5819 Dateien umbenennen: Sekretärin anheuern oder wie selber machen?

Wampoldsreute

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
411
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem:

Ich würde gerne meine mp3-Sammlung neu organisieren. Und zwar müsste dabei jede der 5819 Dateien ausgewählt werden und etwas umbenannt werden. Ich gebe ein kleines Beispiel:


Die Datei "Dire Straits 'Stuttgart 19-11-85' - 13 - Brothers in Arms" soll umbenannt werden in "1985-11-19 Stuttgart - Brothers in Arms"

Ihr könnt mich verrückt nennen, aber es hat einen organisatorischen Mehrwert für mich. Nun könnt ihr euch bestimmt vorstellen, dass es sehr lange dauert, bis ich knapp 6000 manuell nach dem Schema umbenannt habe....und vor allem gilt das ja nicht für die ca. 6000 Dateien gleichzeitig, sondern es sind ja immer verschiedene Städte und Daten im Dateinamen enthalten...

Gibt es irgendein Tool, irgendeinen Trick, wie ich einen Ordnerinhalt mit wenigen Klicks nach einem neuen Schema umbenennen kann? Oder muss ich mir tatsächlich eine Sekretärin kommen lassen, die das mit einer Halbtagsstelle von 8-13 Uhr wochentäglich macht? ;)

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mich ein Stückchen näher an mein Ziel bringt...

Dank an Euch!

Das Mohnbr.
 
mit dem Total Commander hat man einige umbenennungs optionen für mehrere dateien. das geht sogar sehr einfach, kommt aber darauf an, was du genau machen willst.
wenn du von 6000 dateien nur den bandnamen entfernen willst, dann geht das einfach, trotzdem müsstest du für jede band extra einen umbenenn-auftrag kreieren.
in dem angegebenen fall könntest du alle dire straits lieder markieren, das multi umbenenn tool starten und "dire straits" aus allen dateinamen löschen. dauert nicht lange und ist einfach zu handhaben. (dateien mit rechtsklick und ziehen markieren, strg-m, suchen&ersetzen, namen eingeben, ersetzen durch: <Löschen>) das wars.
du kannst damit ja ein bisschen herum spielen, vielleicht hilft es dir.
viel glück
IRID1UM
 
Eine Möglichkeit wäre auch mit dem Programm "TagScanner" http://xdev.narod.ru/index_e.htm

Mit diesem Programm kann man von MP3 den Dateinamen sowie die jeweiligen Tags abändern. Sind bei dir diese Tags schon ausgefüllt, wäre es ein leichtes, die Dateinamen daraus zu erstellen.
 
Auch die Programme "THE Rename" und "Joe" (beides Free/Shareware) sind für solche Massenumbenennungen zu empfehlen - vielleicht bieten sie die von dir gewünschten Optionen.
 
User1024 schrieb:
Auch die Programme "THE Rename" und "Joe" (beides Free/Shareware) sind für solche Massenumbenennungen zu empfehlen - vielleicht bieten sie die von dir gewünschten Optionen.


Danke für die Tipps! Ich werde mich gleich mal auf die Suche begeben! Danke!
 
GEILE SACHE!!! Entschuldigt bitte meinen Ausruf, aber ich bin so begeistert, dass mir geholfen werden konnte!

Mit Joe funktioniert das mit wenigen Klicks! Saubere Sache! Wenns Euch nicht gäbe - ich hätte ne Sekretärin kommen lassen :-)

DANKE!!!!!
 
Könntest Du mir vielleicht mal die Links zu den Progs direkt geben?
Habe die beiden genannten Programme nicht finden können :(

Bei Download.com oder bei Freeware.de/Shareware.de kam irgendwie nix gescheites bei rum.

Wäre super, da ich nämlich meine MP3 Sammlung immer nur im Anflug von kurzweiliger Langeweile umbenenne...

Aber jegliche andere Arbeit ist interessanter als das Umbenennen von einigen Tausend Dateien.
 
Auch sehr praktisch um viele Dateien umzubenennen, das Pc-Welt Vbs-Scribt X-Rename. Das kleine Programm findet sich dann im Kontextmenü und mit wenigen Eingaben lässt sich alles bewerkstelligen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben