Festplatten partionieren unter Windows ?

j!mmY

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
15
Hallo,

welche koszenlosen und guten Tools oder Programme könnte man da verwenden?

THX 2 FIND
j!mmY
 
Sag erstmal, welche Windowsversion du verwendest. :rolleyes: :rolleyes:

Unter 2000 und XP geht es so:
re. Maustaste auf den Arbeitsplatz => Verwalten => Datenträgerverwaltung
 
Ich hab Windoof XP Pro.

Aber gibt es nicht Tools die sowas üebrnhemen ?
bin ziemlciher LEihe in sowas und ich lass das leiebr imemr irgend welche Progs machen!

j!mmY
 
Windows XP hat einene Tool dafür.
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> bei Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung

würde es aber nur auf einer zweiten Platte entfehlen auf der nicht dein System drauf ist. Da du wenn du auf c Win hast nichts mehr grosartig machen kannst. <- (Glaube ich zumindest wenn es nicht stimmt korigiert mich bitte, würde mich auch interisieren wenn es geht)

Edit: Argh ich war zu langsam :( :)

Cu,
Nervenarzt
 
Wo findest du Verwalten ???

Edit. HAbs gefunden probiers mal aus *bg
 
Mhhhhh ?

Also hab C:\ als Systempartion und dann keine weitere mehr. Also d.h. meien (80 GB sind System ud ich kann die nicht emrh teilen oder wie ?

Habs es geschnall wie das da gehen sollte.
hilfe Tools sidn doch besser oder ?

j!mmY
 
Zuletzt bearbeitet:
j!mmY schrieb:
Mhhhhh ?

Also hab C:\ als Systempartion und dann keine weitere mehr. Also d.h. meien (80 GB sind System ud ich kann die nicht emrh teilen oder wie ?

Habs es geschnall wie das da gehen sollte.
hilfe Tools sidn doch besser oder ?

j!mmY
Ja so meine ich das das ist, weil um eine neue Partition zu erstellen brauchst du freien Speicher und für freien Speicher musst du erst mal deine Partition löschen und da dort win drauf würde ich das mal lieber lassen.
<- Das ist mein Satnd des Wissens!!! Wenn es jemand besser weis, dann bitte gleich posten, wie gesagt es würde mich auch intesieren.

Cu.
Nervenarzt
 
Nervenarzt schrieb:
Ja so meine ich das das ist, weil um eine neue Partition zu erstellen brauchst du freien Speicher und für freien Speicher musst du erst mal deine Partition löschen und da dort win drauf würde ich das mal lieber lassen.
<- Das ist mein Satnd des Wissens!!! Wenn es jemand besser weis, dann bitte gleich posten, wie gesagt es würde mich auch intesieren.
Nervenarzt
Das ist richtig so. Die Datenträgerverwaltung (ein Modul von Veritas) kann keine bestehenden Partitionen verkleinern etc. Leidglich das Löschen und Erstellen von Partitionen ist möglich. Es gibt dann aber Programme, welche da viel mehr auf der Reihe haben. Zu nennen wären "PartitionMagic" von Symantec (ex. Powerquest) oder aber auch "Disc Director" von Acronis (http://www.acronis.de / http://www.powerquest.com). Diese Programme sind allerdings nicht kostenlos, durchaus aber als Trial einsetzbar. Kenne hier die Einschränkungen nicht, allerdings könnte der kurzzeitige Einsatz, um einmal zu partitionieren, ja schon klappen, wenn eine Testzeitbeschränkung besteht.
Diese Programme können also die 80GB große Systempartition nach belieben verkleinern. Damit hast du dann Platz hinter dieser Partition und kannst weitere Partitionen auf dem nun freien Platz erstellen. So musst du dein System nicht löschen. Das einzige, was dann noch zu tun wäre, wäre das Schieben des Laufwerkbuchstabens für das CDROM-Laufwerk nach hinten, damit die Partitionen auch schön hintereinandern liegen und dahinter dann das CDROM.
 
Nö, da Du WIN auf C hast, ist das im Nachhinein mit Windows-Boardmitteln nicht möglich!

Allerdings wäre ich mit Partitionierungsprogrammen eh sehr vorsichtig!
 
Na gut,

mein Daten sind mir zu wichtig. Dann lass ich das lieber.
Danke für die Hilfe!!!

j!mmY
 
Zurück
Oben