Funk Remote-Control Software Kennt jemand was gutes?

JUB

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
243
Hallo!
Habe die Universalfernbedienung von Q-Sonic mit Funkempfänger, im Prinzip funktioniert die Fernbedienung aber allerdings nur, wenn die Sch***-Software Shoshifter 1 im Hintergrund läuft :(
Kann mir jemand sagen, ob es vielleicht noch alternativen für XP gibt, mit der ich die Fernbedienung individueller auf meine Programme einstellen kann?
Zb. auf Winamp, Globe TV Digital oder den BS-Player, im moment funktionieren die ganzen Tasten, ausser der Maus-taste nur mit dem Showshifter.
Vielen Dank,
mfG,
JUB
 
Schau mal unter www.ocinside.de nach da gibt es Anleitungen zum Basteln von IR empfängern und die Software fazu wird auch noch kurz besprochen.

Auf der Seite steht z B.
Die Infrarot Empfänger Software
Der IR-Receiver benötigt zwar eigentlich keine Treiber, aber die empfangenen Signale sollen ja letztendlich
irgendwelche Befehle ausführen und dazu benötigt man natürlich auch die entsprechende Software.
Es gibt mittlerweile hunderte von Programmen, die jegliche Arten von Befehlen ausführen können,

Das ist zum einen die Software WinLIRC und zum anderen
die Software IRAssistant.
WinLIRC dient als reine Empfangs-Software, die jederzeit im Tasktray läuft und die empfangenen Signale
an andere Software übertragen kann, nicht jedoch irgendwelche Befehle ausführt.
IRAssistant verarbeitet die Befehle von WinLIRC, die dann Programme wie z.B. Winamp oder sogar das
komplette Betriebssystem steuern.
Sicherlich kommt jetzt die Frage auf, warum ich nicht gleich die Signale mit IR-Assistant empfange,
der Grund liegt darin, daß WinLIRC so ziemlich alle selbstgebastelten und im Handel erhältichen Infrarot Empfänger
einwandfrei unterstützt und somit als optimale Plattform für andere Programme dient.
Nichts desto trotz möchte ich hier nochmal auf ein paar andere gute IR-Programme Hinweisen,
die sicherlich nicht ungetestet bleiben sollten und für manche Anwendungen sogar vielleicht noch etwas besser
geeignet sind.
Da wäre z.B uICE von Media TexX, Girder und das direkte Minitool zu WinLIRC IREx von Ramscan.
 
@bipa76: Aber funktionieren die auch mit meinem Funkempfänger?

@alle:
Und noch eine Frage, habe jetzt Mouse-Control als Software, ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Immer wenn ich was einstelle, dass er irgendwas im System machen soll, dann kommt: Beim Ausführen von "Shell.32.dll,Control_RunDLL C:\Windows\system32ßmsii.cpl" ist eine Ausnahme aufgetreten.
Doch leider ist das keine Ausnahme, sondern kommt immer :(

Und noch ein Thema: Ich habe zum Beispiel eine Multimedia- Tastatur, bei der kann ich zum Beispiel einfach durch das Drücken von bestimmten Tasten egal, in welchem Fenster ich bin ein Lied weitermachen, stoppen, pause usw. (das Programm kann ich im Treiber auswählen, z.B. in Winamp) ohne, dass das Programm in den Vordergrund rückt. Auch die Lautsärke ist von da aus prima einzustellen.
Wieso kann ich das mit der Fernbedienung nicht? Oder kann ich das doch irgendwie hinkriegen? Wenn ja, wie?
Bin sehr dankbar für jede Hilfe.
LG,
JUB

edit: Oder kann man sich selbst hotkeys erstellen, die sowas machen? Das wär klasse, dann lass ich die einfach ausführen mit Mouse-Control.
 
Ups sorry habe gerade festgestellt das du eine Funk Remote-Control Software suchst und nicht IR Sorry hab nicht richtig gelesen muß doch mal zu Augenarzt gehen ;-)
 
Zurück
Oben