Bericht Kaufberatung 2012

TarzanHH schrieb:
es ist nicht das beste, wird aber verglichen mit den Besten handys.
Was definiert denn für dich das beste Handy?
Also für mich ist das beste Handy jenes, welches bedingungslos flüssig läuft, eine sehr gute Handhabung (sowohl physisch als auch softwaretechnisch) bietet und alle Funktionen hat und auch problemlos beherrscht, die man so braucht.

estros schrieb:
Zu einem Handy gehört eben mehr als nur reine Leistung(weiß eh nicht warum die Leute immer nur auf die Leistung schauen).
In der Tat.
Am schlimmsten finde ich ja, wenn sich an Schlagwörtern wie "Quadcore" orientiert wird. Die Anzahl der Cores einer CPU sagt nämlich nur sehr, sehr wenig über die Leistung dessen bzw. die Leistung des gesamten Systems aus. Wenn's nämlich nach der Anzahl der Cores ginge, müssten die GPUs ja jegliche CPU Lichtjahre weit in's Nichts pusten.

Mein Lumia 800 hat 512MB RAM und einen Qualcomm Snapdragon MSM8255 mit 1,4GHz, welcher lediglich einen Singlecore darstellt. Trotz dieser -laut Datenblatt vergleichsweise sehr geringen- Hardwareausstattung, läuft alles ruck zuck und super flüssig. Mein altes SGSII (GT-i9100, also ohne diesen Texas Instruments Müll) hat das im Aspekt Geschwindigkeit und Lagfreiheit ungespitzt in den Boden gerammt.

Edit:
Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass das SGSII nicht wirlkich schlecht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
RP-01 schrieb:
Was definiert denn für dich das beste Handy?

1.Gute Verarbeitung
2.Starke Hardware.
3.Support der Updates
4.Display ( für mich zählt die Größe des Displays mit dazu)
5.Akkulaufzeit



und was wichtigste der Preis
 
RP-01 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Hallo zusammen,

@ RP-01

Ich Gebe dir da Absolut Recht. Android ist z. B. kaum für Multicore-CPU`s Optimiert, das Wissen die meisten gar nicht. Und Windows Mobile ist jetzt erst, mit der 8er Version für Mehrkernprozessoren Optimiert.

Es hängt eben damit zusammen, für welche bzw. wieviele CPU-Kerne ein jeweiliges Handy-BS Optimiert ist. Das ist wohl der Grund, weshalb dein genanntes Handy mit der besagten Hardware so Gut läuft.

Für mich waren die 4 Kerne des Note II kein Argument, ich hätte es auch mit 2 Kernen genommen, für mich war vor allem die Wunderbare Stiftbedienung im Zusammenspiel mit dem Rest der Kaufgrund. Das erste Note lief ja schon mit einer Dualcore-CPU Total Flüssig.

Im Übrigen beginnt für mich das Einstiegssegment für Smartphones eher zwischen 130 - 150 €. Da kriegt man auch schon Passables mittlerweile, selbstverständlich Respektive der jeweiligen eigenen Anforderungen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mobiltelefone für 180€ als "Einstieg" zu bezeichnen ist ziemlich daneben.
Sieht man auch bei SSD, das es eher eine Luxusempfehlung ist. Nur ein kleiner Satz zu HDDs, aber nicht mehr. Frei nach dem Motto, wer zu wenig Asche hat, bekommt keine Empfehlung.

Unabhängig von der Asche fehlt der Bildschirm für den PC.
 
Undertaker 1 schrieb:
Bitte lernt mal, dass eine Akkugröße grundsätzlich in Wh angegeben werden sollte. mAh sind ohne Angabe der Spannung genauso nutzlos, wie ein Drehmoment ohne Angabe der Drehzahl. :freak: Dem entsprechend sind auch eure Schlüsse was die Laufzeiten betrifft falsch.

Absolute Zustimmung. Wenn ich die Marketingabteilung eines Herstellers wäre, würde ich versuchen einen Akku mit 10x soviel mAh und nur 1/10 der Spannung bauen zu lassen. Die meisten würde wohl auf diese Meisterleistung der Ingenierskunst hereinfallen... "Boah, geil, mein Akku hat 20.000mAh..." :smokin:


Zum Thema: Das Nexus hier in der Liste aufzuführen ist einfach lächerlich: Lieferbarkeit nicht gegeben, und selbst wenn, dürften die Preise niemals hinkommen... Außer Google findet noch 17 Geräte irgendwie in einer Ecke und verkauft diese Weltweit...
 
maaks schrieb:
Zum Thema: Das Nexus hier in der Liste aufzuführen ist einfach lächerlich: /QUOTE]

ab welchen kriterien darf ein Handy in die liste ?
woher weiß du das Google nicht min. 1 Mio handy verkauft haben ? oder 5 Mio ?
 
