512MB DDR RAM eingebaut 256MB erkannt?

rakuba

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
82
Hallo,
ich habe meinem MSI KT3Ultra Mainboard einen weiteren Speicherriegel gegönnt (512MB DDR RAM PC2700/333). Leider erkennt mein Rechner nur 256MB der 512MB - der Speicherbaustein soll laut Verkäufer aber ok sein (womit teste ich das am besten?)? :mad:
(Nur Dr.Hard5.0 erkennt die Größe des neuen Bausteins korrekt! )
Was läuft falsch? Muß ich ggf im Bios die Standradeinstellungen ändern? Wenn ja, was? (Laut Handbuch ist der Speicherbausteinen für mein Motherboard geeignet.)
Danke für eine schnelle Antwort!
 
Bios update vielleicht?
Mehr fehlt mir nicht ein. Erkennt er beim Hochbooten die 512MB?
 
versuche auf einen anderen dimm (den 3) zu setzen es könnte sein das eine seite der speicher nicht nicht erkannt wird wenn das auch nicht hilft versuche den speicher auf dem pc von deinen freunden wenn danicht klappt dann ist der speicer defeckt das glabe ich ehe nicht weil dr hard5 die volle scpeicher grösser erkennt

soweit ich weis gibt es keine speicher einstellungen im bios ausser man grafik on board die grafik nimmt dann den speicher von Ram

ich hoffe ich hab dir geholfen
 
Ich habe schon alle 3 Dim-Positionen durchgetestete - immer der selbe Effekt.
Wenn ich nur den neuen Speicher einbaue piept der Rechner beim hochfahren mehrmals und hängt sich auf. Ein alter + der neue Speicher laufen zusammen, aber es feheln halt immer 256MB?!? (Betriebssystem Win2000)
Bringen diese Zusatzinfos neue Ideen?
 
Wenn meine Info richtig ist muss der 512Mb in den 1. Slot und 256MB in den 2.. Dann müsste er auch Komplett erkannt werden. Besser wäre es aber Slot 1+3(Single Channel) zu nutzen wg. der Systemstabilietät. Ideal wäre es aber wenn du identische Speicher hättest.
 
Also wenn er allein in keinem Slot funktioniert, ist er wohl zumindest teilweise defekt. Zieh dir mal memtest und lad dir das auf ne diskette (oder brenn dir die ISO, für die ganz modernen ^^ ohne Floppy)

Ansonsten hilft nur noch testen bei nem Kumpel mit dem Ergebnissen positiv bzw. negativ konfrontierst du dann den Verkäufer nocheinmal!

/edit
Zum Verständnis, die memtest-Files machen bootfähige Disketten/CD´s also nur einlegen und testen lassen

/edit2
und auch noch gleich nen Link dazu :D

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
 
Zuletzt bearbeitet:
rubberduck schrieb:
Wenn meine Info richtig ist muss der 512Mb in den 1. Slot und 256MB in den 2.. Dann müsste er auch Komplett erkannt werden. Besser wäre es aber Slot 1+3(Single Channel) zu nutzen wg. der Systemstabilietät. Ideal wäre es aber wenn du identische Speicher hättest.

Laut meiner Erkenntnis hat das board einen VIA Apollo KT333! Dieser bietet doch gar keinen Dualchannel modus!
 
Ja, das Motherboard hat den VIA KT333 Chipsatz.
Laut Handbuch soll in alle 3 Dimm-Slots ein Single oder Double Side Baustein von 64MB --> 1GB Größe eingebaut werden können. PC2700/PC2100 oder PC1600.
Wie kann ich eine evt. trotzdem vorhandene inkompatibiliät erkennen?
 
Dein Mainboard kann 100 Pro PC2100-PC2700 verarbeiten, also wenn nur 256 erkannt werden, ist der Speicher mit Sicherheit nicht in Ordnung, entweder werden volle 512 hoch gezählt oder der Speicher ist nicht kompatibel zum Board sprich NO-Name mist .

Stell mal deine frage hier , die kennen sich besser aus.

http://msi.designlab.info/

Ich Persönlich würde den Speicher zurückbringen !
 
Beim hochfahren hat er anscheinend die 512MB erkannt - es geht leider zu schnell um das genau zu sehen. Oder kann man das Bild anhalten?
 
rakuba schrieb:
Beim hochfahren hat er anscheinend die 512MB erkannt - es geht leider zu schnell um das genau zu sehen. Oder kann man das Bild anhalten?

ja wenn er sie erkennt, will er sie auch nutzen. Mach das was ich dir vorhin sagte und teste das Teil mal mit Memtest. Dann brauchen wir auch nicht so viel hin und her tüfteln wenn er wirklich defekt sein sollte. ;)
 
Zurück
Oben