie PhotoShop mögen zwar sicherlich hervorragende Produkte sein, doch sind sie wohl etwas zu teuer ;).

Gruß,
Commotus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heidi.genthin
Hallo,
ich bin mit Fireworks MX 2004 von Macromedia sehr zufrieden.
Kostet um die 300€
 
jm0602 schrieb:
Hallo,
ich bin mit Fireworks MX 2004 von Macromedia sehr zufrieden.
Kostet um die 300€
Das ist mir dann doch etwas zu teuer. Das Preissegment sollte dem von Paint Shop Pro entsprechen. ;)
 
Commotus schrieb:
Welche anderen Bildbearbeitungsprogramme sind sowohl ähnlich preiswert die PSP als auch qualitativ hochwertig?
GIMP.

interessiere mich für das Bildbearbeitungsprogramm Paint Shop Pro von jasc. Mittlerweile ist bereits die neunte Version des Programms erschienen, jedoch finde ich leider auf der deutschen Homepage keinerlei Informationen über die Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion. Wäre nett, wenn ein Beitzer der 9er-Version mir Auskunft über die Unterschiede/Verbesserungen geben könnte.
Die sind zZ auch erst auf der englischen Homepage zu finden:

http://www.jasc.com/products/paintshoppro/pspfeature1.asp
http://www.jasc.com/products/paintshoppro/files/psp9brochure.pdf
http://www.jasc.com/products/paintshoppro/files/psp9orstudio.pdf
http://www.jasc.com/products/paintshoppro/files/psp9comprebate.pdf

mfg
 
marcelcedric schrieb:
Habe auch bereits schon von Gimp gehört, allerdings ist das Programm wohl eindeutig zu komplex. Bereits Paint Shop Pro soll ein Handbuch mit mehreren hundert Seiten beinhalten, wie soll das dann nur bei Gimp aussehen? Gibt es für Gimp irgendwelche Tutorials, vergleichbar mit Handbüchern oder dergleichen?
 
für Gimp gibt es z. B. Literatur im Buchhandel, Ginp ist wirklich nicht schlecht, aber auch sehr komplex. Da holft nur einarbeiten, ist aber bei Adobe
Photoshop auch nicht anders.

Ich finde PhotoFiltre auch nicht schlecht, ist kostenlos und einen Deutsche Sprachdatei gibt es auch. http://www.photofiltre.com/
 
bipa76 schrieb:
für Gimp gibt es z. B. Literatur im Buchhandel, Ginp ist wirklich nicht schlecht, aber auch sehr komplex. Da holft nur einarbeiten, ist aber bei Adobe
Photoshop auch nicht anders.

Ich finde PhotoFiltre auch nicht schlecht, ist kostenlos und einen Deutsche Sprachdatei gibt es auch. http://www.photofiltre.com/
Photofiltre habe ich mir bereits auch schon mal angeguckt, allerdings fehlt mir bei all diesen kostenlosen Programmen das Handbuch. Die Homepage verdeutlicht ja bereits, dass man mit dem Programm interessante Sachen anstellen kann, nur weiß man oftmals leider nicht, wie man seine Ideen mit dem Programm umsetzen soll.
 
Jetzt noch mal zu der ersten Frage hier zurück!
Ich habe PaintShop Pro 9 (aber in Englisch, also kenne ich nur die Namen der englischen Befehle) und bin voll und ganz zufrieden damit! Ich habe auch mal GIMP getestet, aber ein paar schöne Features von PaintShop Pro 9 hat es nicht!
Also die Verbesserungen gegenüber 8 sind einmal ein beschleunigter "One-Step Photo Fix", diesen finde ich überigens super, wenn es um das schnelle Bearbeiten von Fotos geht, damit kann man schnell viel aus Bildern rausholen!
Dann gibt es noch 4 komplett neue Features und zwar Fill Flash, Backlightning, Digital Camera Noise Removal und Chromatic Aberration!
Fill Flash hellt bei Bildern den dunklen Bereich auf (so wie ein virtueller Blitz eben), so dass bei dunklen Bereichen mehr Details zu erkennen sind!
Backlightning dunkelt "überblendete" Hintergründe (beispielsweise einen weißen Himmel) ab, so dass man dort mehr Details erkennen kann!
Digital Camera Noise Removal kann "Rauschen" aus Bildern entfernen, wenn man beispielsweise mit einer sehr hohen ISO fotografiert hat oder man ein Bild stark aufgehellt oder abgedunkelt hat (funktioniert sehr gut)! Aber ich benutze diesen Fliter auch gerne dazu bestimmte Elemente eines Bildes beispielsweise absichtlich unschaft zu machen, so dass man ihn auch schön für Bild-Effekte nutzen kann!
Chromatic Aberration ist dafür da, wenn man ein dunkles Objekt vor einem hellen Hintergrund fotografiert hat, die dann entstehenden Farbränder zu entfernen!

Hoffe mal, dass ich dir damit helfen konnte!
 