Das Nexus 4 ist wieder am 6 Dezember verfügbar. Ich lach mir doch n Ast ab. Google wird sich doch wieder in die Brenneseln setzen. Der Ansturm dürfte noch größer werden als beim ersten Lunch. Gerade kurz vor Weihnachten. Ich denke, wenn es flächendeckend verfügbar ist ,dann dürfte es in die Mittelklasse fallen. Wobei die SPhones eh ausgereift sind . Außer Akku und Gehäuse, natürlich. Wer Lust hat auf ein Obsoleszenz Smartphone ,Glasgehäuse, fest verbauter Akku kann es sich ja holen. Mein Galaxy Nexus funktioniert noch tadellos.
 
Rickmer schrieb:
Es hat zwar highend-Hardware, keinen Zweifel, aber die BESTE Hardware hat momentan das Nokia Lumia 920.
Welche Hardware? Vielleicht ist es ein sehr gutes Gesamtkonzept aber die Beste Hardware gibt es nicht.
Von den reinen Hardware-Werten kann das Lumia 920 gegenüber dem Nexus 4 nur mit LTE und beim internen Speicher von 32GB punkten. Die Quadciores SoC im Nexus 4 ist schneller als die Dualcore im Lumia 920 und auch die Adreno 320 im Nexus 4 dürfte die Adreno 225 im Lumia 920 locker hinter sich lassen und dazu kommen noch die 2GB Ram im Nexus 4.

Aber darauf kommt es gar-nicht an sondern jeder sollte das System kaufen welches für ihn das Beste Gesamtkonzept bietet, bei dir ist das Eben derzeit das Lumia 920 und bei mir das Nexus 4 bei jemand anderem das iPhone 5 und nochmals bei einem anderen User das Galaxy Note II oder das Galaxy S III (LTE) oder auch das HTC One X+, das HTC One S ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das man statt nen Celeron DC lieber nen deutlich lahmeren X2 bzw teureren aber nicht schnelleren Pentium empfhielt.

Ansonsten recht gute Empfehlungen.
 
Ohje, irgendwie hab ich das alles schon :o

Zu Weihnachten zählen dann nur noch die inneren Werte für mich
 
Frei nach dem Motto, wer zu wenig Asche hat, bekommt keine Empfehlung.
Wer zu wenig Asche hat kann sich sowieso nichts davon leisten, das sind nämlich alles Luxusgüter.
 
nex0rz schrieb:
Man misst an der Austattung, nicht am Preis!

Exakt!

Hey, eine S-Klasse kostet neu nur noch 30000 €. Also ist es keine Oberklasse mehr, sondern nur noch Mittelklasse. Ich hasse eigentlich die dämlichen Auto-Vergleiche, aber in diesem Fall passt es.
 
Matze89 schrieb:
Exakt!

Hey, eine S-Klasse kostet neu nur noch 30000 €. Also ist es keine Oberklasse mehr, sondern nur noch Mittelklasse. Ich hasse eigentlich die dämlichen Auto-Vergleiche, aber in diesem Fall passt es.

ohne ausstattung und dann ist das teil wirklich nurnoch mittelklasse :D

hätte das nexus4 auch eher in die oberklasse gepackt oder eben als sonderfall behandelt.
 
Ich würde das Optimus 4X HD von LG noch in die Empfehlung für Mittelklasse bzw. Oberklasse Smartphones hineinnehmen. Knapp 330€ für ein Gerät mit doch ziemlich potentem SoC.

Sehe ich genauso. Hätte mir auch zwar gerne das N4 gegönnt aber was nützt mir ein Smartphone das nicht zu kaufen ist. In USA sind die Lieferzeiten bei der 16GB Version mit 6-7 Wochen angegeben (8gb sold out) also nix mit Weihnachten. Hier in DE wirds das gleiche werden.

Hab mir aus dem Grund das LG geholt. Kann mich nicht beschweren. Kann man zudem auf 64GB erweitern, mit NFC, 720p ips Display und Tegra3 zu dem Preis absolut in Ordnung (ca 330€)

Und den Fehler des Optimus speed haben Sie nicht wiederholt.

