News Mitbegründer von Pirate Bay in Kambodscha verhaftet

Amko schrieb:
Der Typ bekommt wahrscheinlich ne dickere Strafe als der Oslomörder aufgebrummt.

So ist die Welt heute.

....

Geld regiert die Welt. Und wenn jemand heutzutage stiehlt wird er schärfer verurteilt als Mörder und Vergewaltiger.

Ganz toll.

Die Argumentation ist auch ganz toll.

Erst spekulieren, dann plötzlich ist es fakt und dann alles in einen Topf werfen und sich über unser Rechtssystem aufregen ohne Substanz dahinter.
Aber das ist nicht das Thema hier.


Was ich nicht nachvollziehen kann ist warum hier die Schwankungen so extrem sind, obwohl doch die Tatsachen relativ klar sind.

Die Jungs haben links breit gestellt zu illegalen, bzw besser gesagt, zu Urheberrechts geschützten Werken. Ok so weit so gut denk mal rechtliche Grauzone kommt auch darauf an welches Land, welche Gesetze. Aber die Jungs haben sich bereichert und das war nicht wenig Geld soweit ich das im Kopf hab und das macht es zur ner Straftat. Keine politische Agenda dahinter sondern schnell und einfach an viel Geld kommen (gebe zu das ist ne Unterstellung aber die haben das Geld das sie eingenommen haben nicht gespendet soweit ich weiß also..)
Somit sind es schon kriminelle und keine Robin Hoods oder Feiheitskämpfer.

Daher versteh ich diese extremen Meinungen hier nicht entweder sind das Helden "Viva la Revolution" und "fuck the System" die bösen da oben haben es verdient oder die Jungs sind Schwerkrimnelle und wegen sowas geht unsere Wirtschaft zugrunde hoffentlich, lebenslang sind das mindeste (Achtung Übertreibungen).
Meistens ist der mittlere Weg der vernünftigste aber das ist heutzutage nicht mehr in Mode. Extrem nicht nur im Sport :D

Also natürlich gehören die Jungs bestraft (Bewährung + Geldstrafe war ja ach so oder?) ABER das Hauptproblem meiner Meinung nach ist, dass wir ein unseren neuen Medien entsprechendes modernes Urheberrecht brauchen und dass auch die kostenlos Mentalität n Problem in der ganzen Sache darstellt.
 
Wiedermal eine Diskussion, die vom eigentlichen Thema abweicht. Hier streiten sich doch eigentlich wieder zwei Parteien darüber wessen Sichtweise richtig ist. Die einen sehen die genannten Inhalte (Filme, Musik, Spiele usw.) als Konsumgut und die anderen sehen es als Kunst. Ich bin mir bewusst das man beides nicht Stehlen darf (in diesem Fall kopieren) und das Diebstahl ein Verbrechen ist.

Die heutige und westliche Gesellschaft betrachtet diese Art der digitalen Kunst jedoch als Konsumgut und das ist meiner Meinung nach ein Unding. Denn 95% der Leute die von der Vermarktung profitieren, waren am eigentlichen Schaffungsprozess sicherlich nicht beteiligt! Wer profitiert den davon das Leute wie die Betreiber von Pirate bay hinter Gitter kommen? Mit Kunst hat das nur noch wenig gemein.

