Eingabegebietsschemata verschwinden

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.400
Hallo!

Ich muss einige Tastaturbelegungen (Eingabegebietsschemata) verwenden. Das tue ich auf aktuell 2 Rechnern und es passiert bei beiden, dass bei jedem Reboot das Layout Englisch/US verschwindet.

Die Layouts haben ihren eigenen Shortcut. Füge ich Englisch/US wieder hinzu wird ihm auch wie von selbst der Shortcut zugewiesen (dazu unten eine Frage).

Hat jemand eine Vorstellung wie ein bestimmtes Layout immer wieder verschwindet? Dieses eine brauche ich zum Glück selten, somit ist das Verschwinden ›nur‹ lästig.

CN8


PS: Wo werden diese Shortcut-Zuweisungen in der Registry verwaltet? Per Zufall hatte ich mal US/International eingerichtet, das irgendwie [..!?] verloren ging. Den Shortcut konnte ich aber keinem anderen Layout mehr zuweisen. Nur wie soll man rausbekommen welches Layout diesen Shortcut blockiert (um ihn ihm explizit zu entziehen) wenn die Erinnerung nicht reicht?
 
wieso sollte das verschwinden?

HKEY_CURRENT_USER\Keyboard Layout\Preload

Aber uU. hast du eine abweichende Eintragung im Schlüssel

HKEY_USERS\.DEFAULT\Keyboard Layout\Preload
 
wieso sollte das verschwinden?
Das war, dachte ich, doch meine Frage? ;)

Sodele; auf meinem System hier sehen User und .Default gleich aus.
"2"="00000406"
"1"="00000407"
"3"="d0000407"
"4"="00000409"
"5"="00000419"
Wer des Suchens zu faul ist: das sind 2 Deutsche Layouts (IBM und dasselbe mit einem Punkt im Ziffernblock), Dänisch, Russisch (adaptiertes Lateinisches Layout) und Litauisch. [Nein, ich bin keine Sprachgenie, aber ich brauche die Glyphen beruflich.]

Wie man sieht sieht man nichts, von Englisch-US keine Spur.
"2"="00000406"
"1"="00000407"
"3"="d0000407"
"4"="00000409"
"5"="00000427"
"6"="00000419"
Nun ist nach einfachem Hinyufågen… {zensiert} Hinzufügen an Nummer 5 offenbar Englisch/US/US (um präzise zu sein) aufgetaucht. Nicht beim .Default, wohl aber bei User# S-1-5-21-1614895754-1425521274-725345543-1006, aber bei keinem der normalen wie S-1-5-18. Bedenklich. Sollte ich diese Anpassung vielleicht mal von Hand da eintragen?


Und wo liegen die definierten Hotkeys (DE1=1, EN=2, DK=3, RU=4, LT=7, DE2=0)
Tastaturlayouts an sich nützen nichts wenn da Hotkeys »Geistern« zugewiesen bleiben!

ЦН8
Ergänzung ()

Die Sache wird langsam mysteriös.

Ich nutzte wegen eine Virenschild-Updates die Chance zum Reboot. Zuvor setze ich den Ruhezustand ein und das hinzugefügte Englisch/US war verschwunden!! Alao aktivierte ich es neu und ließ (weil ich das sonst nicht mache) die Eingabegebietsschemaleiste aktiv.

Nach dem Reboot (natürlich) kein Englisch mehr, aber es taucht in der E.G.S.L. auf (was ein Name!) - eigenartig genug. In den Regionsoptionen • Sprache fehlte es (erwartungsgemäß).

Ich folgere mal, da muss es noch andere Stellen geben die hier betroffen sind. Wie werde ich den Ghost-in-the-Machine wieder los?

CN8
 
du könntes mit RegMon nachprüfen, welche Registryeinträge involviert sind.
 
Wird wohl auf so ein Schnappschussvergleichen hinauslaufen…

Aber der Grund für den Verschwindibus ist noch offen.

CN8
 
Zurück
Oben