Wer also mit einer relativ bescheidenen Kamera leben kann:

https://www.computerbase.de/2012-07/test-lg-optimus-4x-hd/
 
Schorsch92 schrieb:
Welche Hardware? Vielleicht ist es ein sehr gutes Gesamtkonzept aber die Beste Hardware gibt es nicht.
Von den reinen Hardware-Werten kann das Lumia 920 gegenüber dem Nexus 4 nur mit LTE und beim internen Speicher von 32GB punkten. Die Quadciores SoC im Nexus 4 ist schneller als die Dualcore im Lumia 920 und auch die Adreno 320 im Nexus 4 dürfte die Adreno 225 im Lumia 920 locker hinter sich lassen und dazu kommen noch die 2GB Ram im Nexus 4.

Auweiha... da hat sich wieder jemand von den reinen Zahlen blenden lassen. Noch ein Opfer für's Marketing.
1) Das Lumia 920 bietet noch weit mehr als was du aufgezählt hast. Bildschirm-Technologie (60 Hz, Super-Sensitive, ClearBlack), Low-light Kamera (16:9 Bildformat), Bildstabilisator... hier ist Nokia Marktführer ohne Konkurrenz.
2) Das mit der GPU lasse ich mal durchgehen, aber den Quadcore als Vorteil zu listen ist unsinnig da kein einziges Mobile-OS (auch nicht Android) von mehr als zwei Kernen profitiert. Das ist wie einen core-i7 kaufen wenn man auf dem Rechner nur World of Tanks und Starcraft II installiert hat.
Von meiner Seite aus sehe ich einen Quadcore im Smartphone nur als einen Stromverschwender an.
3) Das Nexus 4 hat 2GB RAM weil Android die braucht um mit den besser optimierten iOS und WP mit 1GB RAM gleichziehen zu können...
Auch hier wieder: mehr RAM = mehr Stromverbrauch... manchmal ist weniger eben doch mehr.

drdave schrieb:
Ohje, irgendwie hab ich das alles schon :o

Ich auch...
Naja, ich habe kein Tablet, aber ich habe im Moment auch kein Interesse daran. Einzig das Surface Pro würde mich prickeln und das ist mir zu teuer, selbst für unter dem Weihnachtsbaum.
 
Rickmer schrieb:
2) Das mit der GPU lasse ich mal durchgehen, aber den Quadcore als Vorteil zu listen ist unsinnig da kein einziges Mobile-OS (auch nicht Android) von mehr als zwei Kernen profitiert.

3) Das Nexus 4 hat 2GB RAM weil Android die braucht um mit den besser optimierten iOS und WP mit 1GB RAM gleichziehen zu können

Für diese Aussagen bitte ich um einen Beleg.
 
Undertaker 1 schrieb:
Für diese Aussagen bitte ich um einen Beleg.

ich kann seinen dritten Punkt simpel widerlegen :D , das One X+ sowie das Galaxy Nexus haben nur 1 GB RAM und laufen jeweils hervorragend flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Undertaker 1 schrieb:
Für diese Aussagen bitte ich um einen Beleg.

http://www.tomshardware.de/Intel-Medfield-Single-Core-Dual-Core-Prozessor-Android,news-247670.html

Ich zitiere mal:

Der Inquirer zitiert Bell mit der Aussage, dass Intels eigene Tests gezeigt haben, dass Multi-Core-Implementierungen sogar langsamer sein können als Single-Core-Lösungen. Fraglich sei, ob das anschalten eines zweiten Kerns überhaupt Vorteile bringe, da das Thread-Scheduling noch nicht wirklich implementiert sei

Und seitdem ist Multithreading nicht im Changelog aufgetaucht...

aivazi schrieb:
ich kann seinen dritten Punkt simpel widerlegen :D , das One X+ sowie das Galaxy Nexus haben nur 1 GB RAM und laufen jeweils hervorragend flüssig.

Und trotzdem hört man ständig von Android-Usern, dass dieses eben im Direktvergleich doch nicht so flüssig läuft wie Windows Phone... und merkwürdigerweise ist Android das einzige Mobile-OS das ich kenne, wo man Apps manuell schließen kann um RAM zu sparen. iOS und WP bekommen das auch ganz von selbst hin.
 
Belege sehen aber anders aus. Das ist... nichts. Der Freund des Bruders dessen Schwippschwager hat sich abfällig geäußert?! Naja
 
Zurück
Oben