Meine Meinung zum eigentlichen Thema ist, dass das geforderte Urteil in den schon beendeten Prozessen in keinem Vergleich zur Straftat steht. Wenn die Betreiber von Pirat Bay Millionen durch Werbung gemacht haben da Millionen von Leuten ihre Seite benutzt haben, sind diese Summen doch völlig unerheblich für den eigentlichen Prozess. Wie sich aber leider gezeigt hat, haben sich bereits Unmengen an Menschen gefunden die durch die Bekämpfung solcher Urheberrechtsverletzungen ihr täglich Brot verdienen oder sich sogar daran bereichern. Dieses Klientel ist es dann auch, das sich mit ganzem Gewicht gegen Umdenken in solchen Bereichen werfen.
Solange es noch Leute gibt die mit dem jetzigen Urheberrechtssystem mehr als nur ihre Brötchen verdienen, wird sich so schnell nichts ändern. Am Spielemarkt zeigt die Rebellion durch Raubkopieren ja ihre Wirkung. Der Markt reagiert. Da man Firmen wie EA, durch raubkopieren ja langsam das Wasser von ihren Kackspielen abgegraben hat, fangen diese an mit free to play Spielen neue kunden zu werben. Im Bereich Musik werden Künstler die ihren Fans freistellen, was sie für ihre Musik zahlen wollen, auch immer bekannter.
An Ideen zum revolutionieren unseres Umgangs mit geistigem Eigentum mangelt es nicht. es gibt aber einfach zu viele die sich gegen eine Umsetzung wehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist jemandem schon mal aufgefallen, welche nebenwirkungen die andere seiten von raubkopieren zur folge haben?

kein raubkopierer legt sich das angesparte geld unter das kopfkissen, sondern reinvestiert es in etwas anderes - unter anderem in etwas, was das raubkopierte im vollen umfang genießbar macht.

das sind unter anderem fette festplatten und mp3-spieler, fette internetanschlüsse, fette grafikkarten, fette bildschirme und fernseher und so weiter - was den fortsprung dieser geräte vorantreibt und den preis senkt.

es ist also nicht so, dass diese angelegenheit rein destruktive eigenschaften hat. vielleicht überwiegen sogar die positiven die negativen und kommen letztendlich jedem zu gute. nur so ein gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Der Pirate-Bay-Mitgründer Gottfrid Svartholm Warg soll laut der Phnom Penh Post an Schweden ausgewiesen werden. Dies gab General Sok Phal, seines Zeichens stellvertretende Polizeichef Kambodschas, nach einem Treffen mit schwedischen Vertretern bekannt. Phal zufolge soll die Überstellung an Schweden über das Einwanderungsgesetz ermöglicht werden, die nötigen Dokumente sollen seitens des Innenministers Sar Kheng bald unterschrieben werden. An welchen Ort Warg außerhalb Kambodschas gebracht wird, ist laut Phal unbekannt.
 
Wie behandelt man eurer Meinung nach denn Personen die entweder eine Kopie von etwas laden das sie bereits erworben haben oder sich das Produkt oder einfach nur eine Lizenz nachkaufen? Sind das eurer Meinung nach Raubkopierer oder doch die guten systemtreuen Konsumenten?
 
Das sind die Leute die gerne ein Rückgaberecht für Schrott-Software hätten.
Aber da dies nicht möglich ist und man bei Software immer die Katze im Sack kauft, ziehen sich halt viele die Vollversion als Demo !

Nach den Erfahrungen des letzten Jahrzehnts über Kopierschutz, den Ausfällen und Hypes die in Flops enden, hat die Industrie das Vertrauen der Kunden verloren.
 
Finde ich gut, dass sie ihn gekriegt haben. Fehlt nur noch, dass Kim Schmitz in einen US Knast kommt. Was glauben die Leute eigentlich? Dass sie sich auf Kosten anderer profilieren dürfen? Karma rocks!
 
MC´s schrieb:
Sehr schön das man diese Straftäter endlich Dingfest macht, die haben Schäden in zig Millionen € angerichtet. Verstehe nicht wie man sowas gutheißen kann, diese Leute haben anderen Menschen geschadet und manche sehen es als Kavaliersdelikt.

-(Falsch)

Sie haben kaum jemanden direkt geschadet. Sie haben nur dafür gesorgt das sich ein CEO eine Yacht kaufen muss die 5 Meter kürzer ist als geplannt. Mehr nicht. In einigen selten Fällen glaube ich das existenzen zerstört wurden.
 
Egon82 schrieb:
Oh doch darf man. Nennt sich Recht auf Privatkopie.

Ja, wenn man dafür keine Maßnahmen ergreifen muss einen Kopierschutz zu umgehen und den Quellton/Datenträger vorher rechtmäßig erworben hat. Das was du daruter verstehst fällt nicht in diesen Bereich. :rolleyes:

Notch schrieb:
-(Falsch)

Sie haben kaum jemanden direkt geschadet. Sie haben nur dafür gesorgt das sich ein CEO eine Yacht kaufen muss die 5 Meter kürzer ist als geplannt. Mehr nicht. In einigen selten Fällen glaube ich das existenzen zerstört wurden.
Eure jämmerliches Robin Hood Gehabe nervt echt, dazu dieser Neid auf den Besitz anderer. Könnt ihr euch nicht mal was neues einfallen lassen um Straftaten zu rechtfertigen?
 
Notch schrieb:
-(Falsch)

Sie haben kaum jemanden direkt geschadet. Sie haben nur dafür gesorgt das sich ein CEO eine Yacht kaufen muss die 5 Meter kürzer ist als geplannt. Mehr nicht. In einigen selten Fällen glaube ich das existenzen zerstört wurden.


Nichtmal das. Ich bezweifel grundsätzlich, dass Menschen die Software/Spiele/Filme aus dem Internet saugen jemals dafür bezahlt hätten wenn sie denn müssten.
Es ist doch nahezu lächerlich zu glauben, dass diese "Raubdownloader" potentielle Kunden sind.

Da kann ich mich persönlich übrigens nicht ausschließen, nur weil ein Lied auf Youtube dank der Gema gesperrt ist renne ich auch nicht los und kauf mir die CD. Ich höre halt dann weiter die Lieder die nicht gesperrt sind.
 
Tja...

Gema und Gez Weg, Kulturflatrate fertig....

Dann braucht man so eine Quatsch auch nicht mehr.



Letzendlich ist die Diskussion doch müßig. Nach geltendem Recht haben sie wohl eine Straftat begangen, allerdings ist das Recht aus der Zeit vor den Schallplatten und daher überholt und nicht mehr Zeitgemäß.


Alles andere: Irgendwelche Riesen Verluste usw. Sind Polemik, als solche zu benennen und den Erzeugern ist die Bühne zu nehmen.




BTW: Wer hier wirklich meint kopieren von Daten wäre ein Diebstahl der hat das Internet als ganzes nicht verstanden....
Ohne Kopie und kopieren mit weiterentwicklen wären wir nicht hier.
 
ach ja menschen die ein inhaltsverzeichnis wie google nur spezialisiert für filme und co erschaffen werden ins ausland verfolgt aber steuerhinterzieher müssen nur sich selbst anzeigen wenn se sraffrei davon kommen wollen ansonsten können sie aber auch munter weitermachen
 
Und wenn die Contentfirmen durch die Werbung (Raubkopien) 800 Milliarden $ Mehreinnahmen pro Jahr haben ist das egal. Sie haben das Recht auf diese Daten und wollen die kostenlose Verteilung selbiger nicht, damit ist es eindeutig eine Straftat und eine solche sollte geahndet werden.

Wenn einer den kompletten Inhalt meiner Wohnung mitgehen lässt und mir dafür neuwertigere, bessere, vergleichbare Dinge hineinstellt ist das trotzdem Einbruch und wenn ich das zur Anzeige bringe dann hat die Polizei das zu verfolgen.

Edit: Übrigens wenn die ganzen Film-, Musik und Spieleschmieden beschließen ihre Produkte gar nicht mehr anzubieten, dann haben wir das auch hinzunehmen.
 
MasterOfWar schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, wie man sich mit Menschen solidarisieren kann, die sich an der Arbeit von Anderen bereichern.
Tja wer weiss. Es gibt ja auch Leute die mögen die Taliban.
 
Es kommt mir hier vor als würde jeder glauben dass die Betreiber des Trackers Daten vervielfältigt hätten...

Schaut mal nach wie Torrents funktionieren und überdenkt diese Haltung dann. :freak:

Eine Plattform bieten =/= Daten vervielfältigen

Ähnlich verhält es sich mit Rapidshare, auch wenn deren "offizieller" Sinn nicht darin besteht, urheberrechtlich geschütztes Material zu verbreiten...
 
@leckerKuchen

Ich frage das jetzt zum 3. Mal:
Wie kann es dann sein, dass genau diese Menschen doch dafür bezahlt haben und zwar bei The Pirate Bay?
 
immer wieder Lustig...

... ich finde bei Google alles was man PirateBay zu lasten legt, nämlich das verlinken illegaler Seiten/Downloads.

Deshalb sind für mich die Leute solange unschuldig und erfahren meine Unterstützung bis hier mit gleichem Maß gemessen wird.
 
Die moralischen und juristischen Aspekte mal weggelassen:

Wo eine rege Nachfrage herrscht, folgt bald das entsprechende Angebot. Das Angebot an Gratis-Content ist aus einzig und allein diesem Grund so riesig.
Die beiden erwähnten Aspekte wieder weggelassen stellt sich also die Frage, warum x Millionen für "Kunst" nicht bezahlen wollen. Am Ende ist das der einzige, effektive Punkt welcher etwas verändert.

Unter dem Strich hat sich die "Contentmafia" dieses Grab zu einem grossen Teil selber geschaufelt und dafür sehe ich ganz viele Gründe.
Der wichtigste scheint mir aber, dass die "Contentmafia" völlig am Markt vorbei wirtschaftet. Wenn ein grosser Teil meiner Zielgruppe nicht so viel für ein Produkt zahlen will, habe ich in erster Linie entweder falsche Vorstellungen über meine Zielgruppe, oder ein unbefriedigendes Produkt.

Wenn ich mir heute ein Computerspiel kaufe (wohl gemerkt zum selben hohen Preis wie damals), fallen mir doch einige Unterschiede zu früher auf. Früher bin ich in den Laden rein, hab mir das Spiel gekauft, bin nach Hause und habe es installiert. Nach der Installation habe ich das Spiel gestartet, es lief ab der ersten Sekunde einwandfrei und ich bekam das, was ich erwartet hatte. Plus noch ein dickes Benutzerhandbuch mit schönen Bildern und tadelloser Übersetzung - man erinnere sich zurück an Legend of Zelda, Ocarina of Time.

Heute bestelle ich mir das Spiel über den Versandhandel, kann es nicht installieren weil der Kopierschutz etwas gegen meinen Computer hat, lade mir dafür erst einmal einen Patch herunter, installiere dann das Spiel, während ich das 2-Seitige Manual durchlese in welchem hauptsächlich steht wie verboten es ist, das Spiel zu kopieren, registriere mich beim Entwickler, registriere mich beim Publisher, kann das Spiel trotzdem nicht starten weil die benötigten Server gerade down sind, nach dem dies funktioniert stürzt das Spiel ab weil es ein allgemeines Problem hat mit AMD-Grafikkarten, lade dazu wieder einen Patch herunter, wundere mich, dass ich bereits am ersten Tag nach Release einen DLC herunterladen kann und frage mich zwischen all diesen Schritten, warum ich so blöd bin und mir heute noch Software kaufe, während ich im Forum des Publishers einen bösen Post schreibe und mir ein Webefenster ins Gesicht springt auf welchem für den zweiten DLC geworben wird.

Und dann jammert jemand, die Leute wollen heute kein Geld mehr hinlegen für gute Software :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Proti

Du schreibst so einen Mist, dass ist ja nicht mehr zum aushalten.
NEIN, gerade früher hat man eben nicht einfach nur die CD eingelegt und es lieft. Gerade früher gab es so viele Probleme beim Installieren und Starten der PC Spiele. Heute ist es dagegen sehr einfach, mag sein, dass es Kopierschutz und anderes gibt, doch ist der Ablauf ziemlich reibungslos.
Und als Krönung nennst du dann auch noch ein N64 Spiel, welches mit dem PC ÜBERHAUPT NICHTS zutun hat. Das ist auf der Konsole immer noch genau so. Da leg ich die Disk auch einfach rein und spiele.
Und wenn dir dann das PC Spiel nicht gefällt, dann KAUF ES EINFACH NICHT! Aber klau es deswegen doch nicht!
 
Zurück
Oben