Windows Daten Recovern

philipp95031

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Ich habe meinen Laptop neu aufgesetzt und dabei die gesamte Partition formatiert bzw. gelöscht.
Dabei bin ich von Windows 10 auf 11 umgestiegen, es handelt sich um eine SSD.

Leider habe ich vergessen meine Bildersammlung zu sichern. Gibt es Möglichkeiten bzw. Tools um diese zu recovern?
Im Internet findet man diverse Programme, nur bin ich mir nicht sicher, ob diese für meinen Anwendungsfall funktionieren.
Ich habe kein Problem damit, für ein Tool Geld auszugeben, jedoch möchte ich nicht etwas falsches kaufen.

Der örtliche Computershop meinte, dass es keine Möglichkeit auf Rettung gibt.

Danke euch und viele Grüße
Philipp
 
Das einfachste ist, die Bilder / Fotos neu zu fotografieren - sonst sieht´s schlecht aus (SSD, Windows neu installiert ...).
 
SSD ausbauen.
Extern via USB anschliessen
image erstellen (mit clonezilla oder sonst was)
vo image auf eine andere Platte wiederherstellen
Die besten chancen hast du mit dem tool:
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
Recuva findet bei weitem nicht so viel.

Aber wichtig ist, dass sie nicht intern verbaut bleibt, nichts schreibt und, vor allem, dass du ein image davon ziehst.
Je mehr geschrieben wird, desto mehr verlierst du. Good luck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und chrigu
madmax2010 schrieb:
Aber wichtig ist, dass sie nicht intern verbaut bleibt, nichts schreibt und, vor allem, dass du ein image davon ziehst.
Jap, aber die Platte ist jetzt schon stundenlang am laufen,hat Windows neu drauf bekommen und natürlich Diverses SSD Schabernack ausgeführt, da wird alles platt sein. Versuchen kann man es aber Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Danke für eure Rückmeldungen. Leider handelt es sich beim Laptop um ein Microsoft Surface Book, dadurch wird mir das aufschrauben und ausbauen der SSD extrem erschwert. Ich werde denke ich erstmal die Softwarelösungen testen.
 
cyberpirate schrieb:
Meinst Du das Testdisk mehr Bilder finden kann als das Recuva?
meiner Erfahrung nach immer. Vor allem findet es mehr halb überschriebene Bilder und vor allem raw Bilder, deren Header recuva teils schlicht nicht kennt.
habe zuletzt vor 2 Jahren verglichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und cyberpirate
Da dürfte schon lange TRIM drübergelaufen sein, also ist nichts mit Rettung, weil nichts mehr da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und madmax2010
philipp95031 schrieb:
Danke für eure Rückmeldungen. Leider handelt es sich beim Laptop um ein Microsoft Surface Book, dadurch wird mir das aufschrauben und ausbauen der SSD extrem erschwert. Ich werde denke ich erstmal die Softwarelösungen testen.
Das beist sich aber mit
madmax2010 schrieb:
Aber wichtig ist, dass sie nicht intern verbaut bleibt, nichts schreibt und, vor allem, dass du ein image davon ziehst.
Je mehr geschrieben wird, desto mehr verlierst du. Good luck.
Da kann dann auch die Software nicht mehr zaubern.
 
Es ist zwar sicher aufbauend wenn man hier auch Hoffnung verbreitet und eigentlich will ich das nicht schmälern...aber Formatiert, ein anderes OS aufgespielt und sicher auch schon genutzt, eine SSD, TRIM.... Finde dich eher mit einem großen oder noch eher Totalverlust ab.

Wie immer: ein Backup ist recht billig. Rettung (falls möglich) u.U. extrem teuer. Für die Zukunft jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11, redjack1000 und Ponderosa
Vielleicht sind ja die Bilder noch auf dem Handy oder der Kamera gespeichert, mit dem sie aufgenommen wurden - oder auch noch in irgendeiner Cloud. Auf der SSD wird kaum mehr etwas zu finden sein.
 
Zurück
Oben