Darth Ice schrieb:
Jetzt noch mal zu der ersten Frage hier zurück!
Ich habe PaintShop Pro 9 (aber in Englisch, also kenne ich nur die Namen der englischen Befehle) und bin voll und ganz zufrieden damit! Ich habe auch mal GIMP getestet, aber ein paar schöne Features von PaintShop Pro 9 hat es nicht!
Also die Verbesserungen gegenüber 8 sind einmal ein beschleunigter "One-Step Photo Fix", diesen finde ich überigens super, wenn es um das schnelle Bearbeiten von Fotos geht, damit kann man schnell viel aus Bildern rausholen!
Dann gibt es noch 4 komplett neue Features und zwar Fill Flash, Backlightning, Digital Camera Noise Removal und Chromatic Aberration!
Fill Flash hellt bei Bildern den dunklen Bereich auf (so wie ein virtueller Blitz eben), so dass bei dunklen Bereichen mehr Details zu erkennen sind!
Backlightning dunkelt "überblendete" Hintergründe (beispielsweise einen weißen Himmel) ab, so dass man dort mehr Details erkennen kann!
Digital Camera Noise Removal kann "Rauschen" aus Bildern entfernen, wenn man beispielsweise mit einer sehr hohen ISO fotografiert hat oder man ein Bild stark aufgehellt oder abgedunkelt hat (funktioniert sehr gut)! Aber ich benutze diesen Fliter auch gerne dazu bestimmte Elemente eines Bildes beispielsweise absichtlich unschaft zu machen, so dass man ihn auch schön für Bild-Effekte nutzen kann!
Chromatic Aberration ist dafür da, wenn man ein dunkles Objekt vor einem hellen Hintergrund fotografiert hat, die dann entstehenden Farbränder zu entfernen!

Hoffe mal, dass ich dir damit helfen konnte!
Sehr ausführlich beschrieben. Vielen Dank. :)
 
Muss es denn wirklich immer die neuste Software sein ?
Ich habe sehr intensiv mit PaintShop pro 8 gearbeitet und bin dann auch so dumm gewesen, auf die neue 9er Version umzusteigen.
Wirklich entscheidende Verbesserungen, die das Arbeiten schneller, sicherer und einfacher machen, habe ich nicht gefunden.

Fazit: Durch das Erscheinen der 9er Version ist die "alte" 8er Version nun äusserst günstig zu bekommen, wenn man ein wenig im Internet vergleicht. Ebenso auch wirklich gute Lektüre, wie z.B. von Franzis-Verlag über die 8er Version ist deutlich billiger geworden.

Neueinsteigern kann man nur empfehlen, sich die Vorgängerversion zu kaufen.
Das gilt übrigens nicht nur für PaintShop, ich halte das auch bei fast allen anderen Proggis so.
 
Die von mir beschriebenen Effekte waren ja alles Effekte, die es in der 8er Version noch nicht gab! Und da ich viel und gerne Fotos bearbeite sind diese Effekt oft schon sehr hilfreich!
Es lässt sich bestimmt auch alles irgedwie damit in der 8er Version machen, nur würde es da mit Sicherheit viel länger dauern, da man dort jeden dieser Effekte aus mehreren einzelnen Effekten mühsam zusammensetzen muss!
Aber wenn keiner der von mit erwähnten Effekte benötigt wird, dann kann ich auch nur zur 8er Version raten, die hatte ich auch bis vor kurzem und sie hat (bis auf diese Effekte) den gleichen Funktionsumfang und die Bedienung ist auch sehr ähnlich!
 
Wie ihr bereits geschrieben habt, ist es wohl sehr wichtig, ein Handbuch bei Benutzung solcher Programme zu Rate zu ziehen. Ist beim Erwerb der Software kein Handbuch dabei oder ist es qualitativ nicht zu empfehlen?
 
Also da fällt mir gerade ein, dass ich dir garnicht sagen kann, ob PaintShop Pro 9 (in der Box-Version) ein Handbuch beinhaltet (ich habe die Download-Version)!
Aber wenn du dich grundsätzlich einarbeiten willst, dann gibt es bei PaintShop Pro 9 (auch bei der 8er Version) ein sehr gutes "Learning Center" wo dir alles wichtige zur Benutzung des Programms erklärt und gezeigt wird!
Wenn du etwas bestimmtes suchst, dann ist die einfach Hilfe-Funktion auch sehr gut um bestimmte Sachen zu finden!
Also ich würde sagen, wenn man nicht unbedingt ein Handbuch auf Papier braucht, dann ist PaintShop Pro auf jeden Fall zu empfehlen (es kann sein, dass die Box-Version ein Handbuch beinhaltet, aber ich kann es nicht garantieren), da es mit dem Learning Center und der Hilfe eigentlich alle wichitge Sachen gut und einfach verständlich erklärt!
Und für weitergehende Fragen sind wir dann ja immernoch hier da! ;)
 
Commotus schrieb:
Hallo,
interessiere mich für das Bildbearbeitungsprogramm Paint Shop Pro von jasc. Mittlerweile ist bereits die neunte Version des Programms erschienen, jedoch finde ich leider auf der deutschen Homepage keinerlei Informationen über die Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion. Wäre nett, wenn ein Beitzer der 9er-Version mir Auskunft über die Unterschiede/Verbesserungen geben könnte.
Welche anderen Bildbearbeitungsprogramme sind sowohl ähnlich preiswert die PSP als auch qualitativ hochwertig? Alternativen wie PhotoShop mögen zwar sicherlich hervorragende Produkte sein, doch sind sie wohl etwas zu teuer ;).

Gruß,
Commotus
Kann leider nicht helfen, ich habe bis letztes Jahr die 1. Version genutzt, habe noch die CD, leider musste ich mir nach einem völligen PC Crash einen neuen PC kaufen, habe jetzt einen ohne CD Fach (AIO-Desktop PC), alle meine über 16 Jahre gesammelten Tuben, Masken, Filter usw. sind weg.Konnten nicht gerettet werden :-( Findet man irgendwo einen link zum installieren ohne CD? Ich nutze zur Zeit PF 2023 von ADOBE. Das ist nicht dasselbe.
 
Geht leider nicht, habe es schon versucht. Vielen Dank für die schnelle Reaktion .

LG von Heidi
1673008606665.png
 
Der Thread ist sage und schreibe 18 Jahre alt und mindestens so alt die Software. Sie wird wohl kaum auf einem aktuellen System laufen. Was genau hast du also eigentlich vor?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben